Es ist eine gute Idee, einmal pro Woche die Motorhaube des Autos zu öffnen und die 12-Volt-Batterie zu messen, damit Sie später keine Überraschung erleben.
Das habe ich voriges Jahr 1-2 Monate immer wieder mal gemacht (habe mir extra dafür einen Batterietester gekauft), habe aber damit genauso aufgehört wie mit dem nachladen.
Gelegentlich mal test bzw. nachladen kann sicher nicht schaden, aber zu oft macht man sich selbst nur fertig. (Ist meine Einstellung) aber jeder kann es ja halten wie er es für richtig hält.
Bezüglich Preis beim Laden, hat man meiner Ansicht aber nach mehr Überblick als beim Verbrenner, denn ich kann bei jeder Säule über diverse Apps schauen was es micht kostet. In Österreich konnte ich zwar auch immer im Internet schauen wo ich günstig tanken kann aber im Ausland ist es schwierig, da tu ich mir bei e-Auto leichter. Aber auch ich habe in den letzten Monaten hier im Forum immer wieder neues Einsparpotential gelernt. z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein Ionity Abo nur für 1 Monat abzuschließen, das spart aber mächtig Geld. Ausserdem kannte ich die Moovility App nicht, und damit kann man zumindest in Östereich bei einigen Ladestellen ohne Grundgebühr um 0,39€ / kWh laden.