Fehlfunktion des Plug-in-Ladesystems - Bitte Händler kontaktieren

• Wir waren heute in Dänemark unterwegs mit unserem BZ und mussten beim Baumarkt noch kurz etwas einkaufen. Praktischerweise gab es da gleich einen Ladepark von Clever. Ich habe die letzten Tage einige Male an Schnelllader aufgeladen. Hat immer problemlos geklappt. Bis auf heute. Die Ladesäule hat die Authentifizierung mehrmals abgebrochen. Egal ob mit der Clever App, Toyota- und EWEgo-Ladekarte. Auch Ad-hoc mit der Kreditkarte hat nicht geklappt. Das Geld wurde aber blockiert auf der Kreditkarte. Also habe ich die Ladesäule gewechselt. Wieder das gleiche Spiel. Wieder 60 Euro auf der Kreditkarte blockiert. Auf einmal hats dann doch geklappt und das Auto hat geladen. Als wir zurück aus dem Baumarkt kamen, war das Auto auf 80% geladen. Alles verstaut und das Auto gestartet. Und dann habe ich folgende Fehlermeldung auf dem Display bekommen.

IMG_8392.jpg

Und in der App siehts so aus:

IMG_8394.png

Ist natürlich super! Morgen wollten wir 180 km zum Legoland fahren mit der Kleinen. Aber so… Ich habe zum Glück einen guten Draht zu meinem FTH und ihn auf dem privaten Handy angerufen. Obwohl heute Feiertag ist. Er wusste auch nicht direkt weiter, hat die Meldung aber letzte Woche schon mal bei einem CH-R+ gesehen. Er riet mir, mal noch bei einem anderen Anbieter zu laden. Das habe ich getan und bin zu einem Norlys Schnelllader gefahren in der Nähe und habe das auf 83% geladen. Den Ladevorgang sauber beendet und siehe da, die Meldung war weg. Zurück bleibt aber ein mulmiges Gefühl. Hatte die Fehlermeldung auch schon mal jemand gehabt? Muss ich mir Sorgen machen?

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)
  • Ich antworte mir hier mal selbst. Gemini sagt folgendes. Wäre aber trotzdem froh, wenn sich noch andere melden würden und ihre Erfahrung berichten.

Diese Fehlermeldung kann im ersten Moment natürlich für einen Schreck sorgen, besonders wenn man gerade auf einer Reise unterwegs ist und sich auf das Auto verlassen muss.

Hier sind die Fakten zu dieser speziellen Meldung beim bZ4X:

Auslöser der Fehlermeldung

Der Fehler "Fehlfunktion des Plug-in-Ladesystems" wird beim bZ4X in den allermeisten Fällen durch einen abgebrochenen oder fehlerhaften Datenaustausch (den sogenannten "Handshake") zwischen der Ladesäule und dem Fahrzeug ausgelöst.

* Verriegeln/Entriegeln: Der häufigste Auslöser laut anderen Fahrern ist das Auf- oder Zuschließen des Fahrzeugs, *während* das Kabel gerade eingesteckt wurde und das Auto mit der Ladesäule kommuniziert. Das Unterbricht den digitalen Handschlag.

* DC-Schnelllader & Plug & Charge: Besonders an DC-Schnellladern oder bei der Nutzung von automatisierten Authentifizierungs-Protokollen (wie etwa Ionity "Plug & Charge") kann es zu Timing-Problemen kommen. Das Auto wertet diesen Kommunikationsabbruch aus Sicherheitsgründen sofort als Systemfehler.

* Fehlerhafte Ladesäule: Manchmal liegt es schlicht an der Ladesäule selbst (z. B. ein temporärer Isolationsfehler an der Station), woraufhin der Toyota den Ladevorgang stoppt und den Fehler im System hinterlegt.

Gibt es andere Berichte?

Ja, absolut. In internationalen bZ4X- und Elektroauto-Foren ist diese Meldung ein sehr bekanntes Phänomen. Die gute Nachricht: Es handelt sich in der Regel **nicht** um einen echten Hardwaredefekt am Auto, sondern um eine übervorsichtige Software, die den angezeigten Fehler nicht sofort in Echtzeit wieder löscht, selbst wenn das Problem schon behoben ist.

Was du jetzt tun kannst

Da es sich meistens um einen reinen Software-Hänger handelt, helfen in der Praxis oft folgende Schritte:

* Warten und Neustarten: Schalte das Fahrzeug komplett aus (Fahrstufe P, System "OFF") und verriegele es. Warte etwa 10 bis 30 Minuten. Das System führt im Ruhemodus eine Eigendiagnose durch. Wenn kein echter Hardware-Fehler anliegt, wird die Meldung beim nächsten Start oft einfach aus dem Display gelöscht.

* An einer AC-Säule laden: Viele bZ4X-Fahrer berichten, dass das kurze Einstecken an einer regulären, langsamen AC-Ladesäule (oder dem mobilen Ladekabel) dem Steuergerät das Signal gibt, dass der Ladeport technisch in Ordnung ist, wodurch der Fehlercode verschwindet.

* Fehlerspeicher löschen lassen: Sollte der Fehler nach ein paar Fahrzyklen hartnäckig im Display bleiben, kann ein lokaler Toyota-Partner den Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät in wenigen Minuten zurücksetzen.

In sehr vielen Fällen lässt sich das Auto trotz der angezeigten Warnung an der nächsten Station ganz normal weiterladen. Es empfiehlt sich jedoch, das Fahrzeug während der ersten Sekunden des Ladeaufbaus komplett in Ruhe zu lassen und nicht am Schlüssel zu drücken, bis die Ladung sicher gestartet ist.

Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)

Einmal editiert, zuletzt von michiboa ()

• Ich hatte die Fehlermeldung auch an einer ganz bestimmten Ladesäule. Lt. FTH sollte es mit dem Kabel an der Säule zusammenhängen. Genau konnten oder wollten sie es mir nicht sagen. Bei mir war der Fehler nach erneuter erfolgreicher Ladung auch immer wieder weg. Das ist bei mir seit ca. einem 1/2 Jahr nicht mehr aufgetreten. Ich würde mir keine Sorgen machen. Das Fzg. scheint i.O. zu sein wenn es fährt und auch noch lädt.

• Blöde Frage dazu. Betrifft das dann nur DC oder auch AC laden?

Also wenn ich zu Haus ankomme, einstecke und dann das Auto zusperre, was man ja üblicherweise so macht, kann es dann auch dazu kommen?

Es ist zwar die Rede von DC Schnelllader, aber drüber steht ja, das es generell beim auf/zuschließen passieren kann.

2026er BZ4X Lounge FL AWD 20 Zoll - Black

Einmal editiert, zuletzt von Epo ()