Ok lohnt sich vielleicht, wenn man sehr viel fährt, die 18€ Grundgebühr muss man erstmal wieder reinholen. Für Autobahnen gibt es günstigere Alternativen wie Ionity oder Tesla SUPs, wenn man nicht so viel fährt.
Ionity habe ich auch. Tesla-Säulen an Autobahnen? Kenne ich keine. Und alle anderen (Ich habe einige in Reserve, u.a. auch Shell) sind ja deutlich teurer.
Beispiel Januar: Da habe ich knapp 100 kWh bei Ionity geladen, macht inkl. Paßport ca. 47 Euro, also 47 ct/kWh. An EnBW hatte ich ca. 440kWh. Macht inkl. Grundgebühr etwas unter 43 ct. In Summe sind das ca. 44 ct/kWh.
Und zum Verbrauch: Bei über 2000 km (alles im kalten Januar, meistens zwischen +2 und -2 Grad) und ca. Hälfte Autobahn (130, wo erlaubt) und IMMER mit Klima, Lenkrad und Sitzheizung und auch für Kurzstrecken vorgeheizt habe ich einen Realverbrauch (inkl. Ladeverluste) von unter 26 kWh, in der Anzeige ca. 24 kWh. Rechnet man da Ladeverluste und Vorheizen ab, ist die Anzeige so schlecht nicht. 30 kWh habe ich überhaupt nur mit Hänger/Plane auf der Autobahn gehabt.