Welcher Ladeziegel und warum

• Mich hat das Thema Wallbox und PV-Optimierung auch sehr interessiert, da ich zwar letztes Jahr eine PV-Anlage installieren lassen habe, aber ansonsten überhaupt keine Ahnung von dem Thema hatte. Mein Bruder hat sich im Frühjahr bereits vor mir einen KIA EV 4 gekauft und wir haben das Laden mal mit meiner Wallbox getestet. Das Hauptproblem war sofort sichtbar, er hat mit 11 kW geladen, aber Leistung vom Dach (PV), aus der Batterie im Keller und auch noch zusätzlich aus dem Netz bezogen, da PV und Batterie alleine nicht für Haushalt und Wallbox ausreichte.

Hier im Forum habe ich dann alles rund um PV-Anlagen und Wallboxen besonders interessiert verfolgt.

Du kannst deinem Elektriker folgendes mitgeben:

1.) Fronius, laut Nutzermeinungen sehr gut und vielfältig konfigurierbar.

2.) Smartfox, frei konfigurierbares zusätzliches Steuergerät für alle PV-Anlagen und Wallboxen, die aber auch den zusätzlichen Netzstrombezug unterbinden kann.

3.) Solarwatt, meine eigene PV-Anlage mit der Option "PV-Optimiert" bei e-Mobility.

4.) .......???

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

• Ich warte mal ab, was er anbietet. Die Firma hat auch unseren Speicher installiert und in die PV eingebunden, somit hoffe ich, er weiß was er da tut. Telefonisch empfohlen (bzw. verbaut er diese normalerweise) hat er die Go-E Charge Core. Energiemanager weiß ich noch nicht. Falls das Auto tatsächlich im August noch kommt werden wir vorerst beim Schwager über PV (der wartet auch noch auf sein Auto), per Ladeziegel bei Sonnenschein oder auch mal unterwegs laden. Wir hätten hier auch noch diverse 16 und 32 Ampère Drehstromanschlüsse 8o

bZ4X Touring, AWD, Lounge, Bronze, AHK; bestellt am 21.07.2026 - noch keinerlei Infos über Produktionsstand, angeblich vorgefertigt und Mitte August verfügbar.