bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter
-
-
Für euch noch ein vorweihnachtlicher Test.
24%, kalt 8h gestanden -> 3km gefahren, 5 Grad AT
Hab bis auf 80% geladen mit ca. 60kw Durchschnitt. Also meiner nimmt gut auf
und bei 25% hatte ich immernoch 90km Reichweite, d.h. nochmal knapp 50 Min. Fahrt wäre drin gewesen. -
-
Hab im Juli mein neuen BZ (Frontantrieb) bekommen als Taxiausstattung und das ist meine Ladeleistung aktuell.
Bei 10% angefangen, Batteriekühler vor der Fahrt Deaktiviert und 5 km zur nächsten EnbW 150kw Ladestation gefahren. Hab wirklich alles ausprobiert und bin nicht schneller als 1 std von 10% bis 80% oder von 20% bis 80%.
Aktuell sind es in Berlin -6°C , deswegen habe ich den Ladekühler ausgeschaltet um zu schauen ob der eventuell schneller lädt.
Hab von einem Kollegen gehört, dass es wohl ein Softwareupdate gibt um im Winter schneller zu laden. Seine Taxe hat es wohl bekommen und seine Ladeleistung war bei 90KW.
Hat da schon jemand davon gehört, dass es ein Update gibt ?
-
Für euch noch ein vorweihnachtlicher Test.
24%, kalt 8h gestanden -> 3km gefahren, 5 Grad AT
Hab bis auf 80% geladen mit ca. 60kw Durchschnitt. Also meiner nimmt gut auf
und bei 25% hatte ich immernoch 90km Reichweite, d.h. nochmal knapp 50 Min. Fahrt wäre drin gewesen.das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Allerdings sind im Winter auch 250 km nicht genug, um den Akku wirklich anzuwärmen, daher nur ca. 60 kw im Mittel.
der 2. Ladestopp geht dann immer besser, aber auf 100kw im Mittel bis 80% komme ich auch da nicht.
maximal schaffe ich ca. 85 kw im Sommer im Monatsschnitt, aber da sind dann auch immer Ladungen bis 50% Soc dabei (für die letzten 100km)
-
Nur mal so, weil ich gerade Zeit habe.
Das Wetter war heute hier überraschend schön, Sonne 10 Grad. Ich war gerade bei bei enbw am laden a 56 cent kw/h, da entschoss ich mich kurzfristig ein bisschen fotografieren zu gehen nachdem ich auf 80% exakt geladen hatte.
Laut google timeline 80 km gefahren insgesamt, direkt wieder zurück zur Ladestation, wieder auf 80% exakt geladen, 11,67 € bezahlt. Das entspricht 8,8l Super aktuell. Macht mich nicht froh, das ist mal klar. Gute Nacht
-
Tesla nimmt in Österreich derzeit 43 ct/kwh brutto. Das sind rd 36 ct netto. Macht etwa 7,2€ auf 100km oder grob 4,5 l Diesel.
-
Laut google timeline 80 km gefahren insgesamt, direkt wieder zurück zur Ladestation, wieder auf 80% exakt geladen, 11,67 € bezahlt. Das entspricht 8,8l Super aktuell. Macht mich nicht froh, das ist mal klar. Gute Nacht
Umgedreht. Für die gleiche Strecke hättest du einen Benziner gebraucht welcher nur 2,1 Liter auf 80km verbraucht hätte.
Klingt zumindest besser...
Preislich finde ich 56 Cent ebenfalls nicht günstig, daher lade ich überwiegend zuhause (30 Cent) plus ca. 20% davon mit Solarstrom.
Dann rechnet es sich zumindest besser

-
Ja mit 30 Cent pro kWh sparst du richtig ordentlich im Vergleich zu jedem Verbrenner. Ich lade Zuhause sogar für 29 Cent. Und wer darauf angewiesen ist, häufiger an der Ladesäule zu laden, sollte nicht so teuer ad hoc laden, sondern sich ein Abo holen. Dann kostet es bei EnBW zum Beispiel auch nur 39 Cent.
-
Umgedreht. Für die gleiche Strecke hättest du einen Benziner gebraucht welcher nur 2,1 Liter auf 80km verbraucht hätte.
Klingt zumindest besser...
... ist aber falsch. Weiss auch nicht wie man sich das so schön rechnen kann. Man braucht nämlich lediglich einen Benziner der 7,04l auf 80 km braucht.
Der Tipp mit zuhause laden 🤷
Ich kanns ja mal versuchen, aber glaube nicht das sich das 250 km von zuhause ausgeht 😂