Einfahren und Aufwärmen der E-Motoren

• Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Anleitung auf das Kapitel "Einfahren ihres neuen Toyotas" gestoßen. Hier soll man ja, wie früher bei den Benzinern anfänglich erstmal das ganze ruhig angehen lassen. Das ist ja auch so gesehen nachvollziehbar. Mir stellt sich nur die Frage, ob E-Motoren Morgens, wenn es noch kalt ist, auch Warmgefahren werden müssen. Wie geht Ihr damit um? Weiß jemand von Euch ob das von Vorteil ist? Ich denke jetzt gerade an die Getriebe, die ja auch mit Öl gefüllt sind, und morgens in der Kälte Schwerstarbeit leisten müssen.

„Eure technologischen Schreckgespenster sind nichts gegen die Macht eines vollen Akkus.“ (Frei nach Darth Vader, wenn dich jemand wegen fehlendem Motorsound anspricht.)

• MOIN!

Genau über die Informationen habe ich auch schon "gebrütet".

Das Öle sich erwärmen müssen um wahrlich auf Betriebstemperatur zu kommen ist nachvollziebar.

Auch elektrische Komponenten bzw. elektromechanische Komponenten ahben einen quasi "Wohlfühlbereich" in dem sie optimal arbeiten.

Allerdings finde ich die Angaben von Toyota unpräzise:

Was sind extrem hohe Geschwindigkeiten für Toyota, insbesondere im Bezug auf das entsprechende Fahrzeugmodell.

Das vermeiden vom plötzlichen Beschleunigen??? Ist damit schon das Anfahren an der Ampel gemeint?! Anfahren am Stoppschild??!!

Vermeiden von längerer Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren??? Also nicht mit Tempomat auf die Autobahn und 30 Minuten bis zum Ziel?!

Irgendwie irritierend.

Gibt es da schon Erfahrungswerte?!

• Hat mich alles nicht interessiert, bin gefahren wie immer.

Hätte ich es gemusst, wäre ich auch eine längere Strecke BAB gefahren.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• [...]Irgendwie irritierend.[...]

Eigentlich nicht, das gab es auch schon früher beim Verbrenner.

Du hast immer in der Fertigung gewisse Toleranzen. Bedeutet, dass sich nicht nur die Kolben im Motor "einspielen" müssen, alle Lager und Zahnräder zwischen Antrieb und Rad haben anfangs einen minimalen Abrieb und schleifen sich aufeinander ein. Daran ändert sich durch den E-Antrieb nichts.

Am Anfang sollst du einfach gemäßigt fahren - kein Kickdown an der Ampel, keine unnötige Vollbremsung, nicht mit Bleifuß bis zum Begrenzer über die BAB oder Nordschleife und auch nicht Hamburg<-> München Nachts mit Tempomat 85 (oder 130) durchjuckeln.

Im Normalfall genügt schon der tägliche Verkehr und die Baustellen, damit du eh regelmäßig langsamer werden musst, ansonsten halt mal den Tempomaten aus lassen oder zwischendurch eine andere Geschwindigkeit auswählen.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

Einmal editiert, zuletzt von Hairando ()