Beiträge von Naida

Entschuldige Kum . Ich bin davon ausgegangen, dass Du schon mit allem herumgespielt hättest. Ist aber alles ganz einfach:

Zum „Apple CarPlay“:

Du kannst Dein Handy mit dem Multimedia-System des Autos verbinden, um Dir die Apps, die auf Deinem Handy installiert sind (z.B. CarScanner) auf dem Bildschirm des Toyotas anzeigen zu lassen. Je nachdem, welches Handy Du hast, geht das entweder über „Apple CarPlay“ (falls Du ein iPhone hast) oder via „Android Auto“ (falls Du ein anderes Handy hast). Man kann sich die CarScanner-App also auf zwei Weisen anschauen: entweder direkt auf dem Handy oder auf dem Bildschirm Deines Toyotas, sobald Apple Carplay oder Android Auto eingerichtet sind.

Zum „Bjørn style (1/2)2:

Das war ein Versehen meinerseits. Im CarScanner gibt es im Hauptmenü, also in der Übersicht, ja den Punkt „Dashboards“, wo man bereits vorkonfigurierte Seiten, also Datensammlungen zu bestimmten Themen findet. Wenn man die CarScanner-App in „Apple CarPlay“, also auf dem Bildschirm im Auto öffnet, hat jede dieser Dashboard-Seiten auch einen Titel. Die, die ich fotografiert hatte, heißt „Bjørn style“. Ist aber nicht so wichtig…

Dennoch: Wenn Du im CarScanner auf Deinem Handy auf „Dashboards“ gehst und Dir da den ersten der zwanzig Dashboards anzeigen lässt (das ist diese grün-schwarze Tabelle auf dem dritten Foto meines vorigen Beitrags). Da stehen zwei gleiche Werte bei „SOC Display“ und „SoC“?

Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Im CarScanner wird bei Dir unter „SOC Display“ und „SoC“ derselbe Wert angezeigt? Und es ist nicht der, der auf dem Fahrerdisplay zu sehen ist? Ist das so richtig zusammengefasst?

Kannst Du mal ein Foto vom „Bjørn style 1“- Dashboard (CarScanner) machen und es hier einstellen? Das Problem müsste ja zu lösen sein. Denn die Kombination aus vLinker und CarScanner funktioniert definitiv. Hier mal ein Eindruck, wie der „Bjørn style“-Dashboard normalerweise aussieht (Fahrerdisplay/CarScanner über Apple CarPlay/CarScanner am Handy):

IMG_4127.jpgIMG_4128.jpgIMG_4126.png

Da passt die Antwort von Stykerdk trotzdem. Ich habe gerade die KI bemüht, die der Meinung ist, mit Carista habest Du die besten Chancen beim bZ. Beim Dongle bist Du freier. Die gängigen BLE-Dongles sollten es tun. Carista bietet auch einen eigenen an, sagt die KI.

Der Akku war bei 24% und das in allen mir zur Verfügung stehenden Quellen; ABRP, BC, MYT, Carscanner und Torque Pro.

Ich werde es aber die Tage weiter mal beobachten.

Bei mir es im Wesentlichen so, dass der OBD bei vollem Display-SoC etwa bei 90% liegt. Während der Fahrt sinkt das Display dann schneller. In den 20ern ist Gleichstand. Dann überholt das Display den OBD-Wert und bei unter 10% Display hat OBD dann 3-6% mehr Saft.

Deine 24% SoC bei Gleichstand Display/OBD passen da ja super ins Bild

hast du bei deiner Entdeckung einen SoC um 65% gehabt? Dort liegen beide SoC Stände (i.e. Anzeige im bZ + APP vs Angabe aus BMS/CarScanner) übereinander.

Wie gesagt, bei mir in den (etwas höheren) 20ern. Zumindest die Male, wo ich das aktiv verfolgt habe. Das war allerdings auch nicht mehr als vier oder fünf mal.

Nein, das ist nicht daneben und bei mir genauso. Wenn das Laden bei voller Batterie stoppt und im Auto 100% angezeigt werden, liegt der OBD-SoC immer so 10% darunter. Wenn Du dann losfährst und die Prozente purzeln, holt das Display- die OBD-Prozente langsam ein. Bei mir ist meist so in 20ern oder 30ern Gleichstand und dann überholen die Display- die OBD-Prozente, bis bei einstelligen Werten der echte SoC dann um ca. 5 Prozentpunkte höher liegt als im Display.

Ich gehe davon aus, das ist so von Toyota gewollt und programmiert, um der Batterie ein längeres Leben zu ermöglichen. Die Display-Prozente sind eher politischer Natur.

Übrigens bekomme ich ein paar Kilowattminütchen bis -stündchen mehr in den Tank gequetscht, wenn ich, nachdem das Auto das Laden wegen Batteriefülle abbricht, etwas später nochmal neu anschließe. Auch durchaus mehrmals. Display bleibt natürlich bei 100%, klar. Aber im CarScanner wurden es dann ein paar % mehr. Kann natürlich auch Zufall oder was anderes gewesen sein. Und ich kann auch nur für den 230V-Ziegel sprechen. Aber zweimal konnte ich auf diese Weise ein paar Briketts nachlegen. Öfter habe ich es nicht versucht.

Wenn Du in den Settings den bZ4X auswählst, dann hast Du z.B. in den vorkonfigurierten Dashboards (hab den Namen gerade vergessen von diesem norwegischen E-Autotester), dann hast Du schon mal die wichtigsten E-Autodaten auf zwei Seiten. Und zusätzlich gibt’s noch einen Haufen andere E-Infos, die Du Dir auf anderen Dashboards oder in einem eigens zusammengebastelten ansehen kannst.

Ich hatte auf jeden Fall und ganz klar nie das Problem, dass mir Verbrennersachen angezeigt wurden, von gemeinsamen Sachen, wie rpm, km/h oder so, mal abgesehen. Bist Du sicher, dass Dein CarScanner weiß, dass Du einen bZ fährst?

Noch ein „Beweisfoto“:

IMG_4206.png