Beiträge von Guenter_23

Da wir wohl bald Hausbesitzer sind frag ich mal ob es Erfahrung mit "mobilen Wallboxen" gibt hier ?

Es reicht dazu ein 16A Starkstrom Anschluß ?

Man spart halt den Elektriker . ;)

Ich kann nur dringend davon abraten, eine Wallbox, sei es fest oder mobil, ohne einen Elektriker

anzuschließen. M.E. muss der Elektriker auch die 16A-Starkstrom-Dose bzw. den Anschluss für

die Anfordrungen des E-Auto-ladens überprüfen.

Normal kann mein eine Schraube oder einen Nagel beim Reifenfachbetrieb kostengünstig

(zuletzt 45 € inkl. allem) reparieren lassen. Selbst würde ich nicht reparieren wollen, da

doch etwas Fachwissen notwendig ist, dass man nicht einfach über Netz oder youtube

erwerben kann. Dafür ist mir die Gesundheit der Mitfahrer und meine eigene zu wertvoll.

Bei einer Schraube - die Luft geht i.d.R. nicht sofort raus - mache im Sommer eine Winter-

felge drauf oder im Winter die Sommerfelge um weiterfahren zu können. Wenn zuviel

Luft entweicht, muss man das Auto eben stehen und sich abholen lassen. Und sich

anschließend mit Wagenheber + Winterfelge wieder hinfahren lassen.

Eine Reparatur geht nur, wenn man noch nicht das Dichtmittel rein gemacht hat.

Wenn ein neuer Reifen montiert werden muss, nehme ich i.d.R. auch den zweiten an der

Achse neu, wenn der Profiltiefenunterschied mehr als 2 mm beträgt.

Ich habe das in der ABE nachgeschaut das ist alles in Ordnung.

Erstaunlich.

Lt. Reifenrechner sind die 235/50/19 rund 7,7 cm (= 3,5 %) weniger Abrollumfang wie die serienmäßigen 235/50/20.

(Bezogen auf die seriemäßigen 235/60/18 sind die Abweichungen ähnlich.)

Der Reifendurchmesser ist nur 71,8 cm anstatt richtig 74,3 cm.

Das Fahrzeug verliert 1,3 cm. Bodenfreiheit.

Der Tacho zeigt bei tatsächlichen 100 km/h bei Dir dann 103,5 km/h an.

Also innerhalb des „Rings“ hast du bei MCD, Aral/Steinfurter, Stadtwerke, Bohlweg schon 4, die mir spontan einfallen. Dazu an den großen Ausfallstraßen mehrere.

Gibt eigentlich keine schlechtere Abdeckung als für Benzin (außer der freien am Stadtgraben, die aber sowieso sehr speziell ist).

Ich hatte ja "zentrumsnah" geschrieben.

Der bei McD ist außerhalb der Öffnungszeiten abgeschrankt. Ich habe da mal morgens vor Restaurantöffnungszeit

davor gestanden und konnte nicht laden.

Ich lade schon mal bei Westfalentank Weseler, Str. 212. Das sind aber nur 2 Säulen und nur 75 kw.

Dringend abraten möchte ich vom Laden im Parkhaus Engelenschance. Das sind Langsamlader und man darf nur

max. 4 Std. laden, danach Strafgebühr, ca. 3 € je Std., auch wenn der Akku noch nicht voll ist.

- Es gibt in Deutschland und auch im banschbarten Ausland mehr als genug Schnelllader. Das man im näheren Umkreis keinen Schnelllader findet, habe ich noch nicht erlebt. ...

Schau Dir z.B. doch einfach mal Münster in Westfalen an.

Zentrumsnah keine Schnelladesäule.

Oder Winterberg im Sauerland. Da bist Du mit dem E-Auto

verloren, wenn Du nicht ausreichend früh irgendwo geladen

hast. Die aktuelle Baustellen- und Umleitungssituation machts

noch schwieriger.

... Und das ist tatsächlich eine überraschende neue Erkenntnis mit dem BZ4X: er fährt auf Langstrecke nur halb so weit wie im Prospekt angegeben, und auch das nur bei moderater Autobahn-Geschwindigkeit! Im Sommer bisschen mehr als halbsoweit im Winter bisschen weniger. ...

Überraschend ist das nur für diejenigen, die

a.) sich vor dem Kauf nicht richtig informiert haben. Bei "youtube" gibt es ausreichende Videos dazu.

Hätte m.E. alles wissen können, war bekannt und an jeder Ecke zu lesen.

b.) nicht ausgibig Probe gefahren sind

c.) eigenes Wunschdenken für real gehalten haben und in die WLTP-Reichweite etwas reininterpretiert

haben, was nicht stimmt.

Das, was man hier liest, liest man auch bei allen anderen E-Auto-Herstellern von Neulingen und es

werden Apfel mit Birnen verglichen.

Ich führe es auf die interne Software zur Akku-Schonung und Akku-Pflege zurück, die die Leistungsabgabe

vom Akku an die Motoren reguliert.

Persönlich habe ich das subjektive Gefühl, dass der bZ4x frisch geladen vom Schnellader, am besten geht.

Und bei kaltem Wetter (unter 0 Grad) oder ganz heißem Wetter (über 30 Grad) nicht so willig bzw.

leistungsbereit ist. Oder lange am Langsamlader geladen ohne Pause gleich los mag er auch nicht so richtig.