Alles anzeigen... Qualitätsanmutung: Da schaue ich mir doch mal lieber die Toyota bZ4X CRASH & Safety Tests an und vergleiche dann mit ID 3 oder ID 4.
Zudem ist das wackelige Plastik der Frontschürze und der Motorhaube ein zusätzlicher Schutz für Fußgänger, die, wenn die Sicherheitssysteme mal ausfallen sollten, auf eine nachgiebige Verkleidung hoffen können. Wir fahren ja keine Panzer.
Geräuschkulisse: Die einen sagen sehr laut, die anderen außerordentlich leise. Eine Meinungsverschiedenheit, subjektive Gefühle oder Messung. Herr Bloch sagt sehr laut – Herr Tom Trabitsch vom Go! Das Motormagazin sehr leise. Ich gehe auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt, denn ich höre fast nichts in meinem Bz4x.
Sicherheitskonzept und Ausführung: Das scheint beim Supertest wohl keine Rolle zu spielen. Es wird einfach weggelassen. Dabei könnte das eventuell nette Familien interessieren.
Dynamik: Ich habe noch keine quietschenden Reifen bei meinem Auto erlebt. Das war kurz nach der Pubertät. Mit meinem ersten 2 CV.
Die 0,3 Sekunden, die bei ihrem Beschleunigungstest im Vgl. zum Hersteller fehlen, sind ein Grund aufzuatmen. Wenn ich mir so überlege, dass manche E-Autos unter 4 Sek. von 0 auf Hundert beschleunigen. Das haben andere Verkehrsteilnehmer gar nicht auf dem Schirm. Wir werden noch froh sein dünnes Blech zu haben.
Herr Bloch : Bremsen Sie doch mal, wenn die Rekuperationstaste gedrückt ist. Dann wird der Bremsweg deutlich besser.
Sie brauchen hier nicht so zu schreien. Bisher wurde hier um Forum auch noch alles
in normaler Schriftgröße gelesen. Übrigens heißt es immer: "Wer schreit, hat unrecht!"
zur Qualität:
Abhängig von den Vorgängerfahrzeugen haben User diesbezüglich sehr unterschiedliche
individuelle Wahrnehmungen. Mieten Sie sich mal 2 Wochen einen Volvo oder einen
Audi und dann sprechen wir weiter.
zur Geräuschkulisse:
Die scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug durchaus unterscheidlich zu sein. Mein bZ4x ist
jetzt bei ca. 15.000 km deutlich lauter geworden wie anfangs und beim anstehenden
Service lasse ich danach schauen.
zur Wertminderung durch negative Sozial-Media-Berichte:
Wen interessiert das und aus welchem Grund?
Bis ich mal irgendwann mal den bZ4x verkaufen werde, dürfte das kaum noch aus-
wirkungen auf den Preis haben.
Ferner muss sich jeder E-Autokäufer darüber im Klaren sein, dass er ein erhöhtes
Wertminderungsrisiko durch technischen Fortschritt hat, wenn z.B. die Akku-Entwicklung
einen Sprung macht. Oder Toyota einen Nachfolger mit 1.000 km Reichweite ankündigt.
Schauen Sie sich mal die Gebrauchtpreise von 4 - 5 Jahre alten E-Autos an. Die finden nur
zu sehr günstigen Preisen noch Käufer, weil die heute auf Grund der seinerzeit geringen
Reichweiten (BMW i3, E-Golf, Renault Clio, Peugeot I-Miv, Nissan Leaf usw.) niemand mehr
haben will, obwohl die seinerzeit mal eine gute Wahl waren.