12 V Starterbatterie

• Wir kommen der Sache näher.

Das ist ja das gute an der Sache bei Toyota.

Ich weiß es auch zu schätzen wenn wir unterwegs mit unserem Hund sind.

Meine Frau geht einkaufen und Pfiffi und ich warte im Auto ohne es vorher auszuschalten.

Der Verbrauch ist ja zu vernachlässigen 8)

Das ist ja das gute an der Sache bei Toyota. > Was soll das sein ?

• Es gab hier im Forum ja schon verschiedene Meinungen, wann unter welchen Umständen die 12V- Batterie vom Fahr-Akku geladen wird. Als Spencer2010 gestern dann das hier schrieb,

Wenn das System durch eine Starthilfe auf

Ready geht, dann wird die 12 Volt Batterie direkt über den Hochvoltakku wieder geladen.

dachte ich mir, mensch, das ist doch mal eine einfache Theorie, die noch dazu sinnvoll klingt. Und dann fiel mir ein, dass ich doch diesen Dongle habe und nachgucken kann…

IMG_6667.jpg

Hier habe ich erstmal nur den Startknopf gedrückt, ohne Bremspedal. Mit 11.6 A wird aus der Batterie gesaugt.

IMG_6668.jpg

Jetzt trete ich das Bremspedal und drücke wieder den Startknopf. Das System geht noch weiter un die Knie.

IMG_6669.jpg

Der anschließende Verlauf im READY-Zustand.

IMG_6670.jpg

Nochmal Startknopf gedrückt. Nicht mehr READY.

Die numerischen Angaben hinken zeitlich leider ein bisschen hinterher, so dass sie bei schnellen Änderungen nicht immer zum Moment passen. Aber am Graphen (12V- Batterie-Strom) kann man gut sehen, denke ich, dass es genauso zu sein scheint, wie Spencer2010 geschrieben hat. Ab READY wird die 12V-Batterie geladen.

• Endlich hatte ich auch einmal Recht mit meiner Meinung.

Bei den Autodocs gab es einen ähnlichen Fall mit einem Hyundai.

Das fatale ist dabei, wenn die Batterie einen Schaden hat, wird es durch das am Leben halten durch den Hochvoltakku erstmal kaschiert.

Ich das jeder irgendwann auf die Idee kommt die Batterie zu ersetzen.

• Kannst du das auch mal mit Beginn Ladevorgang dokumentieren? Laut Handbuch soll dann auch die 12V geladen werden.

Ich versuche es gerne, weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist. Denn ich muss den Startknopf einmal drücken, damit der Dongle an der Schnittstelle funktioniert. Und das ist dann ja schon nicht mehr der Status, den man normalerweise beim Laden hat.

• Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich hatte Deine Anfrage so verstanden, dass Du gerne die DC/DC-Werte sehen möchtest, wenn ich das Auto an den Lader hänge.

Dazu gab ich zu bedenken, dass ich das normale Laden, also alles komplett aus im Auto, nicht werde mitplotten können, da ich Power an der OBD-Schnittstelle brauche.

Ich meine, ich mach das gerne, kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie aussagekräftig das ist.

• Man könnte natürlich ein simples Multimeter an die 12V-Batterie hängen und die Spannung messen. Wenn sie entladen wird sollte die Spannung bei 12,5 Volt oder darunter liegen, beim Laden bei 13,5 oder darüber. Ich finde das allerdings nicht interessant genug um mich aufzuraffen das zu machen ^^

Jörg

• Naida Es ging darum zu sehen, dass die 12V geladen wird, wenn die Traktionsbatterie geladen wird.

Es gibt den Irrglauben oder die Erfahrung, dass das nicht so wäre. Laut Handbuch soll die 12V ja geladen werden.

Das Diagramm wäre ja mal ein guter Beleg. Erfahrungen/Messungen mit Multimeter werden ja hier schnell angezweifelt.

Joerg Dito

Vllt. gönne ich mir ja mal den Battery Guard, scheint ganz nice zu sein. Kollege hat das an der Harley und ist zufrieden.