Liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem bZ4X Facelift und der MyToyota-App und wollte einmal fragen, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat.
Die App und die Verbindung zum Fahrzeug haben anfangs ganz normal funktioniert. Irgendwann funktionierte die Verbindung dann plötzlich nicht mehr. Über mehrere Wochen konnte die App keine Verbindung mehr zum Fahrzeug herstellen. Aufgefallen ist mir das unter anderem daran, dass der Kilometerstand und die Batterieanzeige nicht mehr aktualisiert wurden und ich die Standklimatisierung nicht mehr über die App einschalten konnte.
Da das Problem über längere Zeit bestand, habe ich mich irgendwann in der Hoffnung, die Verbindung anschließend neu einrichten zu können, aus dem Fahrzeug bzw. aus der Verknüpfung abgemeldet.
Seitdem kann ich mein Konto allerdings nicht mehr mit dem Fahrzeug koppeln. Beim Versuch, die Anmeldung bzw. Verknüpfung erneut durchzuführen, erhalte ich immer eine Fehlermeldung in Richtung „Keine Netzwerkverbindung“.
Inzwischen ist mir außerdem aufgefallen, dass im Fahrzeug das DCM deaktiviert bzw. auf „Aus“ und ausgegraut steht. Ich kann das DCM selbst auch nicht wieder aktivieren.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- MyToyota-App bzw. Verbindung neu eingerichtet
- Fahrzeug und Konto erneut zu koppeln versucht
- Datenschutz- und Verbindungseinstellungen überprüft
- Fahrzeug vollständig zurückgesetzt / Werksreset durchgeführt
Auch nach dem vollständigen Reset besteht das Problem weiterhin bzw. ich komme bei der erneuten Einrichtung nicht weiter.
Für mich sieht es inzwischen so aus, als würde das Fahrzeug selbst keine Verbindung mehr zu den Toyota-Servern herstellen können und deshalb auch die Kopplung mit der MyToyota-App scheitern.
Da das DCM deaktiviert ist und sich von mir nicht wieder einschalten lässt, vermute ich mittlerweile eher ein Problem mit dem DCM selbst oder mit der eSIM bzw. der Mobilfunkverbindung.
Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es eventuell noch etwas, das ich selbst ausprobieren kann, oder führt hier wahrscheinlich kein Weg an einem Termin bei Toyota vorbei?
Vielen Dank schon einmal!