Be MG einfach irgendein USB Stick und das Update läuft. Aber bei Toyota weiß man nicht wirklich ob das so funktioniert. Zu viele SW Quirks. Es gibt z.B. die Option Online update, die regelmäßig auf einen Toyota Händler verweist. Besuch beim Toyota Händler: „Ja wir kennen die Probleme, aber wir verkaufen keine EV und haben kein geschultes Personal. Fahren Sie bitte (100km) weiter, vielleicht können die helfen.“ 🤷🏼♂️
Kartenupdate per USB Stick beim BZ4X mit MM21
-
-
Bei mir auch ....nach Update versuch , blockiert 1 mn vor Schluss. Anscheinend ein Folder Management Fehler auf die USB ( hängt dann von dem Model ab !!). Leider ist die Firmware im Smart Connect Plus so schlecht gemacht ( Peinlich fur Toyota ...aber solche idiotische Dinge habe auch erlebt in meine Arbeit auf sehr teuren Profi Software ...die Informatiker sind einfach schlecht allgemein !) das dann das System in eine unendliche Schlaufe dreht !
Ich habe schon auf Prius und Rav4 oft die Updates gemacht , ohne Problemen !
Eine gut gemachte Soft sollte die "kleine" Folder Fehler selber korrigieren da es effektiv bekannt ist das nicht jeden USB Stick gleich Intern gemanaged ist.
-
Vielleicht irre ich mich ja, aber für mich klingt das eher nach einem Märchen, um DIYler abzuschrecken.
Es fühlte sich in dem Moment, wo der Werkstattleiter mir das eröffnete, auch genauso an, aber der meinte das ernst! Ein anderer Kollege hatte dann ebenfalls angefangen nach dem Teil im PC zu suchen und bestätigte die Aussage. Ich bin froh das das nun auf Kulanz geht. Leider ist es kein Märchen lieber Simon2, aber hier sind ja alle selber in der Lage zu entscheiden ob man das selber aufspielt oder eben nicht, ich hatte gedacht kein Problem, mache ich locker selbst... mache ich aber definitiv nicht mehr 🤣
-
.... ich bleibe trotzdem skeptisch.

Für 9000 Euro kann man schon sehr lange schrauben oder sehr viel bauen.
Und dazu kommt dann noch die Frage, inwieweit da wirklich Hardware durch den FW-Update-Versuch kaputtgegangen ist (oder sie nicht aus anderen Gründen kaputt war ... und evtl. DADURCH das Update gescheitert ist).
Händler/Werkstätten sind bei solchen Updateverfahren ja nur geringfügig sicherer als "technikaffine Besitzer". Wenn dabei wirklich solche "9T€-Fehler" auftauchen können, würde ich mich als Werkstatt schlicht weigern sowas zu machen (man stelle sich mal vor, die haben jede Woche os einen Fall, für den sie den Kopf hinhalten müssen).
-
Wenn du meinst ich würde Märchen erzählen, frag doch mit der Story und diesem Fehlercode mal bei deinem FTH an, wie wärs?
-
Ich behaupte ja nicht, dass du dir dieses Märchen ausgedacht hättest.

-
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung davon nur Abraten, der Vorgang ist zwar gut auf der Webseite beschrieben, ich hatte einen neuen USB-Stick, richtiges Format, alles 100% nach Anleitung, usw. - aber bei mir ist der Vorgang im laufenden Update abgebrochen. Der Händler hat dann das Gerät geprüft und einen Hardwaredefekt festgestellt, eine Reparatur sollte dann bei über 9000€ liegen.
Ich kann das nur bestätigen, ist bei mir genauso abgelaufen.
Ich ließ die ersten Updates immer beim Toyota-Autohaus durchführen, da sie den Hinweis enthielten: "Bitte nur von Ihrem Toyota-Partner durchführen lassen."
Als das Spring 2025 Update erschien, fehlte dieser Hinweis und ich führte es selbst durch.
Ergebnis: Genau wie bei Boxi, Navi defekt. DIe Reperatur sollte über 9000,- € kosten. Kein Garantiefall da im e-Store explizit darauf hingewiesen wird, das Update nur vom Toyota-Partner durchführen zu lassen.
Zum Glück hatte ich einen Screenschot gemacht, der dalegte dass dieser Hinweis zum Zeitpunkt meines Downloades nicht enthalten war. Ich bekam das Gerät kostenlos ersetzt.
Zwischenzeitlich wurde der HInweis im e-Store noch weiter ergänzt.
-
Kurzer Hinweis: seit Anfang Dezember ist das Autumn 2025 Kartenupdate für das MM21 veröffentlicht. Habe es soeben ohne Probleme installiert.
Aus meiner Sicht ist das Risiko tragbar, solange man sich an die bekannten Punkte hält und „auch nur geringfügige Änderungen im Updateprozess“ (Zitat e-Store) vermeidet. Wenn das Update in die Hose geht, hätte ich aber wenig Scheu, einen Gerätetausch auf Garantie per Klage durchzusetzen. Denn die Ursache für den nötigen Tausch läge nämlich im Gerät und nicht in dessen gemäß Herstellervorgaben durchgeführtem Update...
Am besten einen hochwertigen(!) 32 GB Datenträger verwenden (keinen größeren), FAT32 formatiert, 16 Kb Zuordnungseinheiten. Größere Datenträger können nicht mit Windows-Bordmitteln auf FAT32 formatiert werden, auch wenn Windows dies als Option anbietet. Wenn ich hier oder in Nachbarforen lese, dass es Stunden gedauert hat, bis die ZIP-Datei auf den Stick extrahiert war, kann man dessen Qualität in etwa einschätzen
. Ich benutze eine 32 GB mSATA SSD im
externen USB3-Gehäuse, auf die sich die ZIP-Datei in wenigen Minuten
entpacken lässt. Dazu verwende ich den Klassiker 7Zip.Das Auto muss die ganze Zeit im Ready Mode sein und sollte dabei nicht bewegt werden. Um Gottes Willen das Laufwerk nicht abziehen, so lang man keine explizite „Update absgeschlossen“ – Meldung hat.
Idealerweise besteht während des Updates eine Datenverbindung vom DCM; ggf. kann man diese per eigenem Hotspot herstellen.
Interessant wäre die Frage, ob das Kartenupdate mit der HU2200er Firmware grundsätzlich sicher(er) ist...Ich hatte diese im Sommer installiert.
-
Ist es nicht einfacher und schneller die ZIP Datei auf dem PC zu entpacken und dann auf die SD Karte zu kopieren ?
-
Ist es nicht einfacher und schneller die ZIP Datei auf dem PC zu entpacken und dann auf die SD Karte zu kopieren
Eigentlich schon, aber die zwei offiziellen Dokumente, die mir zum Thema MM21 Kartenupdate in die Finger geraten sind (1x Toyota, 1x Lexus) beschreiben ein Entpacken direkt auf das USB drive. Um die Gefahr für teure Fehler zu minimieren, folge ich sklavisch der Dokumentation
, auch wenn es eigentlich keinen Unterschied machen sollte.Ich glaube, das eigentliche "Geheimnis" besteht darin, keinen Datenträger größer als 32 GB zu verwenden, da der Normalo diese nicht FAT32 formatiert bekommt. Lustigerweise sagt die offizielle Doku, man solle "at least" 32 GB nehmen
. Ich behaupte dagegen, man hat verloren, wenn man die magische 32 GB - Marke überschreitet.