BZ4X Touring Kaufberatung - erwarteter Wiederverkauf

• Das greift zu kurz, gerade Afrika freut sich über E-Autos (teurer Sprit und, dank Solar, inzwischen günstig viel Strom verfügbar).

Autos mit 40 Onlinediensten, die zicken, sobald irgendwas mit den Clouddiensten der Hersteller ist und die Verschlüsselung der Bus-Systeme mit immer mehr codierten Stuergeräten sind da ein größeres Problem.

• Das greift zu kurz, gerade Afrika freut sich über E-Autos (teurer Sprit und, dank Solar, inzwischen günstig viel Strom verfügbar).

Autos mit 40 Onlinediensten, die zicken, sobald irgendwas mit den Clouddiensten der Hersteller ist und die Verschlüsselung der Bus-Systeme mit immer mehr codierten Stuergeräten sind da ein größeres Problem.

Die Frage werden wir jetzt nicht beantworten können, das was dort unten jedenfalls herumfährt, da fällt mir die Vorstellung schwer, dass das mit E-Autos und deren Technik funktionieren wird.

In 20 Jahren sind wir klüger.

• @guenther23

Möchte die Luftfederung des Audi zwischen 4-12 Lebensjahren nicht unterhalten müssen.

Das geht wohl ziemlich ins Geld.

Das ist m.W. bei allen Luftfederungen so, dass man die nach einer gewissen Zeit 1 x komplett

teuer neu machen lassen sollte und dann wieder Ruhe hat.

Problem ist halt heute, dass die Luftfederungen noch zusätzlich allen möglichen Regel-Firlevanz

habe, oft auch eine Hinterachslenkung und dadurch wird es noch teurer, als eh schon.

LandRover hat z.B. beim 4-türigen Devender reagiert und liefert den auch wieder mit Stahlfederung.

Eine Zeit lang war der nur luftgefedert zu bekommen und wer Stahlfederung wollte, musste den

Basis-2-türer nehmen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Die Frage werden wir jetzt nicht beantworten können, das was dort unten jedenfalls herumfährt, da fällt mir

die Vorstellung schwer, dass das mit E-Autos und deren Technik funktionieren wird. In 20 Jahren sind wir klüger.

Afrika muss man m.E. differenzieren. Es gibt nicht "das Afrika", sondern riesen Unterschiede.

Und Sonne zum günstigen Solar-Laden hat man dort ausreichend.

Was E-Autos angeht, ist m.E. eher Deutschland das unterentwickelte Ende der Welt.

Der Markt regelt das aber. Momentan gehen gebrauchte E-Autos ganz gut in die nordischen

Länder ab, da sie dort vom Verbraucher mehr gewertschätzt werden und die Preise höher

sind.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Der Markt regelt das aber. Momentan gehen gebrauchte E-Autos ganz gut in die nordischen

Länder ab, da sie dort vom Verbraucher mehr gewertschätzt werden und die Preise höher

sind.

Das sehe ich auch genau so, bei uns weiß keiner so genau wohin die Reise gehen wird, mal Verbrennerverbot, dann wieder nicht, dann wieder was anderes, Ängste über Akkuausfälle wurden geschürt usw.

Ich denke auch, dass bei uns in Europa irgendwann der Punkt kommt, wo es schwerer ist einen Verbrenner zu verkaufen, dass sich der Markt quasi dreht. Angst vor den Chinesen BEV oder PHEV habe ich nach einigen Probefahrten keine mehr, da haben die Europäer einen riesen Vorsprung beim Benutzerinterface.