Schwarze 20"-Touring-Felgen auf normalem bZ4X?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade die künftige Radkombination für meinen aktuellen bZ4X Facelift Teamplayer FWD und würde gerne die originalen schwarzen 20-Zoll-Felgen des neuen bZ4X Touring als Sommerräder verwenden.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Die serienmäßigen 18-Zoll-Aero-/Reichweitenfelgen meines bZ4X sollen künftig als Winterräder dienen. Darauf möchte ich den Continental WinterContact TS 870 P in 235/60 R18 107H XL EVc montieren lassen. Die derzeit montierten Sommerreifen kommen dafür zunächst herunter und werden eingelagert oder verkauft.

Für die Sommersaison würde ich dann gerne auf die mattschwarzen originalen 20-Zoll-Felgen des bZ4X Touring wechseln. Optisch gefallen mir diese deutlich besser als die glanzgedrehten 20-Zöller des normalen bZ4X – gerade zum weißen Fahrzeug mit den schwarzen Radläufen dürften sie ziemlich gut passen.

Bevor ich mich allerdings auf die Suche nach einem Satz mache, würde ich gerne klären, ob die Touring-Felgen auch offiziell auf dem normalen bZ4X gefahren werden dürfen.

Vielleicht ist hier jemand mit Toyota-internem Zugriff unterwegs und kann bei folgenden Punkten weiterhelfen:

• Wie lautet die Teilenummer der schwarzen 20-Zoll-Touring-Felge?
    • Welche genauen Felgendaten hat sie – Breite, Einpresstiefe, Radlast und Mittenzentrierung?
    • Entsprechen die technischen Daten denen der regulären 20-Zoll-bZ4X-Felge?
    • Ist die Felge von Toyota auch für den normalen bZ4X freigegeben oder ausschließlich für den Touring homologiert?
    • Gibt es dazu eine Toyota-Freigabe oder technische Bescheinigung, die man gegebenenfalls beim TÜV vorlegen kann?
    • Ist die zugehörige Reifengröße ebenfalls 235/50 R20 104V XL?

Mir ist klar, dass „passt mechanisch“ und „darf offiziell gefahren werden“ zwei verschiedene Dinge sind. Deshalb würde ich das gerne vor dem Kauf sauber klären und bei Bedarf mit Teilenummer und Unterlagen vorab bei TÜV oder DEKRA anfragen.

Und noch eine Frage an (künftige) Touring-Fahrer: Falls jemand seinen Touring mit den schwarzen 20-Zöllern bestellt hat, aber ohnehin direkt auf andere Felgen wechseln möchte – ich hätte grundsätzlich Interesse an einem originalen Felgensatz oder auch an kompletten Sommerrädern. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Weg etwas. :)

Falls jemand bereits Teilenummern, technische Unterlagen oder eine Aussage von Toyota zu dieser Kombination hat, würde ich mich sehr über Informationen freuen.

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen