Bei der halbierung der Kapazität stimme ich dir zu aber die 120kW im peak kommen vom Auto. Ich bemerke, immer wenn ich länger fahre lädt er mit weniger Strom als wenn der Wagen die Nacht stand und ich nur 16km zur Säule fahre.
Ich bin vorige Woche Wien - Paris bzw. auch retour gefahren und hatte bei jeder Ladepause den Peak zwischen 140 und 150kW. Diese Leistung wird aber nur relativ kurz gehalten, dann geht die Leistung runter. Bei welchem SOC fährst Du zur Ladesäule?
Bei Tesla muss man sich meistens auf die "falsche" Seite der Ladesäule stellen, da die Kabel meistens so kurz sind, dass sie nur hinten links reichen, so gut wie alle Fremdfabrikate können nur Laden indem 2 Plätze verbraucht werden. Bei den neusten Ladesäulen soll das Problem dann behoben sein, bzw. hatte ich vorige Woche auch Säulen gesehen die in der Mitte von 2 Plätzen steht, möglicherweise ist es dort besser.