Beiträge von Guenter_23

    Ich bin auch der Meinung, dass Toyota die Probleme irgendwann gelöst bekommt. Nur finde ich es Schade, dass solche Probleme überhaupt vorhanden sind! Und das ist eigentlich nicht Toyota-typisch. Der bZ ist nicht mein erstes Auto von Toyota und bislang war ich eigentlich immer zufrieden. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass der bZ mit der "heißen Nadel" gestrickt wurde. Toyota musste schnell ein E-Auto auf den Markt bringen um nicht ins HIntertreffen zu geraten.

    Wieso sich Toyota nicht die Mühe gemacht hat, Produkte der Konkurrenz genauer anzuschauen und dann versucht hat, deren Manko's zu verbessern, ist mir schleierhaft. Stattdessen bringt man ein Auto auf den Markt, dass bei Tests unterirdische Ladeleistungen bringt, keine Ladeplanung hat und auch keine Vorkonditionierung der Batterie mit sich bringt. Und das obwohl es durchaus möglich wäre, da die WP schon an Bord ist.

    Zudem baut man ein schönes großes Display ein, was auch schnell reagiert, aber Einstellungen fürs Auto muss man über das kleine Display machen X( .


    Ich bin meinen bZ jetzt am Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren, auch Bundesstraße mit Tempo 120km/h und muss sagen, dass der Wagen durchaus komfortabel ist, im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla. Da hat Toyota gute Arbeit geleistet. Was die Software betrifft, da sind sie noch Lichtjahre hinter dem möglichen.

    100 % Zustimmung!


    Ich bin mit dem bZ4x auch eingesamt zufrieden.


    Auf Grund der zuvor gefahrenen Toyota hatte ich keine großen Erwartungen an die Software. Toyota war noch nie weit vorn,

    dafür funkte das vorhandene aber oder störte nicht.

    Das man Sachen einbaut, die nicht korrekt und zuverlässig funktionieren hatte ich nicht erwartet. Warum hat man sie nicht

    einfach weggelassen? Weniger wäre da mehr gewesen.


    Ich vermisse den Heckscheibenwischer auch!


    Mit der fehlenden Ladeplanung kann ich leben. Die mache ich mit der EnBW-App lieber "zu Fuß" selbst, wenn mal notwendig.

    Dann weiss ich, dass es zuverlässig ist.


    Die in meinen Augen vollkommen überflüssige und offensichtlich auch nicht richtig funktionierende "T-App" kann Toyota gern

    einstellen, um die Entwicklerkapazitäten auf wichtigeres zu konzentrieren.

    ... hast du vielleicht etwas angeschossen was zuviel Verbraucht

    Nein, Auto ist im serienmäßigen Auslieferungszustand. Nichts angeschlossen.


    Also wenn 3 Andere das Problem auch haben, gehe ich mal davon aus, dass

    es nicht an mir liegt.


    Ich komme mir inzwischen ein wenig vor, wie ein Beta-Tester.

    Mein bZ4x piept relativ häufig. Unter anderem immer wieder mit der Warnmeldung "Stromverbrauch".


    Der Werkstattmeister des freundlichen Vertragshändlers teilte mir mit: Ignorieren, einfach weiterfahren.


    Trotzdem nerft der Hinweis, zumal ich nicht feststellen kann, in welchem Zusammenhang der auftritt.

    Mein bZ4x piept auch andauernd, mehrmals pro Fahrt, mit der Meldung der "Fahrerüberwachung".

    "Fahrerüberwachung nicht möglich, bitte schauen sie in die Bedienungsantleitung"


    Jetzt habe ich in die Bedienungsanleitung Seite 122/123 geschaut und bin so schlau wie vorher.


    Das System scheint mit engen Abbiegevorgängen vollkommen überfordert.

    Du hast offensichtlich auch ein anderes Handbuch wie ich.


    Seite 213, Seite 210 und Seite 199 sind bei mir allesamt Technische Daten.

    Da ist im entferntesten nichts zu Heckklappe zu fiden.


    Handbuch ist bei mir: "PZ49X-U0192-DE V0"

    Wie hast du das Problem gelöst? Bei mir bremst der BZ4x auch ständig beim Rückwärtsfahren mit Hänger.

    Nein, dass Problem habe ich nicht gelöst.


    Angeblich soll es helfen, wenn man den "Notbremsassistenten" deaktiviert.

    Hat bei mir aber nicht gefunkt.


    Ich fahre ganz langsam rückwärts, dann geht es etwas. Aber es haut die Bremse immer wieder rein.

    Also morgen wurde gesagt, dass der FWD (hab ihn nie getestet) deutlich mehr beim Beschleunigen mit den Vorderreifen scherrt. Besonders beim Anfahren ...

    Das ist in der Tat so, insbesondere wenn es feucht auf der Straße ist.


    Allerdings wer nutzt die Kraft so, was im Ergebnis dazu führt, dass der Akku relativ schnell leer ist?

    Der E-Motor lässt sich von der Kraftentfaltung her sehr gut dosieren, sodaß FWD m.E. kein Problem ist.