Beiträge von walter1220

    Es ist eine gute Idee, einmal pro Woche die Motorhaube des Autos zu öffnen und die 12-Volt-Batterie zu messen, damit Sie später keine Überraschung erleben.

    Das habe ich voriges Jahr 1-2 Monate immer wieder mal gemacht (habe mir extra dafür einen Batterietester gekauft), habe aber damit genauso aufgehört wie mit dem nachladen.

    Gelegentlich mal test bzw. nachladen kann sicher nicht schaden, aber zu oft macht man sich selbst nur fertig. (Ist meine Einstellung) aber jeder kann es ja halten wie er es für richtig hält.

    Bezüglich Preis beim Laden, hat man meiner Ansicht aber nach mehr Überblick als beim Verbrenner, denn ich kann bei jeder Säule über diverse Apps schauen was es micht kostet. In Österreich konnte ich zwar auch immer im Internet schauen wo ich günstig tanken kann aber im Ausland ist es schwierig, da tu ich mir bei e-Auto leichter. Aber auch ich habe in den letzten Monaten hier im Forum immer wieder neues Einsparpotential gelernt. z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein Ionity Abo nur für 1 Monat abzuschließen, das spart aber mächtig Geld. Ausserdem kannte ich die Moovility App nicht, und damit kann man zumindest in Östereich bei einigen Ladestellen ohne Grundgebühr um 0,39€ / kWh laden.

    Es ist auch von der Ausstattung abhängig, ob die IR-Heizung verbaut ist. Mein RZ 300e Comfort Line wird sie nicht haben, die gibt es erst ab Executive Line.

    Das mit Sicherheti auch, aber mein bz4x (BJ 2022) hat die beste Ausstattung die in Österreich erhältlich ist) und hat die Heizung nicht.

    Soweit ich weiß, gab es zu Beginn auch keine Ausstattung mit dem Namen Lounge.

    Und wer kurze Strecken fährt, muss die 12-Volt-Batterie alle zwei Wochen zusätzlich aufladen. Außerdem ist dieser Akku zu klein und nichtAGM

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre sehr viele, sehr kurze Strecken (ca. 2km zum Einkaufen) und auch sonst sehr viel in der Stadt herum und damit nur wenige km. natürlich fahre ich auch immer weider mal längere Strecken aber die Kurzstrecken überwieden bei mir deutlich.

    Bisher hatte ich ein einziges Mal Probleme mit meiner 12V Batterie, und mein Fahrzeug ist noch eines aus der ersten Lieferung, die damals lange im Auslieferungslager gestanden ist.

    Eine Zalt lange habe ich meine 12V Batterie auch immer wieder beim Stillstand in der Garage geladen, aber damit habe ich vor längerer Zeit wieder aufgehört und seither auch keine Probleme gehabt.

    Ich vermute mal, dass die Probleme bei mir damals an dem OBD Dongle lagen, den ich nicht abgesteckt habe.

    Es gibt ein Artikel bei krafthand.de, der das Wärmepumpensystem des Toyota bZ4X erklärt.

    Was für mich neu war, das es in der Bereich Schienbeine und Knie, zusätzlich die Infrarot-Strahlungselemente verbaut sind.

    Diese IR-Heizungen sind meines Wissen nach, in D.A.CH. nur bei den bz4x ab 2024 und bei den RZ verbaut.

    Bei meinem 2022 sind sie definitiv nicht verbaut und waren damals in Österreich auch gar nicht erhältlich.

    Solange sowohl die autoeigene SIM-Karte wie auch Dein Handy ein Mobilfunknetz haben, kannst Du per App vorklimatisieren. Du hast dabei die Auswahl zwischen "auf Knopfdruck loslegen" und der Programmierung eines bestimmten Zeitpunktes. Wobei ich mich frage (es aber auch noch nicht genauer untersucht habe), ob die programmierte Zeit, die ist, zu der die Klimatisierung beginnen oder abgeschlossen sein soll.

