Also, ich bin davon ausgegangen das sich darunter Alufelgen verstecken und die Radkappen zur Aerodynamik beitragen sollen.
Ich denke es wird Zeit, die eine Kappe zu entfernen.😂
Also, ich bin davon ausgegangen das sich darunter Alufelgen verstecken und die Radkappen zur Aerodynamik beitragen sollen.
Ich denke es wird Zeit, die eine Kappe zu entfernen.😂
Die Felgen darunter sind halt nicht so schön finde ich.
Kein Wunder das sie versteckt werden.
Ist es wohl im Verbrauch zu merken, mit und ohne Kappen?
Je nach Farbe des bZ schauen die Enkei schon recht passabel aus, es sollte halt noch die Nabenkappe noch drauf.
Ich muss eigentlich zugeben, dass ich die Abdeckungen von der Optik her nicht hässlich finde.
Vielleicht ist es auch ein kleiner Schutz für die Bremsen.
Sind das die Original Felgen?
Sind das die Original Felgen?
Ja
Die Abdeckungen dienen der Verbesserung der Aerodynamik, d.h. Senkung des Windwiderstandes. Macht aber vermutlich nur max. 5% Widerstandsreduktion aus. Besser wären im äußeren Bereich vollständig geschlossene Abdeckungen bzw. Felgen.
Immerhin 5%
Die 20" Räder sollen da auch eine Ecke mehr verbrauchen.
Momentan steht bei meinem 14,5 KW/h als Langzeitverbrauch von ungefähr 1400 Kilometern.
Das ganze mit Ganzjahresreifen.
Da hatte ich schon etwas Bedenken.
Es wäre ja Wahnsinn, wenn die Sommerreifen da noch viel besser wären.
Sind diese Jokohama Reifen, meine ich.
Aero Abdeckungen bringen etwas auf AB. Laut tests bei 120 kMh ca 1% weniger Verbrauch . .. Da bringt ein A ( im Verbrauch) Reifen grad soviel, gegen ein B Reifen. Zwischen A, B, C D ist jedesmal ca 1% verbrauch Verlust...
Beim BZ sind auch 20 Zoll Felgen mit gleiche Reifen Breite. Das heißt das auf AB der Einfluss auf den Verbrauch quasi nul ist , ausser Aero Abdeckung (die 20Zoll Felgen sind aber ziemlich geschlossen). Aber der Reifen hat ein B Einstufung .
Was den Mehrverbrauch kostet ist das Gewicht . Ca 2kg mehr pro Rad . Das kostet auf der Aufhängung Dynamik ca wie 8Kg schätzt man ( also 32kg mehr Gewicht fuers Auto). Dazu ist der Drehmoment zu start hoher pro Rad ( wirkt dann am meistens im Stadt verkehr ) . Druck im Reifen ist auch wichtig , aber sehr variabel je nach Fahrzeug , kein klare Regel ausser mann fahrt mit 4 bar ! Zwischen 2,5 und 2,8 bar ( typisch BZ4X) ist kaum ein unterschied beobachtet , ausser oberhalb 140Kmh oder vollbeladen .
Im ganzen ist bei alle Autos mit grosSeren Rader der Verbrauch immer schlechter ( wenn gleich guten Reifen !) ...
PS : in der Schweiz ist fuer den BZ4X 2025/26 eine "Eco" Extra zu haben fuer der Premium Ausstattung die 20 Zoll auf 18 reduziert !