Beiträge von Guenter_23

... bis jetzt 290 km gefahren, Rest noch 80km. ...

D.h. 370 km für den "FWD".

Halte ich für in Ordnung und für realistisch.

Mit Werten wie "484 km bei 90 %" sollte man nicht nach draußen gehen.

Damit tut man Toyota und Interessierten keinen Gefallen, da sich diese

Werte bei 99 % der User nicht mal ansatzweise in der Praxis einstellen.

Das erzeugt nur Unmut und Frust.

Ich verstehe die Klimaanlage manchmal nicht wirklich. ... Auf der Fahrt zum Parkplatz hatte ich die Klimaanlage, also den A/C-Schalter auf "on" gestellt. Die grüne LED leuchtete. ...

Das mache ich bei den derzeit hohen Temperaturen auch immer.

Wenn ich losfahre, den A/C-Schalter gleich auf "on" und die grüne LED leuchtet.

Temperatur steht bei mir immer auf 19,5 oder 20,0 Grad.

Gebläse auf 3 Strichen, Lüftung auf "Fußraum unten /Mittelkonsole mitte".

Wenn der Innenraum sich abgekühlt hat, gehe ich Gebläse auf 2 Striche, Lüftung auf "Fußraum unten / Fenster oben".

Bin mit der Klimaanlage, der Klimatisierung und er Luftverteilung im Auto zufrieden.

Wobei ich einräumen muss, dass ich immer noch nicht weiss, wie man Luft aus den hinteren Lüftungdüsen im Fond

bekommt, die mein Hund im Kofferraum gern hätte.

Hallo,

wie schafft man es bei 90 % Ladezustand auf 484 km Reichweitenanzeige zu kommen?

Handelt es sich dabei um ein "anderes" Auto oder mache ich irgendetwas falsch.

Ich habe ja weiter vorn auch schon geschrieben, das User "JTH" offensichtlich ein vollkommen anderes Auto fährt.

Die Verbrauchswerte von Ihm sind "vollkommen Irre" und werden von anderen Usern auch nur in Ausnahmefällen erreicht.

"JTH" scheint der vollkommene "Energiesparfuchs" zu sein, der nur Flachland fährt, nur bis max. 80 km/h, ohne Klima und

alle Verbraucher abgeschaltet. Anders kann ich mir die Werte von 484 km bei 90 % nicht erklären. Ich habe jetzt 4.000 km

mit meinem BZ4x gefahren und habe derzeit beim heißen Wetter (25 - 30 °C) ca. 310 - 330 km bei 100 %. Diese Werte

fahre Andere im Forum auch, die den BZ4x 4WD "normal-zügig" mit Klima und allen Verbrauchern nutzen. Bei kalten Wetter

geht der Wert auf ca. 260 - 280 km bei 100 % runter. Diese Werte wurde auch von Autotestern beim Vergleich von 50

Vollelektro-Fahrzeugen ermittelt. (Bei 2022-er BZ4x, die dass Update mit der kleineren "Über-Null-hinaus-Reserve" [die zu

etwas mehr Reichweite führt] noch nicht haben.)

Ich hab eine einfache Ladestation mit Kabel von ABL, Typ eMH1 (1W1101), die mein Elektriker ausgesucht und installiert hat.

Da der Toyota BZ4x eh nur 1-phasig max. 4,6 kw kann, finde ich die hier im Thread geführten Diskussionen etwas seltsam.

Die Ladezeiten 1-phasigen sind lang (lt. Toyota ca. 15 Std.), spielen aber Daheim überhaupt keine Rolle. Ich fahre viel und

habe trotz der geringen Ladeleistung kein Problem, dass Auto "geladen" zu halten. Ferner schont das langsame Laden den

Akku.

@RonEhsT

... Bei unserem BZ wurden im Mai 5 Einzelupates gemacht. Jetzt stehen schon wieder 3 Updates auf dem Programm. Das dritte ist aber seitens Toyota noch nicht frei gegeben.

Laut Händler wird es die Updates noch bis 2026 geben. ...

Für mich war Mitte Juni 2023 ein Update-Termin in der Werkstatt vereinbart.

Der Meister, den ich schon lange kenne und vertraue, hat ein paar Tage vorher angerufen

und darum gebeten, den Update-Termin nach hinten zu verschieben. Haben wir dann

auch so gemacht. D.h. ich melde mich irgendwann nach den großen Sommerferien und

dann daten wir Ende August/Anfang September in Ruhe ab.

Ich sehe derzeit keinen Nachteil, wenn man mit dem ursprünglichen Softwarestand fährt.

... Ab und an begegnen uns E-Auto-Fans ja Menschen, die behaupten, ein Verbrenner sei klimafreundlicher als ein E-Auto. ...

Ja, dass sind die Gleichen die im Jahr 2000/2002 herum behaupteten, dass ein Röhrenmonitor/Röhrenfernseher besser

als ein Flachbildschirm ist.

Wie klimafreundlich ein E-Auto ist, ist primär eine Frage, wie klimafreundlich unser Strom ist.

Kommt der aus Wind, Photovoltaik oder aus dem Kernkraftwerk, dann ist das freundlich.

Kommt der aus dem Braunkohlekraftwerk oder aus der Gasturbine, dann ist das unfreundlich.

Ich diskutiere inzwischen auch nicht mehr mit anderen über E-Autos, da viele das Thema wenig sachlich sehen und

auf emotionaler Ebene Ihr Fehlverhalten (Verbrenner fahren) rechtfertigen, indem sie Fakten verdrehen.

Wenn auf Deinem Tacho 172 km/h steht, heißt dass nicht, dass der Wagen auch so schnell fährt. ...

Hab ich ja auch nicht behauptet, sondern habe "Tacho 172 km/h" geschrieben.

Ich denke, die meisten Fahrer interessiert der Tacho-Wert und nicht der "echte GPS-ermittelte Wert".

Genau so wie die Fahrer der tatsächlich abgerechnete Verbrauch interessiert und nicht der

geschönte Verbrauch, wo "Ladeverluste rausgerechnet" wurden.

Und die real nutzbare Akku-Kapazität von 64 kWh und nicht die theoretischen 71,8 kWh.

280km bei ~88% Akku verfahren

Hochgerechnet auf 100% Ladezustand = 318 km.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die angegebenen 415km erreichen kann ...

Mir scheint die Verbrauchsanzeige nicht sehr aussagekräftig zu sein, seit dem Update.

Die Verbrauchsanzeige im Wagen stimmt nicht, egal ob vor der nach dem Update.

Man muss den tatsächlich an der Ladesäule abgerechneten Verbrauch zu Grunde legen.

Können die meisten aber nicht, da sie an der heimischen oder beruflichen Wallbox laden, die die

geladenen kWh i.d.R. nicht ausweist.

Viel schneller kann er ja nicht. Bei 160km/h ist er abgeriegelt...

Ich bin mit meinem schon Tacho 172 km/h gefahren und habe von

Abregelung nichts bemerkt.

Schneller habe ich noch nicht austesten können, da der Verkehr

zu dicht und bei der Geschwindigkeit doch die Reichweite sehr

abnimmt, sodaß das keinen Sinn ergibt.

Was ich damit sagen will, ist, dass er über 160 km/h hinaus noch

sehr gut anzieht und man nicht mit "Ach und Krach" gerade so die

160 km/h erreicht.