Verbrauchsstatistik / Verbrauchsanzeige

• Moin, wir haben seit Anfang April einen bZ4X Teamplayer FWD 73kWh und sind auch sehr zufrieden.

Jedoch verstehe ich die Verbrauchstatistik/ Anzeige im Infotainment nicht ganz, unter Fahrzeug, Fahrinfos unter Verlauf, sieht man "Letzer Verbrauch", das ist auch der Verbrauch der auf dem "Tacho" angezeigt wird als Durchschnittsverbrauch gesamt.

Jetzt kann man hier Aktualisieren drücken, dann speichert es den Wert ab als Balken im Diagramm (siehe Bild) und nullt den Durchschnittsverrbauch wieder.

Einen genauen Vedrbrauchswert kann man hier mMn. aber nur eranhnen, da die Skalierung nicht fein genug ist.

Nachdem man das Auto ausgeschaltet hat, wird einem ja von der aktuellen Fahrt die Zeit, Kilometer und Durchschnittsverbrauch angezeigt, Durchschnittsgeschwindigkeit muss man hier leider selber berechnen, oder?

Desweiteren fände ich es interessant einen Wert "seit letzter Ladung" oder eben "Trip A Verbrauch" "Trip B Verbrauch" zu haben, nutze ich das hier Grundlegend falsch bzw. übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank schonmal :)

• Toyota ist bei solchen Sachen etwas verschroben. Sie bekommen es ja auch nicht hin die Verbrauchsanzeige wieder auf Durschnittsverbrauch ab Kilometer 0 zu bringen, wenn man die Anzeige einmal aus Versehen zurück gesetzt hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu jeder Fahrt kann man in der App sehen aber keine Angabe zum Verbrauch. Es grenzt schon an Arroganz den Kunden so zu bevormunden und zu bestimmen was er wissen soll und was nicht. Technische Gründe für diese Unzulänglichkeiten kann es nicht geben. Jede strunzdumme KI würde das in Sekundenbruchteilen programmiert haben.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Toyota ist bei solchen Sachen etwas verschroben. Sie bekommen es ja auch nicht hin die Verbrauchsanzeige wieder auf Durschnittsverbrauch ab Kilometer 0 zu bringen, wenn man die Anzeige einmal aus Versehen zurück gesetzt hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu jeder Fahrt kann man in der App sehen aber keine Angabe zum Verbrauch. Es grenzt schon an Arroganz den Kunden so zu bevormunden und zu bestimmen was er wissen soll und was nicht. Technische Gründe für diese Unzulänglichkeiten kann es nicht geben. Jede strunzdumme KI würde das in Sekundenbruchteilen programmiert haben.

Ja das stimmt, es wäre so schön einfach selber entscheiden zu können, was man alles angezeigt bekommen soll.

Ich finde das Auto wirklich Top aber was das Infotainment etc. angeht ist Toyota den anderen wirklich weit zurück (hatte ich vorher schon gewusst und trotzdem für das Auto entschieden, weil es mich nicht allzu stört).

Bei dem Tourenplaner den sie jetzt implementiert haben kann man auch viel zu wenig angeben, so dass dieser gar nicht genutzt wird und doch auf ABRP oder ChargingTime ausgewichen.

Das ist einfach schade, weil die bauen so tolle Autos und die Features sind schon fast da nur eben nicht ganz...

Ich habe die Hoffnung, dass sie da noch ein paar Anpassungen mit Software Updates machen, dann wäre ich überglücklich.

bZ4X '26 Teamplayer FWD 73,1 kWh Attitude Black Metallic EZ 04/26