75tkm Service hat 330 € geteuert.
Beiträge von mdaemon
-
-
Dabei soll der BZ4X (wohl der Neue) in Dänemark bei den Neuzulassungen auf Platz 1 sein. Fast doppelt soviel Neuzulassungen wie der nächste.
-
leider Gottes ist der EV-Trainer insofern Schrott, als der Durchschnittsverbrauch weder angegeben noch berücksichtigt wird.
Es kann nicht sein, dass man für 105 km/h Schnitt die selbe Bewertung bekommt wie für 95 km/h Schnitt (auf selber Strecke).
Im Feb 2026 auf 3782 km einen Schnitt von 87 (Performance) bei 74 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
BZ AWD.
-
200 km im Winter reichen tatsächlich nicht, um Ladeleistungen jenseites der 100 kw zu sehen, wenn es Minusgrade hat. Natürlich sind Autos aus der Garage hier im Vorteil.
Letztlich dauert es dann ca 40 min von 10-80%, was mit einem guten Frühstück erträglich ist.
-
Aber aufpassen, die Ladeverluste können je nach Modell bis zu 10% betragen, vor allem bei Wechselstrom.
-
Finde ich erstaunlich, dass du von 20- 80% ganze 40 kWh geladen hast. Das geht bei mir nur von 10-80%.
-
Das stimmt schon, aber wen man ein bisschen rechnet, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
Das einzige was für die Deutschen und Japaner / Koreaner spricht, sind die halbwegs vernünftigen Motorleistungen der Allradmodelle.
Niemand braucht die 476/530/598 PS der Chinesen (3600€ Vollkasko und KFZ Steuer in Ö)
-
ja schon deutlich besser, aber halt noch immer keine Offenbarung, wenngleich mehr nutzbare Kapazität.
-
Es wird im Leben nicht so viel gelogen, wie beim Jagen, Fischen, Vögeln, der Elektroauto Reichweite oder bei der Ladeleistung.
Des Glückes Tod ist immer der Vergleich.
-
Ich denke, dass der BZ grundsätzlich relativ sparsam ist, er leidet halt unter großen Reserven und einem kleinen Akku. Aber das hält ja Ende des Tages die Kosten niedrig und das ist typisch Toyota.
Ich bin gestern mit 100% gestartet,
Nach 240 km erste Ladung mit 77kw max, 31 min bis 67%, 2. Ladung mit Max 93 Kw (29 min bis 68%), zuletzt 11 min bei 110kW Max. Bis 49%.
Nach 570 km mit 15% heimgekommen.
Insgesamt 12:30 unterwegs, 71 min geladen.
Und beim 1. laden gut gefrühstückt.