ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X

• Ja, ich habe die Vollversion gekauft. vLinker plus CarScanner finde ich schon mal interessant. Selten zwar, aber wenn, das ist es 'nice to have'. ABRP plus vLinker fand ich dagegen gruselig. Tasächliche Verbräuche haben mein ABRP jedenfalls mehr verwirrt statt optimiert. Klappte zwar während der Fahrt. Aber Landesplanung, trotzdem ich alles auf 'auto' und online etc. hatte, war sowas von daneben! Da bekam ich regelmäßig sechs Stopps und mehr für kleine Strecken vorgeschlagen (bei Option 'wenige Stopps...'). ABRP habe ich wieder gekündigt. Aber das ist ein anderes Thema. vLinker plus (full) CarScanner finde ich jedenfalls hilfreich. Oder zumindest unterhaltsam!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Vollversion von CarScanner erworben, bin aber enttäuscht. Es ist doch recht schwierig, Parameter für ein BEV einzustellen. Und die vier Anzeigen, die auf das iphone passen, blieben "stumm", obwohl die Verbindung zum Vlinker vorhanden war. Da werde ich wohl noch etwas üben müssen, bis ich aus dem Wust an Verbrenner-Einstellungen die für ein BEV herausgefunden und zum Laufen gebracht haben werde.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Wenn Du in den Settings den bZ4X auswählst, dann hast Du z.B. in den vorkonfigurierten Dashboards (hab den Namen gerade vergessen von diesem norwegischen E-Autotester), dann hast Du schon mal die wichtigsten E-Autodaten auf zwei Seiten. Und zusätzlich gibt’s noch einen Haufen andere E-Infos, die Du Dir auf anderen Dashboards oder in einem eigens zusammengebastelten ansehen kannst.

Ich hatte auf jeden Fall und ganz klar nie das Problem, dass mir Verbrennersachen angezeigt wurden, von gemeinsamen Sachen, wie rpm, km/h oder so, mal abgesehen. Bist Du sicher, dass Dein CarScanner weiß, dass Du einen bZ fährst?

• Wenn Du in den Settings den bZ4X auswählst, dann hast Du z.B. in den vorkonfigurierten Dashboards (hab den Namen gerade vergessen von diesem norwegischen E-Autotester), dann hast Du schon mal die wichtigsten E-Autodaten auf zwei Seiten. Und zusätzlich gibt’s noch einen Haufen andere E-Infos, die Du Dir auf anderen Dashboards oder in einem eigens zusammengebastelten ansehen kannst.

Ich hatte auf jeden Fall und ganz klar nie das Problem, dass mir Verbrennersachen angezeigt wurden, von gemeinsamen Sachen, wie rpm, km/h oder so, mal abgesehen. Bist Du sicher, dass Dein CarScanner weiß, dass Du einen bZ fährst?

Noch ein „Beweisfoto“:

IMG_4206.png

Vielen Dank für Deine Mühe. Inzwischen habe ich mich etwas zurecht gefunden. Ich habe nach "EV" gesucht, danach werden die für ein Elektrofahrzeug relevanten Settings angezeigt. Allerdings war es etwas mühsam, bei google anzufragen, was denn die einzelnen Parameter bedeuten, das eklärt sich leider nicht von selbst (zumindest nicht für mich). Den bz4x hatte ich eingestellt, die Verbindung funktioniert auch (meistens).

Allerdings muss ich feststellen, dass die angezeigten Werte offenbar völlig danben sind. SoC liegt beispielsweise gut 10 % unter dem im Auto angezeigten Wert. Ebenso liegt das angezeigt Tempo immer ca. 5 km/h unter dem auf dem Tacho.

Insoweit sieht Dein Screenshot sehr viel anders aus. Ich mache wohl doch etwas falsch und werde noch etwas "forschen".

bz4x Team Deutschland

• Nein, das ist nicht daneben und bei mir genauso. Wenn das Laden bei voller Batterie stoppt und im Auto 100% angezeigt werden, liegt der OBD-SoC immer so 10% darunter. Wenn Du dann losfährst und die Prozente purzeln, holt das Display- die OBD-Prozente langsam ein. Bei mir ist meist so in 20ern oder 30ern Gleichstand und dann überholen die Display- die OBD-Prozente, bis bei einstelligen Werten der echte SoC dann um ca. 5 Prozentpunkte höher liegt als im Display.

Ich gehe davon aus, das ist so von Toyota gewollt und programmiert, um der Batterie ein längeres Leben zu ermöglichen. Die Display-Prozente sind eher politischer Natur.

Übrigens bekomme ich ein paar Kilowattminütchen bis -stündchen mehr in den Tank gequetscht, wenn ich, nachdem das Auto das Laden wegen Batteriefülle abbricht, etwas später nochmal neu anschließe. Auch durchaus mehrmals. Display bleibt natürlich bei 100%, klar. Aber im CarScanner wurden es dann ein paar % mehr. Kann natürlich auch Zufall oder was anderes gewesen sein. Und ich kann auch nur für den 230V-Ziegel sprechen. Aber zweimal konnte ich auf diese Weise ein paar Briketts nachlegen. Öfter habe ich es nicht versucht.

• Nein, das ist nicht daneben und bei mir genauso. Wenn das Laden bei voller Batterie stoppt und im Auto 100% angezeigt werden, liegt der OBD-SoC immer so 10% darunter.

So werden auch eher die 80% in der Ladezeit erreicht, die der Hersteller angibt ^^.

Ich habe das auch gerade herausgefunden, deswegen werde ich bei Langstrecke auf der Autobahn DC auf 90% statt nur auf 80% laden damit es dann tatsächlich auch in etwa 80% sind, auch wenn es ein paar Minuten mehr Zeit kostet. Ich mache lieber längere und weniger Stopps.;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Naida

Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe jetzt auch auf dem iphone das Display 1 eingestellt. Was mich allerdings irritiert, ist, dass "SoC Display" und "SoC" absolut identische Werte anzeigen. Insoweit ist nicht klar, wozu unterschiedliche Sensoren für denselben Messwert benötigt werden. Ich werde das weiter beobachten.

bz4x Team Deutschland