Ich bin auch der Meinung, dass Toyota die Probleme irgendwann gelöst bekommt. Nur finde ich es Schade, dass solche Probleme überhaupt vorhanden sind! Und das ist eigentlich nicht Toyota-typisch. Der bZ ist nicht mein erstes Auto von Toyota und bislang war ich eigentlich immer zufrieden. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass der bZ mit der "heißen Nadel" gestrickt wurde. Toyota musste schnell ein E-Auto auf den Markt bringen um nicht ins HIntertreffen zu geraten.
Wieso sich Toyota nicht die Mühe gemacht hat, Produkte der Konkurrenz genauer anzuschauen und dann versucht hat, deren Manko's zu verbessern, ist mir schleierhaft. Stattdessen bringt man ein Auto auf den Markt, dass bei Tests unterirdische Ladeleistungen bringt, keine Ladeplanung hat und auch keine Vorkonditionierung der Batterie mit sich bringt. Und das obwohl es durchaus möglich wäre, da die WP schon an Bord ist.
Zudem baut man ein schönes großes Display ein, was auch schnell reagiert, aber Einstellungen fürs Auto muss man über das kleine Display machen
.
Ich bin meinen bZ jetzt am Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren, auch Bundesstraße mit Tempo 120km/h und muss sagen, dass der Wagen durchaus komfortabel ist, im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla. Da hat Toyota gute Arbeit geleistet. Was die Software betrifft, da sind sie noch Lichtjahre hinter dem möglichen.
100 % Zustimmung!
Ich bin mit dem bZ4x auch eingesamt zufrieden.
Auf Grund der zuvor gefahrenen Toyota hatte ich keine großen Erwartungen an die Software. Toyota war noch nie weit vorn,
dafür funkte das vorhandene aber oder störte nicht.
Das man Sachen einbaut, die nicht korrekt und zuverlässig funktionieren hatte ich nicht erwartet. Warum hat man sie nicht
einfach weggelassen? Weniger wäre da mehr gewesen.
Ich vermisse den Heckscheibenwischer auch!
Mit der fehlenden Ladeplanung kann ich leben. Die mache ich mit der EnBW-App lieber "zu Fuß" selbst, wenn mal notwendig.
Dann weiss ich, dass es zuverlässig ist.
Die in meinen Augen vollkommen überflüssige und offensichtlich auch nicht richtig funktionierende "T-App" kann Toyota gern
einstellen, um die Entwicklerkapazitäten auf wichtigeres zu konzentrieren.