Der Wirtschaftsminister hat gestern den Plan der Regierung angekündigt und den warten wir einfach ab, dann sind wir schlauer.
Beiträge von Matthias Kolb
-
-
Ich gehe davon aus, dass die Grundlastfähigkeit durch Wasserstoffkraftwerke, Speicher und den Ausbau/Optimierung von Wasserkraft erreicht werden kann. Weder Kohle- noch Atomkraftwerke sind dafür erforderlich und zudem auch unwirtschaftlich. Hilfreich wäre aber sicher auch der individuelle Ausbau und die Speicherung von Strom.
-
-
-
-
Ich habe mich sachlich mit dem Thema beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die Energiewende nur ohne Kernkraft funktionieren kann.
-
22kw Wallboxen werden bei uns in Aschaffenburg vom örtlichen Energieversorger nicht genehmigt. Ich betreibe daher meine Wallbox nur mit 11 kw. Aber trotzdem habe ich eine 22 kw Wallbox gekauft in der Erwartung, dass die Energieversorger einmal umsteuern (müssen). Letzlich regelt der Smartfox den Überschuss meiner Photovoltaikanlage für die Wallbox und erreicht niemals mehr als 11 kw. Aber mal sehen, was die nächsten Module 2030 so hergeben.
-
Mir ist kein Hersteller bekannt, der ein E-Auto in der Preislage des bz4x ohne serienmäßige Wärmepumpe ausstattet sondern dafür Aufpreis verlangt - wer soll das sein?
-
Sowohl bei unserm RAV4 PluginHybrid als auch bei unserem Tesla funktioniert die Wärmepumpe einwandfrei und erwärmt den Innenraum sehr schnell, jedenfalls schneller als früher unsere Verbrennerfahrzeuge. Beim Tesla funktioniert die Heizung, Lebkradheizung und Sitzheizung noch etwas schneller, da diese schon anspringt, wenn man sich dem Fahrzeug mit dem Handy nähert. Die gute Heizleistung und die Möglichkeit der Vorklimatisierung halte ich für einen großen Gewinn der E-Autos.
-