Keinen Abbruch beim Aufladen

• ... Der ID 7 nebenan könnte weiterladen. Ich habe dann auf eine andere Säule gewechselt. Dann lief es ohne Probleme.

Nur ist die Ladekurven echt heftig schlecht bei den aktuellen Temperaturen.

Ja, als Toyota bZ4x-Fahrer ist man frustiert, wenn man neben dem neuen VW ID 7 an der Säule steht und sieht, wie gut

und schnell der läd. Komischerweise ist mir das bei anderen Vollelektros noch nicht so dramatisch aufgefallen. Bin

wirklich mal gespannt, wie dauerhaft beim VW ID 7 bei dem Ladetempo die Akkus halten.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• ich bin gestern neben einem Tesla Model S gestanden. Wohl Baureihe 2 mit 85 D Akku. Gratis Supercharger. Der hat bei 50% heiße 37 kW gezogen.

Ich bin mit 1% hingekommen / Schwitz.. und dann nach 23 min mit ca. 60 % weitergefahren, waren also ca. 93 kW im Mittel. Ich war zufrieden.

Dann später nochmal von 25 % auf 50 % in 9 min geladen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

• Ja, als Toyota bZ4x-Fahrer ist man frustiert, wenn man neben dem neuen VW ID 7 an der Säule steht und sieht, wie gut

und schnell der läd. Komischerweise ist mir das bei anderen Vollelektros noch nicht so dramatisch aufgefallen. Bin

wirklich mal gespannt, wie dauerhaft beim VW ID 7 bei dem Ladetempo die Akkus halten.

Das ist mir eigentlich egal.

Von mir aus können die nach 10 Minuten fertig sein.

Toyota könnte das bestimmt auch, dann wird es aber schwierig mit der langen Garantie.

Bis jetzt haben Akkus bestimmt alle noch das gleiche Problem, was die Haltbarkeit durch das schnelle Laden angeht.

Ich habe mir eine mobile Powerstation gekauft, dort ist ein 2048 KW LFP Akku verbaut.

Beim aufladen über 230 Volt kann man schön beobachten, wie das auch bei geregelt wird.

Je voller der Akku, desto weniger Watt als Eingang, werden angezeigt.

Überall das gleiche Spiel.

• ... Ich bin mit 1% hingekommen / Schwitz.. und dann nach 23 min mit ca. 60 % weitergefahren, waren also ca. 93 kW im Mittel. Ich war zufrieden. ...

Das sind Traumwerte, die ich mit meinem bZ4x nicht mal im Sommer erreiche, geschweige denn bei den

aktuellen Temperaturen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Der Akku war nach ca. 450 km bereits ziemlich warm. Vorher bin ich auch 46 min für 42 kwH bei der Jet in Wiener Neustadt gestanden.

Im Jahresdurchschnitt komme ich auf ca. 70 - 80 kW je Ladevorgang.

• der Akku hat je nach Meinung zwischen 60 und 64 kWh verfügbaren Energieinhalt. Geladen wird er mit einer Durchschnittsleistung von 75 kW. Zwischen 10 - 80 %, also 0,7 * 60 = 42 kWh brauchst du dann mit 75 kW: 42 / 75 = 0,56 h = 0,56h x 60min = 33,60 min.

Elektrotechnik 1.0