Original Toyota Felgen weiterverwenden

• Guten Morgen,

lt. KI dürfen die Original 20“ Felgen des BZ4X Awd des VFL nicht beim FL AWD weitervendet werden, da sie für die höhere Leistung von 343 PS nicht zugelassen sind.

kann das jemand bestätigen?

• Moin Moin,

unabhängig von dem Toyota. Bei Reifen und Felgen ist doch normalerweise doch nur die Traglast relevant, ergänzend bei den Reifen noch die Höchstgeschwindigkeit. Bei WR gab/gibts doch noch den Aufkleber wegen der Vmax. Mechanisch gesehen müsste eher das maximale Moment am Rad relevant sein.

Eventuell ergibt sich das bei gewissen Felgen mit der Leistung automatisch.

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung und mein subjektives Empfinden.

• Ich traue keiner KI weiter, als ich sie werfen kann ;)

Nachschauen kann man ja bei diversen KI, aber wirklich zutreffende Aussagen bekommt man bei original Toyota Felgen m.M.n. bei Toyota, evtl. kann der FTH weiterhelfen.

Gruß Volker

z.Zt. noch C-HR Lounge Plug-In - soll spätestens im Juli durch einen bZ4X Teamplayer AWD mit AHK in Precious Metal Grey Metallic (bestellt) abgelöst werden

• Guten Morgen,

Im Verkaufsgespräch war Winterbereifung ein Thema. Mein Verkäufer hat mich darauf hin gewiesen dass die Räder vom VFL nicht auf das FL passen. Sind auch im Toyota Winterräder Katalog unterschiedlich aufgeführt.

Der Grund war die Änderung der Befestigung von Schrauben auf Bolzen/Muttern (oder umgekehrt) und damit einhergehend die geänderten Felgen.

Knitterfreie Fahrt

Andreas

• Rocket Nicht falsch verstehen bitte, aber nicht alles glauben was die sagen. Uns sagte man, dass es keine anderen, außer Toyota, Felgen gibt wegen der Problematik am Anfang. 8 Tkm mit WR und kein Rad hat sich gelöst. Das mit den Mutter/Schrauben ist auch Fake, gibt viele Felgen denen das egal ist, wichtig ist die Form unter den Sechskant, sprich Kegel oder Kugel.

• bz-driver Ich verstehe das nicht falsch. Wenn mir etwas komisch vorkommt, hinterfrage ich ne Menge. Die Aussage die du erhalten hast, wäre für mich auch nicht plausibel gewesen.

Es macht für mich erstmal Sinn das durch die Art der Befestigung sich auch die Felge ändern kann. Klar kommt es auf Kugel oder Kegel an. Fakt ist allerdings, das VFL hat "Schrauben" das FL "Muttern". Ausserdem gibt es unterschiedliche Befestigungskits bei den After Market Felgen.

Ich hatte den Verkäufer nach After Market Felgen gefragt, aber Ende Januar waren keine mit Freigabe lieferbar. Und ja, das hatte ich im Vorfeld geprüft. Er hat mir den oben genannten Hinweis gegeben, das ich nicht ein Original Toyota VFL Radsatz für das FL gebraucht kaufe und dann dumm da stehe. Aus der Erfahrung seiner Werkstatt passen die Felgen des VFL nicht auf die FL, dass wurde ausprobiert. Ich denke der FTH hat ein eigenes Interesse, ihren Vorführer FL mit Winterreifen auszurüsten und dabei auf die Räder des VFL zurück zu greifen, anstatt selber neue zu kaufen. Das bezieht sich natürlich nur auf die Original Felgen. Beim Zubehör kann es durch die Nutzung von anderen Befestigungskits ggf. anders aussehen. Ende Jan war somit nur die Möglichkeit der Toyota Original Felgen gegeben. Da ich vorher keinen Toyota gefahren bin, hatte ich auch keine "alten" Felgen.

Ich habe mich letztendlich gegen die zwei Version auf dem Hof das FTH entschieden und mein Wunschfahrzeug mit Lieferzeit bestellt. Daher habe ich die Sache gedanklich auf Ende August verlegt. Ich habe deine Aussage jetzt mal zum Anlass genommen nochmals nachzuschauen. Interressiert mich, ob die Sache ein Fake war oder nicht.

Der Felgenhersteller Dezent hat nun endlich 2 Felgen für das FL im Angebot, daraus geht folgendes hervor:

(Nutzung der Herstellerbefestigung, ohne Befestigungskit)

FL:

Center Bore: 60.1 mm

Bolt hole: ∅ 33 mm, Flat (Degree): 0

VFL:

Center Bore: 60.1 mm

Bolt hole: ∅ 34 mm, Spherical (mm): 28

Wenn das bei den Original Toyota Felgen ebenfalls so ist, dann stimmt die Aussage wohl.

Knitterfreie Fahrt

Andreas