@ MyToy:
1. Ist das vermutlich bei den meisten Vollelektro-Fahrzeugen ähnlich.
2. Kann die Generation "Z" vieles nicht mehr, was für die älteren
Generationen selbstverständlich war.
Wenn ich sehe, wie viele mir jetzt in der dunkelen Jahreszeit nur
mit 1 Scheinwerfer entgegen kommen oder Rücklichter defekt
sind, scheinen offensichtlich die Fahrzeugbesitzer nicht mehr in
der Lage, selbstverständlichkeiten selbst zu erkennen.
3. Die Werkstattstunde muss heute über 150 € kosten und meiner
Ansicht nach gibt es nichts zu kritisieren, wenn der Freundliche
für den Fahrzeugcheck 222,71 € inkl. MwSt. kassiert.
Den Zeitaufwand hat er ja, auch wenn das Überprüfte lächerlich
ist. Ferner gibt es auch Vorschriften und Gerichtsurteile, die diese
lächerlichkeiten Notwendig machen, weil andernfalls der Händler
im Falle eines Unfalls usw. in Regress genommen werden kann.
4. Letztendlich zwingt Dich ja niemand - abgesehen möglichen
Garantieleistungen in der Zukunft - einen Service machen zu
lassen. (Ganz nebenbei sollte mach auch berücksichtigen, dass
die Vertragshändler im Rahmen des Service auch "verdeckte
Arbeiten", "Korrekturen" oder "Produktverbesserungen" am
Fahrzeug vornehmen, die nicht nach außen kommuniziert werden.
z.B. wenn sich irgendein Teilchen als fehlerhaft erwiesen hat und
der Hersteller es im Rahmen des Service stillschweigend auf seine
Kosten austauschen lässt.)