Ich finde die Werte von 480km bei 97% nicht so abwegig. Er hat einen FWD mit Comfort Paket, der sollte um einies weniger verbrauchen als mein AWD mit Comfort und Technik Paket, un ich habe aktuell ca. 243km ohne Klima bei einem Ladestand von 60%. Hängt ja sehr stark von der fahrweise und der gefahrenen Strecke. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 20,7kWh seit ich das Auto am 28.2. bekommen habe. In letzter Zeit habe ich bei Innerstädtischen Fahren teilweise von ca. 11kWh.
Ich erwarte eigentlich eine gewisse Ehrlichkeit.
Und nicht "... ohne Klima ..." oder bei "... innerstädtischem Fahren ...".
Ich habe auch schon mal ca. 11 kWh oder weniger, wenn es nur bergab ging.
Poste ich das dann? Genauso oft habe ich 99 kWh, wenn ich berghoch starte.
Aber das sagt doch überhaupt nichts aus.
Was mich interessiert sind:
gefahre Kilometer und tatsächlich an der Säule abgerechnete kWh.
Der Ladestand des Akkus scheint doch vollkommen "Banane" zu sein und
wurde deshalb von Toyota zurecht weggelassen.
Wenn Du die Ladestände von mir vor und nach dem Laden betrachtest
und das was abgerechnet wurde, erkennst Du, dass das massiv etwas
nicht stimmt. Das kann nur 2 Sachen liegen:
Entweider
1.) ist die Ladestandanzeige der Säulen sehr ungenau / massiv daneben.
oder
2.) die Ladesäulen betrügen bzgl. der abgerechneten kWh massiv.
Wenn ich das mit Abstand betrachte, muss ich sagen:
2.) also die lt. Ladesäule tatsächlich abgerechneten kWh liegen in einem
für mich plausibelen Rahmen.
Jedoch 1.) die über die Landstandsanzeige der Säule ermittelten Werte
passen in der Praxis bei mir überhaupt nicht. Daher finde ich das auch
nicht in Ordnung, dass man damit irgendwelche Phantasieverbräuche
in die Welt setzt, die sich bei über 90 % der User in der Praxis nicht bestätigen.