Beiträge von Alex1808

    Es gibt was hier

    Natürlich kann man den BZ auch an einer 22 kW Wallbox laden….

    Habe habe schon öfter gelesen das die TESLA Wallbox Probleme bei „Fremdmarken“ hat.

    Ich habe nicht behauptet, dass er das nicht kann, aber die Wallbox sollte das auch können – automatisch zwischen Stromlasten umschalten (öffentlich 11/22 kW). Privat darfst du 22 kW ohne Weiteres gar nicht in Betrieb nehmen (eigentlich 11 kW auch nicht, aber das ist mit einer einfachen Anmeldung schnell erledigt). Also muss eine 22-kW-Wallbox entweder auf 11 kW heruntergeregelt werden oder erst nach allen Genehmigungen angeschlossen werden.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Allerdings kann ich die Aussage von Alex auch nicht nachvollziehen, denn im Internet habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Der Tesla Wall Connector kann eine Leistung von bis zu 22 kW / 32 A liefern.

    Wurden die DIP-Schalter vom Elektriker auch richtig eingestellt (Netz-System und Strombelastbarkeit)?

    Ich habe seit 29.01.2025 einen bZ4x Team Deutschland bzw. Teamplayer Frontantrieb und der wurde von einem Elektriker an eine Tesla-Wallbox "Tesla Wall Connector 32A Three Phase, built 2017-12-21" angeschlossen. Es funktioniert aber nicht. Hat jemand mit dieser "Kombi", also bZ4x und Tesla-Wallbox, Erfahrung ?


    Noch eine Frage zur Kombatibilität: Geht der bZ4x mit einer "Porsche Mobile Charger Connect" ?


    Vielen Dank

    Der bZ4X kann AC mit bis zu 11 kW laden. Der Tesla Wall Connector mit 32 A liefert 22 kW. Du brauchst eine 11-kW-Wallbox (oder ein Modell, das beides kann).

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    Kurzes Update:

    Wican angesteckt und upgedatet und mit autopid einige Sachen direkt vom obd über die HA Integration und mqtt in EVCC geschrieben funktioniert soweit. Jedoch lag der soc mi49% unter dem im Auto angezeigten 54%. Den Grund muss ich noch herausfinden.

    Ich vermute, das ist genau der Unterschied zwischen 71 kWh nominal und 64 kWh verfügbar (ausgerechnet ca. 34,6kWh)

    Weil die online Dienste der OEM's leider nicht immer funktionieren. Und ich meine Daten gerne komplett lokal haben ohne irgendwelche online Dienste.

    Daten gehen dann an EVCC..

    Funktioniert beim anderen auto seit Jahren perfekt.

    Muss halt nur an den soc per obd kommen.

    Das sollte ja möglich sein:-)

    Und was machst du, wenn dein Auto nicht gerade am Ladekabel hängt? OBD abstecken? Die 12V-Batterie ist ja ziemlich anfällig beim bZ4X.

    Zwar habe ich meinen bZ4X erst seit zwei Monaten, aber die SoC-Übertragung hat immer perfekt funktioniert. Direkt ins EVCC funktioniert es erst seit kurzem, daher habe ich alle nötigen Daten über ioBroker ins EVCC eingeführt und werde es vorerst so lassen – so habe ich mehr Kontrolle.

    warum nicht einfach EVCC benutzen?