Beiträge von walter1220

    Ich habe zwar einen ein Messefahrzeug aber schon das Modelljahr 2024. Das Update der Vorkonditionierung kam mit der Einführung des Lounge Modells. Bei mir steht auf der Ladeklappe Eletric BEV.


    Trotzdem ist die Ladeleistung echt mäßig bis Mau gestern bei 8 Grad Außentemperatur und eine Ladeleistung von 21 KW

    Da ich selbst einen 2022er habe, kann ich leider nur auf die Erfahrungen bezüglich Vorkonditionieren aus dem Forum zurück greifen. Angeblich sollte er es selbst machen wenn man im Navi eine Ladestelle einplant...

    Meine eigenen Erfahrungen im Winter sind gemischt. Erste Ladung bei einer langen Fahrt, sehr langsam, zweite Ladung dann schon im Bereich 110-140kW, da war dann aber die Batterie auch Warm (laut CarScanner irgendwo um die 20°C)

    Der Ladestrom kann kan auch vom Auto aus begrenzt sein. Steht der Ladestrom da auf Max (Fahreranzeige)

    Dre Ladestrom läßt sich auch über das große Display einstellen, nicht nur über das Fahrerdisplay. Genauso wie die Ladegrenze, ist beides im gleichen Menu.

    Vorkonditionieren können die Modelle ab 2024. Ersichtlich ist das meines Wissens nach an der Ladeklappe, bei "alten Modellen" steht das "Elektro" bei 2024 Modellen "BEV". Da Du ja ein Lagerfahrzeug hast könnte es noch ein "alter" ohne Vorkonditionierung sein.

    Ja, das ist wenig, liegt vermutlich an mehreren Gründen:

    1.) Ladestand der Batterie zu Beginn schon recht hoch

    2.) Kalt und damit die Batterie nicht auf Betriebstemperatur.


    Mit ca. 60% würde ich nicht zu einem Schnelllader fahren. Aber bei den aktuellen Temperaturen dauert es sowieso einige Zeit bis die Temperatur unserer bz4x auf Temperatur kommt beim Laden, aber bei einem weiteren Ladestopp ist die Batterie dann doch warm und es geht deutlisch schneller, aber trotzdem sollte man erst bei ca. 20% oder weniger zur Ladesäule.

    Bei mir funktioniert der vLinkerMC+ auch einwandfei, sowohl mit ABRP als auch mit CarScanner, allerdings lasse ich den Dongle nicht mehr permanent angesteckt, da mir die 12V Batterie leer wurde, seit ich den Dongle nicht mehr angesteckt habe, hatte ich das Problem mit der 12V Batterie nicht mehr, daher vermute ich, dass der Dongle im geparkten Auto die Batterie leer saugt.

    Wenn ich jetzt mal mit CarScanner etwas nachsehe stecke ich ihn einfach wieder an.

    Zu den Servicekosten, ich habe für das erste Service 304€ bezahlt. Das zweite 430€ bezahlt, jeweils inkl. inkl. Reifenwechsel und Einlagerung und Innenraumfilter Tausch.

    500€ bzw. 650€ finde ich hefitg.

    Mit schöner meinte ich "wertiger" und von "besserer Haptik".

    Ups, das habe ich nicht mitbekommen, dass der Lexus RZ größer ist.

    Das ist doch die gleiche Basis wie der bZ4x, also kann m.E. nicht wesentlich größer sein?


    Verwechselst Du Ihn mit dem Lexus RX, der größer ist, aber kein Vollelektro?

    Laut Wikipedia:

    bz4X: 4690 mm
    Lexus RZ: 4805 mm


    Das der RZ etwas größer ist habe ich schon oft gelesen, liegt soweit ich weiß an der vorderen Stoßstange. Sind ca. 11-12cm bei gleichem Innenraum.

    Sehe ich genau anders: Die Ladesituation bessert sich ständig (zumindest in D, A und langsam auch in I).

    Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit belegten Ladesäulen, war immer etwas frei oder ich konnte problemlos zur nächsten fahren, aber ich bin auch nicht so viel unterwegs wie Guenter_23.

    In Italien war es nur lästig immer von der Autobahn runter zu müssen da das bezahlen immer lästig ist und Zeit kostet, da immer Autos vor mir waren die "Ewig" gebraucht haben.