Beiträge von Guenter_23

    ... Bin gespannt wie es zu Christi Himmelfahrt aussehen wird, da fahre ich von Wien nach "Haltern am See" (bei Dortmund) sind dann auch wieder 1000km am Stück.

    Nimm nicht die A45 (Sauerlandlinie), da Baustelle an Baustelle

    und Sperrung in Lüdenscheid wg. Autobahnbrückenabriss.

    Ferner wenig Lademöglichkeiten. Gießener Südkreuz Abfahrt Linden

    ist ein 300 kw. Lader mit 8 Säulen von EnBW. Dann kommt nichts mehr.


    Tipp: Fahr über Kassel oder über Köln.

    Von mir auch vielen Dank für den schönen, detailierten und nachvollziehbaren Bericht.


    900 km - Fast voll los, 4 Ladestopps und dann fast leer - das deckt sich auch mit

    meiner Erfahrung.


    Ebenso, dass man, wie Du, immer ausreichend Reserve einplanen muss und eigentlich

    nicht unter 20 % Akkurest runten fahren kann wegen:

    - besetzter Ladesäulen

    - Ladesäulen die nicht in Betrieb oder defekt sind

    - auf Grund von baustellenbedingten Sperrungen oder Abbiegeverboten nicht erreichbar sind.


    Termindruck darf man bei so etwas nicht haben und am Gotthard war es ja schon

    arg eng geworden. Da habe ich beim lesen die Luft angehalten, da ich die Strecke

    kenne.


    ---


    z.B. blase ich morgens früh 3.30-4.00 Uhr schon mal von Kassel bis Rottweil durch.

    Stuttgart muss man vor 7.00 Uhr genommen haben, sonst steht man im Stau.

    Das funktioniert mit 130 km/h Elektro nicht. Ebenso, wenn man Abends ab ca.

    19.00 Uhr bis in die Nacht auf der freien Autobahn zügiger fährt. Da habe ich dann

    auch keinen Bock mehr, wg. notwendigem Nachladen anzuhalten.


    Tagsüber, da gebe ich Allen recht, ist der Verkehr inzwischen so dicht, dass es

    kaum einen Unterschied macht, ob man 120 - 130 km/h Elektro fährt oder mit dem

    Verbrenner zügiger. Die Etappen, wo man mit dem Verbrenner mal deutlich

    schneller fahren kann, sind sehr kurz und wirken sich auf die Gesamtfahrzeit kaum

    aus.

    ... Allerdings fahre ich morgen (Montag) zum ersten Mal 800 km an einem Tag. Erst 250 km bis Karlsruhe und ca. 2 Stunden

    später rund 550 km durch die Schweiz nach Italien. Bin schon gespannt, wie er sich schlägt. Allerdings habe ich meine

    Ladestops nach ca 240 bis 270 km eingeplant. Ich muß nicht auf Null fahren.

    Dann berichte bitte mal. (Hast Du FWD mit 18" oder AWD mit 20"?)


    Ich (AWD mit 20") habe 300 km bis Karlsruhe und Plane nach 200 - 250 km einen Stopp. (100 % los, 15 % an den Lader)

    Für die weiteren plane ich alle 200 km (da ich am Schnellader nur max. auf 80 % lade).

    Ich fahre um die 130 km/h auf der Autobahn +/- 10 km/h, je nachdem wie der Verkehr fließt.


    Ein Kollege von mir hat einen Mercedes EQA, neueste Version, der war jetzt 420 km mit ca. 120 km/h damit gefahren

    und hatte noch 15 % Rest im Akku. Ferner hat der 1.500 kg FWD (1.800 kg. AWD) Anhängelast. Das Fahrzeug ist aber

    wesentlich kleiner als der bZ4x. Fällt besonders auf, wenn die direkt nebeneinander stehen. (23 cm kürzer, 2,5 cm

    schmaler, 2 cm höher, Leergewicht ist gleich. Reifen eine Nummer kleiner.)

    ... Die Sitzheizung als Komfort benötige ich nicht, ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich das Fehlen selbiger

    bei winterlicher Witterung auf den Verbrauch auswirkt ...

    Auswirkungen der Sitzheizung auf den Verbrauch habe ich in der Praxis noch nicht festgestellt.


    Sitzheizung sollte man unbedingt nehmen, da wie o.g. der bZ4x relativ schlecht und langsam heizt.

    Basis, Team D + 4.590 €, Lounge + 7.090 €.


    Für Lounge spricht:

    + Frontscheibenheizung (extrem wichtig, da der bZ4x schnell beschlägt und Du das Beschlagene mit Lüftung nur langsam wegbekommst.)

