Beiträge von mdaemon

    Also ich fahre regelmäßig zwischen 500 und 600 km am Tag und habe ganz selten Probleme beim Nachladen. Bis dato nur 2x beim Selben Tesla SC in Liezen.

    Bei 550 - 600 km am Tag lade ich 2 x, einmal nach ca. 250 km (dann fast 35 - 40 Min) und dann nach ca. 450 km noch ca. 15 - 20 min. Das reicht in der Regel.

    Allerdings fahre ich nicht schneller als 120 km/h und das ist durch diverse Tunnelketten auch noch eingeschränkt.

    Man muss wissen, dass bei der WLTP Reichweite zwar die Ladeverluste mit berücksichtigt werden, die Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Zyklus jedoch bei ca. 47 km/h (13 m/s) liegt.

    Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (in m/s), sodass bei einer Geschwindigkeit von 95 km/h (das sind 26 m/s) er rund 4x so hoch ist.


    Damit rücken die 16 kwh/100km (für eine WLTP Reichweite des AWD bei 20" Felgen) in weite Ferne. Fazit: Die Reichweite des AWD BZ liegt auch bei normalem Landstraßenverkehr bei max. 350 km. Man steht hier also, wenn man es nicht ausreizen will, alle 300 km am Lader (Bis 80%).


    Das ist nur Physik.

    Hallo Zusammen!!

    Heute habe mein BZ4X für die 1. Inspektion zum Toyota Händler DIT München gebracht. Service Mitarbeiter sagte mir, dass die 1. wird 570€ kosten((( Nach langem hin und her hat er den Preis auf 370€ reduziert und zwar ohne Leihwagen, was ich aber trotzdem als Abzocke finde. Nach meiner Frage, ob ich die Service nur bei Toyota machen lassen muss, war die Antwort - ja, sonst erlischt sich die Garantie. Nun bin ich am überlegen....

    ich denke bei 10 Jahre Akkugarantie braucht man da nicht überlegen, würde mir allerdings einen anderen Freundlichen Suchen.

    Moin,

    gibt es schon Neuigkeiten hinsichtlich eines Updates wegen der sich zurückstellenden Akku-Ladelimits? Die Fahrerüberwachung muss ebenfalls bei jedem Fahrtantritt neu deaktiviert werden, wenn gewünscht. Mittlerweile ist dies vor Fahrtantritt schon ein Ritual...


    Ich hoffe sehr auf ein Update, ansonsten bin ich mit einem Verbrauch von echten 15,91kWh echt zufrieden.

    ich habe die Fahrerüberwachung dauerhaft aktiviert, zumindest die "schau auf die Straße" Funktion

    Also Batterieupdate:


    - getauscht am 14.8.24. Nichts mehr gehört.

    - am 22.8. Nachfrage per Email, was denn mit der Batterie los gewesen sei.

    - am 22.8. kommt ein Email, dass die Batterie lt. Messgerät defekt war, allerdings nichts von Garantie und so.

    - am 22.8. habe ich meine Kontodaten zur Rückerstattung übermittelt.

    - am 23.8. wurde mir mitgeteilt, dass man die Batterie unverzüglich zur Garantie einreichen hätte müssen, man das jedoch nicht getan hat. Daher gäbe es keine Garantie

    - am 23.8. habe ich mitgeteilt, dass es mir ziemlich egal ist, was man tun hätte müssen, da es nicht mein Verantwortungsbereich wäre.

    - am 23.8. wurde mit per Email mitgeteilt, dass man sich um Kulanz bemühen werde.


    Gestern in der Früh habe ich per Email an den Händler geschrieben, dass ich im Falle der Nichtübernahme meinen Rechtsanwalt beauftragen werde, da bereits wieder eine Woche vergangen sei, ohne Nachricht.


    Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Batterie bezahlt wird und die Rückerstattung veranlasst wurde.


    Fazit: So verarscht man Kunden. Shame on you, Toyota Europe. Ich hoffe, dass jemand aus Holland mitliest. Das hätte es bei Toyota Frey niemals gegeben. Hätte ich das gewusst, wäre meine Wahl nicht auf Toyota gefallen.

    Also, der BZ kann auf ca. 64 kwh zugreifen. bei 100 % Ladung. Wenn man 20 kwh auf 100 km verbraucht, ist bei rd. 320 km Schicht im Schacht.

    Schafft man es mit 16 kwh/100 km zu fahren, schafft man rd. 400 km (AWD, 20 Zoll), das ist realistisch.


    WLTP sind ca. 410 km beim Allrad.


    Meiner hat derzeit 32.000 km. Bisher habe ich rd. 21,1 kwh/100 km INKL Ladeverluste (die muss ich ja auch zahlen).

    Ist also ok.