Abenteuerliches Navi

  • Hi,


    wollte mal kurz über mein gestriges Erlebnis mit dem Navi meines (neuen) bZ4X berichten. Wir waren auf dem Weg von Neumünster nach Hamburg. Kurz vor Hamburg verschob sich zunächst die Ankunftzeit immer weiter nach hinten und dann zeigte das Navi mehrfach „Alternativroute“ an, ohne das ersichtlich war, was ein Klick darauf bewirken würde. Das Navi sprach dann auf einmal auf Englisch, obwohl ich Deutsch als Sprache eingestellt hatte. Das Ganze war so verwirrend und unübersichtlich, dass wir dann auf Apple Maps über CarPlay gewechselt haben. Wie immer übersichtlich und im wahrsten Sinne zielführend. Und Apple hat auch keine Alternative vorgeschlagen…


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Toyota Navi? Ich war eigentlich entschlossen, ihm eine Chance zu geben, aber die hat es gestern echt verspielt…

    Toyota bZ4X Teamplayer, neues Modell, EZ 01/2026

  • Meine Erfahrungen mit dem Navi sind gemischt. Es gibt lichte Momente wo das eingebaute Navi die kurzfristige Strassensperrung im nächsten Dorf rechtzeitig gemeldet hat, während Google Maps immer noch freie Fahrt angezeigt hat. Dann hat es mich aber auch schon sorglos in den Jahrhundertstau auf der Autobahn reinfahren lassen, hätte ich da doch vorher lieber mal Google Maps zu Rate gezogen.

    Mittlerweile verlasse ich mich auf kein System allein. Vor Fahrtantritt oder bei Pausen checke ich Google Maps, während der Fahrt nutze ich das eingebaute Navi.

    Aber Deine beschrieben Reaktionen des Systems hatte ich noch nie.

    bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz


    Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

  • Es gibt eine System Spracheinstellungen und eine separate Spracheinstellungen im Navi. Diese kommt bei Straßensperrung und anderen Sonderereignissen zur Anwendung.


    Wenn beide Settings auf deutsch stehen, gibt es keinen Sprachenmix.

    bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

  • Tjo, ich verwende das Toyota-Navi wegen fehlender Ladeplanung so gut wie gar nicht und habe daher auch keine merkwürdigen Erfahrungen gemacht. Anfangs habe ich es ein paar Tage ausprobiert und es funktionierte passabel.


    Im täglichen Verkehr benutze ich jedoch lieber WAZE wegen der Interaktivität und der Community. Auf längeren Strecken mit notwendigem Ladestop nehme ich gerne mal ABRP (a better route planner) her. Sollte demnächst wider Erwarten doch noch eine vernünftige Ladeplanung integriert werden können, gebe ich dem eingebauten Navi nochmal eine Chance. Interessanterweise warnt es mich aber aus dem Hintergrund von WAZE/ABRP vor Baustellen oder stehendem Verkehr.

    Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen