Komische Geräusche bei der Autofunktion der Klimatisierung

  • Ich trage Hörgeräte. Die haben die Eigenschaft, vor allem Sprache, aber auch "echte" Töne aus den Hintergrundgeräuschen herauszufiltern. Das betrifft auch dieses telefonähnliche Tuten, das meine Geräte dann besonders hervorheben, während sie die übrigen Fahrgeräusche absenken. Und ich weiß nicht, wie oft ich zu Beginn mein Handy hervorgekramt habe, bis mir irgendwann aufging, dass das vom Auto kommt. Ich habe es allerdings immer nur zu Beginn jeder Fahrt (oder aber meine Hörgeräte gehen irgendwann in einen anderen Modus).

    Auf jeden Fall denke ich, dass es alle Autos betrifft, aber es verschieden stark wahrgenommen oder ignoriert wird.

  • Ist bei mir auch nicht jedesmal. Aber wenn, dann immer zu Beginn der Fahrt und auch nicht ewig, sondern für die ersten paar hundert Meter. Hört sich an wie ein Freiton, also so, als hätte das Handy selbständig eine Nummer gewählt, nur dass es in einer Tasche tief vergraben unter tausend anderen Sachen liegt. Wenn ich es nochmal höre, versuche ich mal darauf zu achten, ob es mit Klima oder so zusammenhängt.

    Oder ist es am Ende tatsächlich die Auto-eigene SIM-Karte, die verzweifelt beim Toyota-Server durchklingelt, weil ich den Wagen endlich aus meinem dörflichen Funkloch fahre?

  • Laut meinem FTH hat diese "tuten" mit der E-Call-Funktion zu tun. Das Auto stellt per installierter SIM-Karte die Verbindung her. Bei manchen ist der Verbindungsaufbau (tuten) zu hören, bei anderen nicht.

    Danke für das Nachhaken beim FTH. Ich dachte die E-Call-Funktion wird nur im Notfall aktiv. Ich werde ebenfalls mal meinen FTH fragen (habe aber erst im Juni meinen nächsten Termin).

    bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

  • Ich dachte die E-Call-Funktion wird nur im Notfall aktiv.

    Die (virtuelle) SIM-Karte wird auch für das DCM benötigt. Damit verbindet sich das Fahrzeug mit der Toyota-Cloud für OTA-Updates, Statusinformationen, Standklimatisierung, Profilsynchronisation usw usw


    Jörg