Beiträge von Falko_RZ

    Für Menschen mit Selbstdisziplin ist das bestimmt eine gute Lösung. Aber so oft, wie ich schon vergessen habe, den Dongle vorm Aussteigen abzuziehen, würde ich vermutlich auch hin und wieder vergessen, den Schalter vorm Aussteigen umzulegen!

    Der Dongle ist bei mir zurzeit nur eingeschaltet, wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin, sonst brauche ich ihn nicht. Bisher habe ich noch immer daran gedacht, ihn nach der Fahrt auszuschalten. ;)


    Übrigens, einmal gekoppelt verbindet sich der von mir genannte vLinker MC+ ein paar Sekunden nach dem Einschalten automatisch wieder mit dem iPhone ohne das ich die Geräte neu verbinden oder koppeln muss, das ist wirklich praktisch und habe ich bei anderen Modellen schon anders gelesen. :)

    Das mit dem RZ weiß ich.

    Es kam in etwa zu der Zeit raus, als diese Leasingangebote kamen.

    Easy Leasing? Oder so.

    Das war bei mir über CarWow und lief dann über den Lexus Händler in Filderstad, das war während der Black Weeks. ;)


    Der Toyota, Subaru und der Lexus sind eigentlich ein Auto. Wieso hätte der nicht in die Garage gepasst?

    Die Plattform ist die Gleiche, aber der Lexus ist wesentlich länger, 4,69m zu 4,81m. ;)

    Das ist echt ärgerlich, für weniger gab es sogar den Lexus RZ kurzzeitig im Angebot. ;)


    Ich persönlich würde nie ein "normales" bzw. reguläres Leasing-Angebot eines Händlern abschließen. Wenn man was sparen will, sollte man immer auf spezielle Angebote warten, oft sind das dann Abverkaufsangebote wegen Modellwechsel/Facelift, Überkapazitäten beim Werk oder weil die Kisten einfach vom Hof müssen. ^^

    Die BDA des RZ sagt:


    "Wenn der Ladeanschluss nicht entriegeln werden kann:

    Der Ladeanschluss kann durch Betätigen des Notfallentriegelungsdrahts entriegelt werden.

    1 Öffnen Sie die Motorhaube.

    2 Ziehen Sie den Notfallentriegelungsdraht.

    Der Ladeanschluss ist entriegelt und kann entfernt werden.

    3 Nachdem Sie den Ladestecker entriegelt haben, befestigen Sie den Griff des Notfallentriegelungsdrahts an der Halterung."


    Hat das schonmal jemand gemacht? Oder hat das der bz nicht?

    Verstehe ich das richtig: Wenn dieser Prozess nicht erst mit Beginn des Ladevorgangs, sondern einem gewissen (schlauen) Vorlauf beginnt, spricht man von „Vorkonditionierung“?

    Ist Vorkonditionierung auch ein eventuelles Herunterkühlen?

    Genau darum geht es diesen Prozess vor dem Aufladen entweder automatisch oder manuell starten zu können. Für die automatische Vorkonditionierung müsste das System mit dem Navi und den Batteriedaten zusammenarbeiten damit das System weiß, wann der nächste Ladestopp anliegt.


    Ein Vorkühlen der Batterie sollte eigentlich nicht nötig sein, es sei denn wir haben hier bald öfter Temperaturen von über 45 Grad, dann könnte es Hitzestau geben, das ist aber bei der Lage der Batterie im Fahrzeugboden eher unwahrscheinlich. Gekühlt wird in der Regel entweder während des Aufladens oder wenn die Batterie aus sonstigen Gründen wie sehr schnelles Fahren aufgeheizt ist.

    Naja, soweit ich das verstehe hat die Wärmepumpe schon was damit zu tun; die kann verwendet werden um die Kühlflüssigkeit für den Akku zu erwärmen. Macht ja auch Sinn, weil die einfach einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als wenn man dafür einfach einen "Tauchsieder" nutzen würde.

    Kann sein, dass sie dabei auch eine Rolle spielt, aber für das Vorkonditionieren ansich ist wohl der Batterieheizer zuständig, soweit mir bekannt ist. Ich bin aber kein Techniker. ;)

    Die Frage ist, warum sich der bZ4X so schlecht verkauft.

    Weil sich Toyota nach Erscheinen des bz direkt einen schlechten Ruf bzgl. E-Autos eingehandelt hat. Mit Updates ist zwar die Effizienz besser geworden, aber der große Wurf war der bz als E-Auto sicher nicht, das konnten und können andere besser, vor allem auch softwareseitig. ;)