... und dadurch bis jetzt nur Wintererfahrung. Und die ist wirklich enttäuschend
Am Schnelllader, min. 150 KW/h stehe ich meistens mit ca. 50 kw/h - mehr als 64 kw/h hatte ich noch nie und die auch nur ganz kurz. Obwohl ich jedes Mal mit weniger als 20% und mit warm gefahrenem Akku an die Ladesäule gefahren bin. Auch komme ich bei Temperaturen von 0 bis 5 Grad nie unter 25 kw/h Verbrauch und das bei kombinierten Fahrten im Kurzstrecken, Nahverkehr ohne Autobahn. Wenn ich mit 100% losfahre bis ca. 20% schaffe ich gerade mal knapp über 200 km. Heizung steht dabei auf 21 Grad .
Wie sind denn eure Erfahrungen im Winter? Ich kann gar nicht glauben, dass dieses Auto dermaßen weit von den angegeben Verbrauchswerten und Ladeleistung entfernt ist. ...
Das ist leider so.
Wurde auch schon öfters in den Tiefen des Forums diskutiert.
Das ist aber nicht nur bei Toyota so, sondern bei den anderen E-Fahrzeugen auch.
Die Erwartungen bzgl. des Vorkonditionierens des Akkus vor dem Ladevorgang
erfüllen sich auch nicht. Nicht nur bei Toyota.
Ich hab mit dem bZ4x inzwischen über 50.000 km gefahren und mich an die Werte
gewöhnt. Mich stört es auch nicht mehr, da ich die kürzere Reichweite sowie die
langsamere Ladezeit am Schnellader einplane.