Beiträge von bZ4x-Fahrer

Im Winter ist der Verbrauch natürlich viel höher und die Reichweite deutlich weniger.

Trotzdem verstehe ich die viele Kritik im Internet nicht.

Nichts desto Trotz finde ich wird dem BZ4X viel Unrecht getan und wir als Familie sind voll Zufrieden mit unserem "roten Käfer".

Soviel höher ist das im Winter gar nicht; und ich hatte überhaupt keine Ladeprobleme auch bei Volllast, also nahe 150 kW. Deshalb pflichte ich Dir bei, daß der Wagen oft deutlich zu kritisch gesehen wird. Für mich paßt er super. Ganz wichtig die Bodenfreiheit, dann auch die AHK (ich brauche genau die 750 kg). Innen viel Platz (bin 1,94 m) und alles ok für mich, auch auf Langstrecke.

Zu den Fragen:

FWD, immer mit Klima im Sommer und Winter, gerne auch vorklimatisiert. Im Sommer 20", im Winter 18".

Auf AB fahre ich 130, sofern erlaubt, sonst knapp über erlaubt. Auch auf den Pässen fahre ich zügig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Bei den Langstrecken waren 10x durch die Alpen (1× Mailand, 9x Gardasee), also 19 x einfach (bin gerade noch da), davon 3x CH (Bernadino) und 16x Österreich (Arlberg, Reschen, einmal Brenner). Ausnahme die letzte Fahrt: Die war am 16. August ganz kurz nach den Murenabgängen am Arlberg. Da war ich mittendrin. 😉 Folge: Umweg über Reutte und Innsbruck.

Ich kann nur auf 1. antworten: Nein, man kann bedenkenlos an einem Tag >1000 km fahren, ohne daß die Ladegeschwindigkeit abnimmt. Kleiner Tip: Fahre am besten immer auf ca. 10% runter, höchstens 20%: Dann lädt er schneller. Und lade dann nur bis ca. 70%, weil er dann langsam wird. In Summe ist man mit mehreren schnellen Stops besser dran als mit weniger, aber langen. Ich stoppe normalerweise, wenn das Laden unter 60 fällt, also weniger als 1 kWh/min.

Ich habe letztens in einem Video gesehen, dass man den Wagenen ab

und zu mal etwas länger mit möglichst leerem Akku stehen lassen soll, damit

sich der Akku regenierien kann und auch Selbstheilungseffekte auftreten.

Was war das für ein Video? Ich kenne bisher nur gegenteilige Aussagen. Würde mich interessieren.

nun, 60% entspricht jeweils ca. 260 Km Reichweite… für mich absolut genügend

Wie kommst Du denn auf die Traumzahl? Zumal man ja auch nicht bis 0% fährt. Ich habe gelesen, daß der Ladestand vor allem beim Stehen wichtig ist, also je länger er steht, desto wichtiger, und daß es besonders bei Extremtemperaturen (egal ob Kälte oder Hitze) gut für den Akku ist, wenn er möglichst nahe bei 50% ist, also irgendetwas zwischen 40% und 60%.

Das ist der eine Punkt, unabhängig von der Ladeart. Ansonsten soll man wohl auch nicht zu häufig schnell laden, wobei mir bisher noch niemand sagen konnte, ob alle DC-Lader gleich sind oder ob es Unterschiede gibt zwischen 50/150/300er-Ladesäulen. Und was nützt die Erkenntnis auf Langstrecke? Das macht bei mir fast 80% der Fahrten aus (nach km, nicht nach Anzahl der Fahrten).