Probleme mit Felgenkompatibilität

• Hi,

Ich habe einen Bz4X Facelift in der Lounge Edition. Der kommt von Haus aus mit 20“ und soweit ich das aus meinen Papieren sehen kann ist auch nichts anderes Zugelassen. Beim Gutachten der Borbet N in 18“ steht auch drin, dass sie nicht auf Versionen verbaut werden darf die ab Werk 20“ haben.

Ich glaub dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als auch die großen zu nehmen. Wie seht ihr das?

Schau mal auf Post 20 in diesem Thread, da habe ich schon dazu geantwortet...

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich hab jetzt gesehen, dass die Borbet N dann nicht mit Schneeketten genutzt werden dürfen. Was haltet ihr davon, oder ist euch das egal?

Weil ich wohne in den Alpen und brauche die dann trotz Allrad immer mal.

• Ich hab jetzt gesehen, dass die Borbet N dann nicht mit Schneeketten genutzt werden dürfen. Was haltet ihr davon, oder ist euch das egal?

Weil ich wohne in den Alpen und brauche die dann trotz Allrad immer mal.

Doch darfst du. Bei der 7,5x18 dürfen es wohl nur feingliedrige Schneeketten sein. Da ist eine Einschränkung im Gutachten.
    Bei der 8x18 Borbet N gibt es diese Einschränkung aber nicht. Zumindest wenn ich das Gutachten richtig verstanden habe.

Welche Borbet N sind das genau? Also welche Felgenbreite hast du genommen?

• Doch darfst du. Bei der 7,5x18 dürfen es wohl nur feingliedrige Schneeketten sein. Da ist eine Einschränkung im Gutachten.
    Bei der 8x18 Borbet N gibt es diese Einschränkung aber nicht. Zumindest wenn ich das Gutachten richtig verstanden habe.

Welche Borbet N sind das genau? Also welche Felgenbreite hast du genommen?

Ich hab auch noch mal auf der Borbet Website geschaut und da steht dann auch im Bereich Auflagen dies.

12A
    Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist. Für diese Umrüstung mit der Einschränkung in Spalte Auflagen "Auflagen zu Reifen" sind die dort aufgeführten Auflagen und Hinweise zu beachten.

Ich mein ich hab immer noch das Problem, dass bei mir in den Papieren die 18“ nicht aufgeführt sind. Habe aber eine Schreiben von Toyota bekommen, dass 18“ 7.5J zugelassen sein. Aber ich muss es trotzdem in der Testhalle Eintragen lassen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dann mit 8 J durchkomme. Wie gesagt bin in Österreich, da ist es etwas anders.

• ah bei den 7.5 J gibt es die Auflage nicht.

Aber warum hat es die nicht in Bronze 😢

Die würden mir auch echt gut gefallen, aber ich denke das Bronze würde sich in meinem Fall mit dem Bronze vom Auto beißen.
    Ich hätte die 7,5er gerne in schwarz, aber bei den üblichen Seiten werden aktuell nur die 8x18 angeboten und nicht die 7,5x18.

Anscheinend haben sie die 7,5x18 aktuell rausgenommen, aber keine Ahnung wieso. In der Vergangenheit waren die noch gelistet.

• Tatsächlich hat bei mir die Lieferung der 7,5x18 bei reifen.c*m auch zwei Wochen länger gedauert, als angegeben. Ich hatte keine Not, deshalb war es mir egal. Die schrieben: "müssen erst beim Lieferanten geordert werden". Aber das es sie aktuell gar nicht mehr gibt, erstaunt. Ich habe auch extra nochmal nachgesehen. Tut mir leid für dich.