    Das Handy braucht Internet, das kann auch WLAN sein.

    Als ich Ende November (ca. 3°C) eine längere Autobahnfahrt hatte , war Erwartungsgemäß die erste Ladung langsam, dann hat aber die Batterie die Temperatur relativ gut gehalten und ich hatte beim 2. Ladstopp schon Werte über 100kW.

    Die Reichweie liegt bei mir so ca. bei 200-220km im Winter.

    Ich wohne in Wien (ca. 160m Seehöhe) und bin am 31.12. bei ca. 2-3°C auf das Stuhleck (ca. 800 m Seehöhe) zu dritt zum Skifahren gefahren.

    Zu Hause mit 100% weggefahren, 107km und ca. 650 Höhenmeter später hatte ich geau 50% Akku.

    Beim Heim fahren bin ich dann mit 48% gestartet und mit 7% zuhause angekommen. In Wien war ein Stau der mir ca. 30-40 Minuten gekostet hat. Am Beginn vom Stau hatte nich noch 15%, ohne den Stau wäre ich vermutlich mit ca. 10% angekommen (ca. 214km in Summe).


    Ende November bin ich von Wien nach Bad Ischl gefahren und wollte in Eberstallzell (ca. 230km) laden, aber das ging sich nicht aus. Habe dann schon ein paar Minuten in St. Valentin geladen (bei 14% und 44km Rest laut Anzeige, wobei die schneller runterging als die gefahrenen km), und dann wieder wie geplant in Eberstallzell, da war dann wenigsten der Akku warm und es ging gut zu laden. (42,4kWh in 34min). Beim Stopp in St. Valentin waren es 16,9kWh in 12min).

    Die Heizung ist nicht so das Thema. Es sollte die Klima auf Eco und Auto sein, dann rechne ich mit mindestens 3km/% Akku, also 300km bei Full im Winter bis 0 Grad.


    Sommer bei 20 Grad ca 3,5km/%.

    20“, AWD, viel Autobahn mit 120km/h

    300km schaffe ich nicht mal im Sommer auf der Autobahn bei 120km/h. Ich glaube mein maximum waren so ca. 280km.

    Im Winter schaffe ich so 200-220km, allerdings habe ich die Klima nie auf Eco, da meine Frau weder die Sitzbelüftung noch Heizung mag, und die ist immer auf Automatik sobald Eco an ist. Wenn man die Sitzheizung / Lüftung ausschaltet ist auch Eco (Heizung) aus.

    Beim Fahrprogramm bin ich aber schon immer auf Automatik.

    Die Meldung wegen "Stromverbrauch" wurde in einem anderen Thread im Forum schon vor über einem Jahr geklärt. Das liegt daran, dass der Wagen kurzzeitig eine andere Meldung angezeigt hat, die man nicht wahrgenommen hat, und schon wieder verschwunden ist und der Wagen auf die aktuelle Anzeige "Stromverbrauch" umgeschalten hat. Ich habe schon vor langer Zeit mein Display ohne dem Stromverbrauch eingestellt, da mir dieser Balken sowieso zu "nervös" ist.


    Die Restreichweite wird über die letzten x km berechnet, und wie Elumo beschrieben hat, steigt der Verbrauch bei langen Autobahnfahrten an, wenn man vorher viel Stadt gefahren ist. Mit steigenden Autobahn km fallen die dann stärker ins Gewicht, daher nimmt später die Reichweiter schneller ab. (Dann hat man halt schon 100km mit hohen Verbrauch durch 100km mit niedrigem Verbrauch ersetzt in der Berechnung).


    Mit ABRP habe ich bisher nur wenig Erfahrung, da ich 2023 bei einer 1000km Fahrt nach der 3. Ladepause auf das Toyota navi wechseln musste. ABRP wollte mich partout zur 2. Ladestelle zurückschicken wollte. Werde ABRP vermutlich im Mai eine neue Chance geben, aber die APP rechnet scheinbar mit einem deutlich kleineren Bereich in der Vergangenheit.