Beiträge von Ulfberht

Eine Vorkonditionierung der Batterie scheint es nicht zu geben. Einen "Schalter" gibt es nicht.

Ich habe bei ca. 5 Grad geladen. Während des Ladevorgangs ging die Batterieheizung recht schnell auf 50 Grad hoch. Die Batterie wurde auf ca. 18 Grad aufgewärmt, dann ging die Temperatur der Batterieheizung wieder zurück.

Die max. Ladeleistung bei 70 % lag bei ca. 40 kW, der Durchschnitt bis voll bei ca. 28 kw/h.

Mein Sohn und ich haben jeweils ein Profil. Der richtige Fahrer wird auch erkannt. Ich kann nicht sagen, ob am Schlüssel oder per Gesichtserkennung.

Wir haben nur das Problem, dass sich manche Einstellungen nicht speichern lassen. Am auffälligsten ist die Sitzeinstellung. Die ist meistens nach kurzer Zeit wieder weg und es erscheint beim Ausschalten der Hinweis, ein neuer Schlüssel sei erkannt, man solle sich an den Händler wenden.

Der Werkstattleiter kümmert sich darum. Mal sehen, was und wann da was bei rumkommt.

Mein Autohändler erzählte mir, dass Toyota auf Wasserstoff setze. Die Ladeinfrastruktur sei ja so schlecht, das Laden eh ein schwieriges Thema, da sei der bz4 x halt nur ein Randthema. Für Wasserstoff spreche immerhin, dass es mittlerweile 2 (zwei) Wasserstofftankstellen in der Nähe gäbe (beide so ca. 20 km entfernt).

Der bz4x war bei der Probefahrt nicht geladen (12 V-Batterie), die Bremsen schleiften und eine Kontrollwarnung ploppte ständig auf.

Auf Youtube gibt es fast ausschließlich nur negative Berichte.

Mich wundert es nicht, dass sich das Modell nur schlecht verkauft.

Ich warte mal einfach ab. Bei langen Reisen nimmt man ja die Schnellader und braucht dieses Kabel ja nicht. Hätte ja sein können, dass sich auch jemand anderes erfolgreich darüber Gedanken gemacht hat, es vorne unterzubringen. Vielleicht steigen ja auch für dieses Modell die Zulassungszahlen, so dass auch mehr Zubehör angeboten wird. Ich habe den Eindruck, den einen oder anderen bz4x öfter zu sehen.

Wenn der Kofferraum voll ist, kommt man da nicht dran. Das muss man dann vorher einplanen, dafür fliegt es dann so rum (oder die Kabeltasche ist im Weg). Und die Ablagefläche unter dem Kofferraumboden - finde ich - ist auch nicht so praktisch und relativ klein. Ich versuche es erst einmal weiter mit der Kabeltasche.

Das mit der Stange unter der Motorhaube ist nicht modern und umständlich, stimmt schon. Es gibt bei aliexpress Stoßdämpfer, mit denen das eventuell anders gelöst werden könnte.

Aber Platz ist vorne genug, da müsste m. E. nicht unbedingt groß umgestaltet werden.