Beiträge von Guenter_23

    1. Stufe

    Wichtig ist m.E. dass das Auto regelmäßig gewaschen wird, damit sich

    Vogelschiss und Insekten runter kommen. (alle 1 - 2 Wochen)


    2. Stufe

    Wer dann mehr möchte, sollte das Auto nach der Waschanlagenwäsche

    nochmals per Hand nachwaschen und vorsichtig einen Fliegenschwamm

    nutzen. Danach mit Teerentferner die Teerfleckchen entfernen. Um dann

    das Auto mit einem guten Hartwachs und Watte zu polieren.

    (ca. 1 x pro Monat)


    3. Stufe

    Wem das nicht ausreicht und mehr Geld anlegen möchte, kann eine

    Keramikversiegelung im Fachbetrieb machen lassen. Wie weiter oben

    schon von einem anderen User geschrieben, ist ein Laie nicht in der Lage,

    so etwas ohne Übung korrekt zu machen. Ich würde mich bei meinen

    Autos nicht trauen, selbst eine Keramikversieglung aufzubringen und

    evtl. den Lack zu versauen. Im Gegensatz zu Hartwachs lässt sich eine

    danebengegangene Keramikversieglung nicht so einfach entfernen.

    (ca. 1 x pro Jahr?)


    Fazit:

    Ich fange mit Schritt 2 erst an, wenn sich zu viele Teerflecken oder Fliegen-

    schiss-Flecken am Auto befinden und der Lack nicht mehr so schön glänzt.

    Nach der gründlichen Handwäsche mit Fliegen- und Teerentfernung und

    dem manuellen auftragen und abpolieren von Hartwachs mit Watte sieht

    der Wagen i.d.R. wie neu aus und perlt gut. Das lässt dann von Wäsche

    zu Wäsche nach und nach 4-5 Wäschen kann man dann wie neu wachsen.

    Aus Garantiegründen würde ich nur eine "Toyota-Vertragswerkstatt" die Batterie tauschen lassen.


    Man kann m.E. auch nicht einfach eine stärkere Batterie, als die die normalerweise vom Hersteller

    vorgesehen ist, einbauen.


    Im deutschen "Vox-Automobil"-TV resultiert jeder 2 Problemfall, dem sich die annehmen, auf

    irgendwelchen Billig-Noname-Ersatzteilen aus dem Netz. Mit der Autoelektrik ist nich zu spaßen!


    Wenn, wie in Deinem Fall, die Starterbatterie nach nicht mal 2 Jahren hinüber ist, muss man der

    Ursache auf den Grund gehen und kann m.E. (Laie) nicht einfach eine andere Batterie rein machen.

    Verstehe ich trotzdem nicht.


    Der Akku hat Garantie.

    Warum also dann die eh schon sehr knappe reale Praxis-Reichweite von 200 - 250 km (bei

    vorhalten von 50 km Reserve) weiter reduzieren?

    Ich lade eh schon gezwungener Maßen aus Zeitgründen am Schnellader nur bis ca. 80 %.

    Warum sollte ich dann zu Hause an der langsamen "max. 4,6 kw-einphasig-Wallbox" nicht

    bis 100 % laden? Dadurch hätte man anzahlmäßig mehr Ladevorgänge, die m.E. eher

    schaden, als das langsame laden auf 100 %.


    Wenn der Hausanschluss die max. 4,6 kw Wallbox nicht hergibt, hat man m.E. eh ein

    Problem mit seiner Hauselektronik und sollte das aus Feuerschutzgründen im Eigen-

    interesse zeitnah beseitigen lassen.

    Der Lagerzustand sollte bei 50% sein. Die Spanne zw. 20 und 80% erhöht mit Sicherheit die Lebensdauer. ...

    10 Jahre und 1.000.000 km Garantie.

    Was interessiert mich da die Lebensdauer?


    ... Was schädlich ist ganz voll oder ganz leer länger stehen lassen. ...

    Wer sagt das?

    Ist das wissenschaftlich haltbar?

    Ich habe letztens in einem Video gesehen, dass man den Wagenen ab

    und zu mal etwas länger mit möglichst leerem Akku stehen lassen soll, damit

    sich der Akku regenierien kann und auch Selbstheilungseffekte auftreten.


    Ganz leer fahre ich meinen nie. Mit spätestens mit 15 % gehts an die Säule.

    Unter 10 % bin ich vielleicht 2-3 mal gewesen auf 40.000 km.


    Der bZ4x-Akku hat m.E. 70,4 kw, von denen aber nur ca. 55-57 kw nutzbar sind.

    D.h. da sind von Toyota aus ca. 13 kw unten/oben gesperrt, in die man eh nie

    reinkommt. (Mal abgesehen von denen, die da elektronisch am bZ4x fummeln

    und in die Werkseinstellungen eingreifen.)

    ... Meine Probleme entstehen bisher ausschließlich in Toyota Fahrzeugen. ...

    Ist das bei mehreren bZ4x aufgetreten?

    Bei welchen anderen Toyota-Modellen ist das noch aufgetreten?


    M.E. liegt das Problem bei Deinem Herzschrittmacher.


    Wenn ich so einen empfindlichen, schlecht abgeschirmten oder schlecht konstruierten Herz-

    schrittmacher hätte, hätte ich persönlich Angst, dass in anderen Fällen (Straßenbahn, Fahrstuhl,

    medizinische Geräte beim Zahnarzt usw.) viel ernstere Probleme auftreten als im bZ4x.


    Hast Du keine Angst beim Laden? Wenn am 300 kw-Lader 140 kw durch das Ladekabel gehen

    und Du daneben stehst oder abkuppelst?


    Ich finde das etwas schräg, hier die Schuld ausschließlich bei Toyota zu suchen.

    habe auch einen LFP Akku für diesen Zweck als Begleiter dabei, ist sogar zu empfehlen ...

    Wieso?

    Mein bZ4x hat inzwischen fast 40.000 km gelaufen und die Batterie war noch nie leer.


    ... falls eine Dashcam im Dauerbetrieb verwendet wird (Parkrempler etc.)

    Ich halte von so etwas nichts.


    Hier sind ettliche bZ4x-Fahrer, die ihren Wagen "pimpen", wobei eine Dashcam noch zu

    den m.E. eher harmloseren Sachen gehört.


    Aber mittels Dongeln, Diagnosegeräten oder sonstiger billigster Chinascheiße aus dem

    Netz in die Elektronik des Fahrzeugs eingreifen - selbst schuld. Warum macht man das?

    Man braucht doch nicht allem hinterherzulaufen, was man im Netz findet?

    Zuhause am Langsamlader 1-Phasig lade ich immer auf 100 %.

    Ansonsten komme ich mit der Reichweite (250 - 270 km beim

    Kaltem, 300 - 320 km beim Warmen) nicht klar.


    Bis ca. 80 % lade ich nur unterwegs am Schnellader, wenn ich

    weiter muss.