BZ4X Touring Unterschiede

• Hallo,

ich habe jetzt meinen 1. elektrischen Wagen bestellt. Leider sind viele Themen nur auf den normalen Bz4X bezogen. Da ich aber einen BZ4X Touring erwarte, würde ich natürlich gerne zu dieser Variante Informationen erhalten.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

Gibt es für den Touring auch eine Kofferraummatte / Wanne?

Gibt es für den Touring ein Trenngitter für den Kofferraum?

Hat jemand schon Erfahrungen mit AT-Reifen auf 18"-Felgen z.B. BF Goodrich All-Terrain KO3?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Habe den Eindruck es gibt hier noch nicht viele Touring... ;)

• Gibt es für den Touring auch eine Kofferraummatte / Wanne?

Ja bei der Lieferung gibt es eine Kofferraummatte und darunter ist viel platz.

Gibt es für den Touring ein Trenngitter für den Kofferraum?

Nein den gab es nicht bei der Lieferung

Hat jemand schon Erfahrungen mit AT-Reifen auf 18"-Felgen z.B. BF Goodrich All-Terrain KO3?

Hab mich gegen AT Reifen entschieden da die Sommerreifen die bei der Auslieferung drauf waren so leise sind das man das gefühl hat man Schwebt. Denke das AT Reifen lauter sind als reine Sommerreifen (meine Meinung).

• Gibt es für den Touring auch eine Kofferraummatte / Wanne?

Zu dieser Frage kann ich dir etwas sagen.

Ich hatte die "Kofferraummatte in Schwarz, für Fahrzeuge mit niedrigem Kofferraumboden Best.-Nr.: PW241-42002" bereits vor der Lieferung bestellt, weil ich mir die Wartezeit bis zur Lieferung mit einem Zubehörteil etwas verschönern wollte. Der Touring wird serienmässig mit einer Kofferraummatte aus Gummi ausgeliefert. Die mitgelieferte Matte hat aber keine erhöhten Ränder, die das Überlaufen von Flüssigkeiten verhindert.

Nach der Lieferung des Touring habe ich die vorab gekaufte Matte dann in den Kofferraum gelegt und die war knapp 20 cm zu kurz =O . Da der Touring ungefähr um dieses Maß länger ist als der bZ4x, hatte ich sofort den Verdacht, dass das die Matte für den normalen bZ4x ist. Also ab zum Händler und ihm das Problem gezeigt. Er verstand das auch nicht und wir haben die vorab gekaufte Matte in einen normalen bZ4x gelegt, der dort auf dem Hof stand und dort passte sie perfekt. Der Mitarbeiter hat dann in seinem Bestellsystem nach der richtigen Matte gesucht und dann eine andere Matte bestellt. Nach 2 Tagen bin ich wieder zum Händler und wie haben die neue Matte ausprobiert, die ebenfalls zu kurz war. Diese Matte unterschied sich allerdings in der linken hinteren Ecke des Kofferraums, in dem die Bassbox des JBL-Systems sitzt.

Fazit: Die in der Preisliste des Touring aufgeführten Kofferraumschalenmatten sind für den normalen bZ4x und im Touring zu kurz und es gibt Unterschiede zwischen den Versionen mit oder ohne JBL-Paket.

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

• Hallo Piti,

danke für Deine Antwort.

Mit der Matte das schon mal gut, dann versaut der Hund nicht direkt das Auto.

Gitter kommt hoffentlich noch...

AT-Reifen sind sicher etwas lauter, aber ich möchte mit dem Wagen auch in Wald und Flur fahren, da sind mir die Sommerreifen nicht tauglich genug...

• Gitter gibt es nicht offiziell von Toyota, aber Drittanbieter haben Lösungen für die Limousine, die sollten auch im Touring passen.

AT-Reifen hatte ich nur vorher auf meinem Jeep, bevor du den bz4 über die Weide jagst, würde ich mir den aber einmal von unten angucken. Der Unterboden ist komplett mit Kunststoff verkleidet, da genügt mMn schon eine Weide mit ein paar Lehmbuckeln und es freut sich nur noch die Werkstatt über den Ausflug.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025