Mir ist bisher noch kein ungewöhnlicher Geruch aufgefallen.
Beiträge von walter1220
-
-
Sorry, aber was hat das mit "
Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Elektro Auto" zu tun????
Vermutlich steht der Wagen beim Händler "Bereit zur Übergabe" und er wartet auf sein neues Auto. Also aus meiner Sicht hat es sehr wohl mit dem Thread zu tun.
-
Hm, mit 20“ Alus schaffe ich sogar 18kwh auf der Bahn im Pendlerverkehr. Allerdings Tempomat meist bei 110-120km/h.
Der Gasfuß ist aber durch jahrelanges Hybrid fahren auch sehr gut geschult 😅
So einen niedrigen Verbrauch schaffe ich mit meinem bz4x bei weitem nicht. Ich bin gerade ca. 1600km gefahren mit einem Durschnittsverbrauch von ca. 20,6kWh / 100km. Die Hälfte davon durchschnittlich mit max 110. Die Heimfahrt dann mit 120km/h Max.
-
Ich bin am 12.5.2024 vom Raum Köln über Holland (Venlo) nach Wien gefahren, waren ca. 1200km. Hatte unterwegs 6 Ladevorgänge mit unterschiedlichen Ladeständen und keine Probleme. Dazu und auch einer Fahrt nach Paris habe ich auch schon in einem anderen Thread gepostet.
-
Screenshot 2025-05-26 114249.pngDu musst das Fahrzeug beim Anstecken auswählen. Einfach draufklicken.
Bei mir funktioniert es jetzt auch ohne auswählen, am Anfang mußte ich das auch, aber jetzt ist der bz4x als "default" konfiguriert und evcc erkennt ihn ohne mein zutun..
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich lade über EVCC mit Überschuss, habe aber das Problem, dass der Toyota nicht richtig erkannt wird. Obwohl alles eingetragen wurde erkennt er den immer wieder nur als "Gastfahrzeug" an.
Hat das noch jemand bzw. sogar eine Lösung wie es funktionieren kann?
Ich dachte hier ist die Chance, dass ich auf jemanden mit EVCC und BZ4x treffe höher als im EVCC Forum.
Codevehicles: - type: template template: toyota title: BZ4X capacity: 71.4 user: ************* password: *************** vin: ***************** name: ev4Benutzer und Passwort sind selbstverständlich richtig gesetzt. VIN ebenfalls x-Mal kontrolliert.
Zur Einordnung: Bei "Status prüfen" in der GUI kann sich EVCC ohne Probleme verbinden, d.h. die Parameter sind soweit korrekt.
Hatte am Anfang auch dieses Problem, probiere / überprüfe mal diese Einstellung im evcc.yaml
loadpoints:
- title: Garage
charger: NRGKick
vehicle: bz4x
Ich denke mal, dass das die Lösung bei mir war.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
ich bin nun seit ca. 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines bZ4X. Ich habe den gebraucht gekauft. Erstzulassung war im März und hatte gerade mal 7500 km auf der Uhr. Abgesehen von leichten Gebrauchspuren ist das Fahrzeug top. Da ich PV-Strom habe und auch eigene Wallbox und überwiegend recht kurze Strecken fahre, viel die Entscheidung auf ein E-Auto. Und vom Design her fand ich den bz4x top.
Nun zur Sache:
Langstrecke fahre ich eher selten, max. 1 x im Jahr. Dieses Jahr geht es nach Spanien. Von meinem Wohnort sind das ca. 1200 km.
Habt ihr ein paar Tipps? Ladekarten (EWE und EnBW habe ich schon besorgt.
Wie sieht es mit DC-Laden aus? Ist mehrmaliges DC-Laden am Tag möglich? Ich rechne mit ca. 5 - 6 Ladestopps.
Mir ist bewusst, dass ich so etwas länger in den Urlaub brauche, aber es ist bestimmt entspannter, als lange Strecken am Stück zu fahren.
Wie sind eure Erfahrungen mit Langstrecke?
Vielen Dank für eure Ratschläge 🙂
Zur Langstrecke gibt es schon einen eigenen Thread, dort habe unter anderem auch ich schon meine Erfahrungen mit 1200 "am Stück" beschrieben. Klappt Wunderbar.
-
Mir wäre lieber wenn das nicht ginge.
Bei meinem Jag ging es und mindestens 10 Mal ist es unbeabsichtigt passiert.
Schlüssel in Hosentasche, oder versehentlich zu lange gedrückt....
Es ist eine Sache das Fahrzeug versehentlich unverschlossen zu haben. Bekommt idealerweise keiner mit, und die APP meldet sich auch. Aber bei offenen Fenster ist es schwer zu übersehen. Bei mir war es auch so, dass das Auto nicht nur alles offen, sondern auch nix Alarmanlage, Türen auch entriegelt.
Was erzählt man der Versicherung dann wenn doch etwas passiert?
Der FTH kann das auch wieder abdrehen wenn es nicht gewünscht ist...
-
Bei den Inspektionspreisen ist das für Fahrzeuge mit einer Wärmepumpe oder sind diese Fahrzeuge ohne?
Der bz4x hat zumindest in Österreich immer eine Wärmepumpe, ich glaube nicht, dass das in Deutschland anders ist.
-
Die Werkstätte kann konfigurieren, dass gedrückt halten der "Aufschießen-Taste" auf der Fernbedienung die Fenster öffnet.
Ob es auch anders gehen weiß ich nicht, aber ohne Sichtkontakt zum Auto würde ich die Fenster sowieso nicht öffnen.