Ich bin vorletztes WE von Hamburg ins Ruhrgebiet gefahren und hatte es, da die Temperaturen etwas frühlingshafter waren, von vorne herein darauf angelegt, die Strecke ohne nachzuladen zu schaffen.
Distanz waren am Ende exakt 372.0 km, fast nur Autobahn: A7 und A2 (mit dem Hoch und Runter des Weserberglands). Ich bin entsprechend zurückhaltend gefahren. Ganz selten jenseits der 110 km/h, manchmal aber auch stumpf Abstandsautomatik hinter einem Reisebus etc. (mit Sicherheitsabstand, also nicht wegen Windschatten, sondern um gemütlicher Kaffee trinken zu können).
Temperaturen waren so um die 12-15 Grad. Heizung war grundsätzlich aus, Sitz- und Lenkrad habe ich mir aber gegönnt.
Ach ja, eine Klo-Pause habe ich mir auch gegönnt, bin aber ansonsten durchgefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit war am Ende 88 km/h. Das beinhaltet ein kleines Stück zähfließenden Verkehrs und die üblichen Baustellen plus Landstraße/Stadt an beiden Enden der Autobahn.
Angekommen bin ich mit 4% Display-SOC. Ohne Tanken. KWh/100km waren am Ende unter 15 im Durchschnitt.
Bei 6% Batteriestand hatte ich mal den OBD-Stöpsel reingebastelt, demzufolge es noch echte 11% waren, weshalb ich dann angesichts der wenigen Restkilometer beruhigt weitergefahren bin.
Ich fahre genau diese Strecke öfter und denke, dass ich in Zukunft öfter mal nicht tanken werde (der Strom an beiden Enden ist kostenlos). Allerdings erst, wenn es noch wärmer wird, einfach um ein bisschen mehr Spaß beim Autofahren zu haben und nicht ständig auf den Verbrauch schielen zu müssen.
Nichtsdestoweniger: Es hat funktioniert. 372 km bei moderaten Temperaturen. Das hat mit gefallen.
Ich bin -das kleine Stück Stop&Go ausgenommen- von Anfang bis Ende im gleichen Stil gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass die letzten SoC-Prozente unverhältnismäßig schnell heruntergepurzelt wären. Ich dachte sogar, dass die einstelligen Prozente erstaunlich moderat vergingen. Auch lag die Restreichweite immer einen recht konstanten Betrag über der Restdistanz. Da kann ich mich echt nicht beschweren.
PS: Auf dem Rückweg habe ich einen Ionity-Stopp eingeplant. Und die Säule hat tatsächlich mit 149 kW losgelegt!
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