Austattungslinie - reicht die Basis?

  • Hallo zusammen,


    eines kurz vorweg: Ich bin neu hier im Forum (hab mich im entsprechenden Bereich kurz vorgestellt) und habe bis dato noch kein BEV mein Eigen genannt.

    Da die Preise für den bZ4X aktuell wirklich deutlich reduziert wurden, bin ich nun ein wenig ins Grübeln gekommen. …

    Und weil ich das leidige Thema „Geld“ dann doch auch eine Rolle spielt, wollte ich nach eurer Meinung/ Erfahrung fragen:

    Haltet ihr es für sinnvoller, die aktuelle Basisausstattung (dafür mit den Neuerungen des MJ 24) oder ein Fahrzeug aus 2023 mit Comfort-Paket in Auge zu fassen?

    Die Sitzheizung als Komfort benötige ich nicht, ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich das Fehlen selbiger bei winterlicher Witterung auf den Verbrauch auswirkt (einfache Strecke zur Arbeit 33 km, ohne AB, nahezu hügelfrei).

    Für eure Hinweise wäre ich dankbar.


    In jedem Falle wünsche ich einen schönen Sonntagabend!

  • Ich habe Vollausstattung (außer Glasdach) und weiß leider nicht, was genau zu welchem Paket gehört. Aber Sitzheizung und Lenkradheizung sind im Winter super. Und das Display ist ohne Paket wohl auch viel kleiner. Jedenfalls genieße ich alles, was er hat. Nur die 20-Zöller brauche ich eigentlich nicht, zumal sie mehr Strom brauchen, also Reichweite kosten.

  • Ich danke für die bisherigen Rückmeldungen. In der Tat ist das Display in der Basis kleiner, hat dafür aber einen Drehknopf für die Lautstärkeregelung. Den finden einige sicherlich ein wenig oldscool, ich aber mag den.


    FÜR die Basis spricht in meinen Augen:

    - KEINE Fahrerüberwachung (die meldet sich auch im abgeschalteten Zustand, wenn sie z. B. händisch verdeckt wird)

    - keine elektrische Kofferraumklappe (was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen - der Wagen soll mehrere Jahre in der Familie bleiben)

    - nur ein Kamerabild beim Rückwärtsfahren (finde ich weniger ablenkend)

    - neues MJ 24 dann für mich halbwegs erschwinglich mit optimiertem Batterie-Management

    - ggf. ein leicht geringeres Gewicht und weniger, was Ärger machen könnte


    GEGEN die Basis spricht in meinen Augen:

    - keine Sitz- und Lenkradheizung und damit ggf. ein höherer Stromverbrauch im Winter

    - kein RCTA (wenn ich richtig informiert bin)

    - Stoff statt Kunstleder in den Türen und auf der Mittelarmlehne (ich könnte mir vorstellen, dass Stoff schneller verschmutzt/ schwerer zu reinigen ist)


    Andere Unterschiede (z. B. die abgedunkelten Scheiben oder induktives Laden) sind für mich vermutlich nicht so relevant; allein beim Navi (Basis: cloudbasiert, sonst: cloudbasiert + Festplatte) bin mir nicht sicher, ob man da einen großen Unterschied merkt.


    Viele Grüße

  • Moin,


    mir geht es wie dir - ich habe mich auch in der letzten Woche wegen der aktuell wirklich guten Preise für den bZ4X entschieden und bin schon sehr gespannt. Wird auch mein erstes BEV und hier bin ich auch neu 😊 Ich habe mich für die Team D Ausstattung entschieden weil ich bestimmte Annehmlichkeiten wie die Sitzheizung, die Rundumkamera oder auch das induktive Laden nicht missen wollte. Ich finde allerdings auch, dass die Comfort Linie wirklich viel inklusive hat und man spart ja echt nochmal ordentlich dann. Ich finde auch, dass es eine Überlegung wert ist, auch wenn ich mich für Team D entschieden habe.

  • Wir haben den Comfort und möchte auf nichts verzichten. Hat denn der Basis auch Carplay ? Der große Bildschirm ist für Carplay schon top, insbesondere wenn man ABRP für längere Fahrten nutzt, Heute übrigens bei Temperaturen unter 5 Grad unterwegs gewesen mit viel Schnellstrasse (120 km/h) und Autobahn (140km/h) insgesamt 280 km und der Verbrauch war bei 18,9 kw/100KM (Eco/Eco/all Auto) . Bin zufrieden

  • Ich danke euch einmal mehr für eure Erfahrungen und Schilderungen. Je länger ich abwäge, umso mehr wird mir klar, dass ich mich vermutlich gar nicht falsch entscheiden kann!

    Ich habe gerade eine Liste mit möglichen Alternativen zum bZ4X erstellt, um meiner Frau einen Überblick über mögliche Alternativen zu geben - aber wenn ich Preis-Leistung, (erhoffte) Zuverlässigkeit, Reichweite und Garantie betrachte, dann findet sich aktuell nicht besonders viel Vergleichbares.

    Als professioneller Ehemann will ich meine Entscheidungskompetenz aber auch nicht überbewerten und warte mal ab, was meine Holde demnächst zu der Liste sagt. Weil das allerdings noch ein wenig dauern kann (sie weiß, dass die Aktion bis Ende Juni läuft), sage ich euch an dieser Stelle vorerst einmal recht herzlich DANKESCHÖN!!!

  • Basis, Team D + 4.590 €, Lounge + 7.090 €.


    Für Lounge spricht:

    + Frontscheibenheizung (extrem wichtig, da der bZ4x schnell beschlägt und Du das Beschlagene mit Lüftung nur langsam wegbekommst.)

    + Kunstleder (sitzt sich m.E. besser/fester)

    + Lenkradheizung (hielt ich für überflüssig, ist aber eine ganz tolle Sache im Winter, insbesondere da der bZ4x nicht so schnell warm wird.)

    + Rundumkamera

    + elektrische Heckklappe

    + Sitzmemory Fahrersitz (toll, wenn man den Wagen mit 2 oder 3 Fahrern nutzt).

    + größeres Display in der Mitte

    + 4WD bzw. Allrad möglich. War für mich der wichtigste Punkt, da ich unbedingt 4 WD brauche.


    Kein Argument sind:

    - JBC-Hifi (bin ich enttäuscht von)

    - 20" Felgen (bringen m.E. nur beim Rasen auf Landstraßen etwas, abgesehen von der besseren, stimmigeren Optik. )

    - Sitzlüftung (zieht, nutze ich fast nie)

    - Sitzheizung hinten (wurde noch nie genutzt)

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Die Sitzheizung als Komfort benötige ich nicht, ich habe aber auch keine Ahnung, wie sich das Fehlen selbiger

    bei winterlicher Witterung auf den Verbrauch auswirkt ...

    Auswirkungen der Sitzheizung auf den Verbrauch habe ich in der Praxis noch nicht festgestellt.


    Sitzheizung sollte man unbedingt nehmen, da wie o.g. der bZ4x relativ schlecht und langsam heizt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".