Beiträge von DerOecher

Die Federn habe ich mangels Alternative aufgeführt. Sag doch in deiner Firma mal Bescheid, dass die Verkaufszahlen des BZ4X seit Januar extrem gestiegen sind und es noch kein Fahrwerk oder Federn auf dem Deutschen Markt bzw. in der EU gibt. Ich würde sofort welche kaufen ;)

Ich habe auch überlegt schmalere Reifen (215 bis 225) montieren zu lassen, da dadurch die Reichweite erhöht werden kann. Das müsste aber per Einzelabnahme eingetragen werden. Soll aber möglich sein. Das geht natürlich auf Kosten des Gripp und des Bremsweges.

auf 7,5er Felgen kann man Reifen mit mind. 205 mm montieren. Besser sind 215 bis 225. Der Lastindex und der Umfang müssen stimmen. Dazu gibt es Reifenrechner. 215 65 R18 oder 225 60R18 würden passen.

Das ist aber nur war oberhalb von 100 kmh . Zum Beispiel Aero Rader bringen bei 130kmh eine Reichweite Gewinn von 3km ( offiziell gemessen ). Und wie kann's du bestätigen das ein Tiefer gelegten BZ einen besseren Cw wert hat dann ? Es konnte auch schlechter werde !

Die Faktoren, die eine Rolle spielen habe ich oben aufgeführt. Das ist alles wissenschaftlich erforscht und nix Neues. Die Summe der Maßnahmen macht nachher den großen Unterschied. Dass sich eine Tieferlegung negativ auf die Effizienz auswirkt ist eigentlich ausgeschlossen.

Der Unterboden spielt bei eAutos tatsächlich eine untergeordente Rolle. Was eine Rolle spielt ist die Frontfläche der 4 Reifen. Durch die Tieferlegung ist das Rad tiefer im Radkasten und die Frontfläche verringert sich (40mm x 235mm x 4 Räder= 376 cm2). Zudem reduziert sich der Platz im Radkasten, was Verwirbelungen reduziert. Räder und Radkasten spielen eine sehr große Rolle bei der Aerodynamik. Wichtig sind im Bereich Räder dann noch die Breite der Reifen, Rollwiederstand und Größe und Geschlossenheit der Räder / Felgen.

Ich überlege den BZ4X moderat tiefer zu legen (30 - 40 mm). Folgende Vorteile spielen für mich eine Rolle:

- Stimmigere Optik (Ähnlich Kia EV6 GT der 25 mm tiefer ist)

- Erhöhung der Effizienz und Reichweite

- besseres Fahrverhalten

- Meine 3 Jährige kommt besser ins Auto. Momentan erklimmt sie täglich den Mount Toyota.

Es geht mir nicht um extremes Tuning, sondern um eine leichte Modifizierung.

Jetzt zur Frage: Hat das schon jemand gemacht und dies in Deutschland auch eingetragen bekommen? Es gibt ja keine Sportfedern mit ABE oder Teilegutachten. Ich habe nur welche gefunden, die in der Schweiz zuvelassen sind. Da gibts auch ein Foto vom. Solterra mit den Federn. Ich finde es sieht sehr gut aus:

RS-R Lowering Springs: RS★R DOWN Toyota BZ4x & Subaru Solterra 2022+ - Hanshin-Imports Sàrl
    Lowering springs made in Japan by RS-R, imported and distributed by Hanshin-Imports Sàrl
    hanshin-imports.ch