    + Kunstleder (sitzt sich m.E. besser/fester)

    + Lenkradheizung (hielt ich für überflüssig, ist aber eine ganz tolle Sache im Winter, insbesondere da der bZ4x nicht so schnell warm wird.)

    + Rundumkamera

    + elektrische Heckklappe

    + Sitzmemory Fahrersitz (toll, wenn man den Wagen mit 2 oder 3 Fahrern nutzt).

    + größeres Display in der Mitte

    + 4WD bzw. Allrad möglich. War für mich der wichtigste Punkt, da ich unbedingt 4 WD brauche.


    Kein Argument sind:

    - JBC-Hifi (bin ich enttäuscht von)

    - 20" Felgen (bringen m.E. nur beim Rasen auf Landstraßen etwas, abgesehen von der besseren, stimmigeren Optik. )

    - Sitzlüftung (zieht, nutze ich fast nie)

    - Sitzheizung hinten (wurde noch nie genutzt)

    Ich sehe den Sinn für vehicle to Home nur bei Nutzung einer PV Anlage und man keinen eigenen

    Speicher im Haus anschaffen will. Dann kann man den Überschuss-Strom aus der PV speichern

    und wahlweise fürs Haus oder Auto nutzen. ...

    Das setzt aber voraus, dass das Auto während der Sonnenstunden zwischen 9.00 und 16.00 Uhr

    zu Hause steht. Das ist bei den meisten Berufstätigen nicht der Fall.

    Auch die Bidi Wallboxen, die man so im Netz aufgeführt finden kann kosten teils 5-stellige Beträge. ...

    Dann kann man auch für die PV-Anlage einen separaten Speicher kaufen.

    Die Preise dafür sollen gefallen sein.

    Im Dez. 2022 / Jan. 2023, als ich meine PV-Anlage und die Wallbox beauftragt

    habe, waren die exorbitant teuer.

    Hab gerade mal im Netz genachgeschaut, wer so etwas angeblich kann:


    Genesis G80, GV 70

    Hyundai Ioniq 5, 6

    Kia Niro, EV6

    MG 4, 5, Marvel

    Polestar 3

    Volvo EV 90

    (VW, Skoda und Cupra sollen welche ab 2024 kommen)


    Also noch nichts "Zweitwagenmäßiges" für meine Frau dabei,

    sonderen eher teurere Erstwagen.

    ... stehe jetzt vor der Anschaffung und Installation einer geeigneten Wallbox samt smartem Controller ...

    ... die Fähigkeit, den Fhzg Speicher für bidirektionale Lade- bzw. Abgabevorgänge zu nutzen. ...

    ... dass es noch zu früh ist, so ein Setup in der Praxis zu nutzen ...

    ... das aktuelle BZ4x Modell (2024) alle Voraussetzungen für das bidirektionale Laden mit sich bringt? ...

    zu 1:

    Frag Deinen Elektriker, was der üblicherweise für Wallboxen installiert und womit der sich auskennt.


    zu 2,3,4:

    Der bZ4x kann m.E. nicht bidirektional laden. Es gab aber, als ich im Nov. 2022, die Entscheidung zum

    bZ4x traf, Autos, die lt. Werbung bidirektional laden konnten. Welche das waren weiß ich nicht mehr.


    Es gibt auch E-Auto-Hersteller, die das bidirektionale laden absichtlich unterbinden, weil die Haltbarkeit

    des Akku damit reduziert wird.


    Bidirektionales laden ist dann besonders interessant, wenn Du in der Firma, wo Du arbeitest, tagsüber

    kostenlos laden kannst und abends den Strom zu Hause einspeist.


    Beim 1-phasig mit 3,4 kw an der heimischen Walbox ladenden bZ4x stellt sich die Frage eh nicht, da

    der bei 25.000 km jährl. eigentlich gefühlt ständig am Langsamladekabel hängt und kein Raum besteht,

    noch etwas aus dem Akku an die Hausversorgung zurückzugeben.


    Bei dem Auto meiner Frau wäre das etwas anderes, da es regelmäßig den ganzen Tag zu Hause steht

    und dann tagsüber von der heimischen 15 kWp-PV-Anlage (zur Zeit noch ohne Speicher) gespeißt

    werden könnte. Das geht bei meinem Auto nicht, da ich i.d.R. morgens um 6.00 Uhr wegfahre und

    abends gegen 18.00 Uhr Heim komme.


    Aber interessantes Thema. Bin gespannt, ob sich Andere da auch schon Gedanken drüber gemacht

    haben und zu welchem Ergebnis sie gekommen sind?