Ganz grundsätzlich muss man sagen, dass du mit einem zu vollen Akku an den Schnelllader gehst. Warum steckst du schon bei 60% an? Dafür sind die DC-Ladesäulen nicht gedacht. Und auch nicht, um auf über 80% oder sogar auf 100% zu laden. Dass das dann ewig dauert ist völlig normal. ...
Vielen Dank Ihr beiden Superschlauberger.
Ich wohne auf dem Land. Die Schnellader sind relativ weit entfernt (15 und 54 km). Wallbox zu Hause ist noch nicht installiert.
Also Lade ich, wenn ich an der Arbeit bin, am nahegelegenen, fußläufigen Schnellader (dem 54 km entfernten) die Kiste immer
auf 100 % voll.
Ich bin kein Rentner, der bis auf 10 % (entspricht ca. 25 - 30 km Restreichweite) runter fahren kann und dann zu jeder Tages-
zeit einen nachegelegenen Lader aufsuchen kann. Ich brauch mind. 100 km Reserve, um in der abgelegenen Gegend relativ
unabhänig, wie mit Verbrennerfahrzeugen vergleichbar, agieren zu können.
Wie schon geschrieben, habe ich eine Praxis-Reichweite von ca. 275 km. Ich bin kein Erbsenzähler und +/- 20 km interessieren
mich nicht. Wenn also 275 km = 100 %, dann sind das von Euch beiden vorgeschlagene Ladespektrum 70 % = 190 km. Reichweite.
Damit komme ich in der Praxis nicht klar und könnte die Kiste eigentlich direkt zurückgeben. Die volle real nutzbare Reichweite
von ca. 275 km ist gerade so an der Untergrenze, was bei mir möglich und umsetzbar ist.
Hätte mir beim Verkauf des Autos einer gesagt, dass die reale Reichweite in der Praxis nur ca. 190 km, weil das aufladen außerhalb
der Range von 10 % - 80 % am DC-Lader nicht sinnvoll ist, hätte ich den Wagen nicht gekauft.