Beiträge von Guenter_23

Vielleicht kann ja mal der Threadstarter und Niedrigverbraucher "JTH" am kommenden langen

Wochenende mit seinem bZ4x mal einen Ausflug von Dinslaken in Sauerland nach Winterberg

oder in die Wiesentwildniss nach Schmallenberg machen.

Das dürften hin und zurück ungefähr 340 km sein und für Ihn bei einer Reichweite von 480 km

sicherlich überhaupt kein Problem darstellen. Insbesondere wenn er Frau und Kinder (oder sonst

wen) im Auto hat, die Klimaanlage laufen muss und er auch im Verkehr mitschwimmen muss.

Einfach, damit er auch mal einen realen Praxis-Wert hat.

Ich finde die Werte von 480km bei 97% nicht so abwegig. Er hat einen FWD mit Comfort Paket, der sollte um einies weniger verbrauchen als mein AWD mit Comfort und Technik Paket, un ich habe aktuell ca. 243km ohne Klima bei einem Ladestand von 60%. Hängt ja sehr stark von der fahrweise und der gefahrenen Strecke. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 20,7kWh seit ich das Auto am 28.2. bekommen habe. In letzter Zeit habe ich bei Innerstädtischen Fahren teilweise von ca. 11kWh.

Ich erwarte eigentlich eine gewisse Ehrlichkeit.

Und nicht "... ohne Klima ..." oder bei "... innerstädtischem Fahren ...".

Ich habe auch schon mal ca. 11 kWh oder weniger, wenn es nur bergab ging.

Poste ich das dann? Genauso oft habe ich 99 kWh, wenn ich berghoch starte.

Aber das sagt doch überhaupt nichts aus.

Was mich interessiert sind:

gefahre Kilometer und tatsächlich an der Säule abgerechnete kWh.

Der Ladestand des Akkus scheint doch vollkommen "Banane" zu sein und

wurde deshalb von Toyota zurecht weggelassen.

Wenn Du die Ladestände von mir vor und nach dem Laden betrachtest

und das was abgerechnet wurde, erkennst Du, dass das massiv etwas

nicht stimmt. Das kann nur 2 Sachen liegen:

Entweider

1.) ist die Ladestandanzeige der Säulen sehr ungenau / massiv daneben.

oder

2.) die Ladesäulen betrügen bzgl. der abgerechneten kWh massiv.

Wenn ich das mit Abstand betrachte, muss ich sagen:

2.) also die lt. Ladesäule tatsächlich abgerechneten kWh liegen in einem

für mich plausibelen Rahmen.

Jedoch 1.) die über die Landstandsanzeige der Säule ermittelten Werte

passen in der Praxis bei mir überhaupt nicht. Daher finde ich das auch

nicht in Ordnung, dass man damit irgendwelche Phantasieverbräuche

in die Welt setzt, die sich bei über 90 % der User in der Praxis nicht bestätigen.

Ich habe mal wieder geladen:

29 % lt. Säule, 54 km Restreichweite lt. "Toyota Tankanzeige".

41,3 kWh geladen in 1 Stunde und 30 Minuten am Schnellader.

91 % lt. Säule, 247 km Restreichweite lt. "Toyota Tankanzeige".

p.s.:

Ich finde die Phantasie-Werte, die User JHT hier veröffentlich (480 km bei 97 %, 442 km bei 90 % und 415 km bei 85 %)

für vollkommen daneben und schon für eine ziemliche Irreführung der Leser.

zu 1.) Ja, ich habe noch 2 weitere Autos (Diesel) und meine Frau hat einen Benziner.

Daher denke ich schon, dass bei 4 Autos im Haushalt eines ein E-Auto sein sollte.

zu 2.) Ja, klar.

zu 3.) Ich habe einen BMW 3-er, Bj/EZ 06.2022, für den vermutlich die gleichen

Behördenforderungen gelten, mit dem ich vollkommen problemlos zurecht komme.

Toyota sollte auf sich schauen und nicht auf andere, die noch schlechter sind.

Die Sitzmemmoryfunktion ist identisch der des BMW. Bei BMW funktioniert sie aber

ohne irgendwelche Tricks oder Hintertürchen, die man anwenden muss. Analog ist

das mit den anderen Assistenzsytemen. Der BMW hat die Probleme, die der BZ4X

hat, nicht, obwohl er preislich noch deutlich günstiger war. Ferner die beiden VW

auch nicht und auch der zuvorgefahrene RAV4 hatte die Probleme nicht.

Ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meinem BZ. Meine Assistenten funktionieren problemlos. Auch die Notbremse.

Vermutlich hast Du eine vollkommen andere Nutzung.

Hast Du Anhängekupplung?

Fährst Du im Wald oder auf Feld/Wiesen rum?

... Ein ähnliches Verhalten gibt es auch bei der Fahrinfo-Funktion. Zugegebenermaßen ist die Programmierung etwas unglücklich,

da diese Anzeige auch erscheint, wenn eine Meldung geschlossen wird. Dennoch sehe ich darin kein Problem. Es gehört einfach

zum Charakter des Autos. ...

Sorry, es gehört nicht zum Charakter von mir gefahrener Autos, einfach permanent irgendwelchen unwichtigen Blödsinn

ohne jegliche Relevanz zu melden.

Die Betriebsanleitung kann mann sich frei bei Toyota runterladen.

Wenn du kein Toyota -Konto hast, nutzt du also auch keine Connected Service und die MyT-App?

Hast Du einen Link?

Nein, hab kein Toyota-Konto, nutze keine Connected Service und auch keine MyT-App.

Ich kann den Kram ja nicht für jedes Auto, dass ich habe, runterladen und mich einarbeiten.

Sorry, dass ist mir zuviel Aufwand.

Ich will mich eigentlich nur ins Auto reinsetzen und einfach fahren. Mit
    - möglichst wenig Gedöns

- möglichst zuverlässig

- möglichst wenigen Eingriffen des Autos

- möglichst ohne irgendwelches Gepiepe.

- möglichst ohne irgendwelche Hinweise und Warnungen im Display.

Früher war ich da bei Toyota richtig. Heute offensichtlich nicht mehr.

das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren verursacht Angst und Schrecken, nicht nur wenn sich ein Insekt auf einen Sensor setzt, oder ein Wassertropfen dran hängt, auch wenn ein Grashalm im Gelände den Weg kreuzt. Man hat fast das Gefühl ein Mitbewerber hat das programmiert. Da besteht dringender Handlungsbedarf, zumindest zeitbegrenzt das System abzustellen.

100 % Zustimmung. Habe die geschilderten Probleme auch.

Die Kamera mit der die Überwachung gemacht wird ist in dem schwarzen Balken beim Lenkrad und der wird bei jedem Lenken vom Lenkrad selbst verdeckt, daher die Meldung. Das ist wirklich schlecht realisiert ...

Vielen Dank für die ehrliche Erklärung.

Kann ich mit umgehen und die Sache ist nicht tragisch, wenn man das weiss.