Beiträge von warp

    Das muss so sein, um den Akku zu schützen vor Überladung, merkt man auch im Winter bei steilen Bergabfahrten, dass bei zu kalter Batterie /Akku) die Rückgewinnung reduziert oder ganz abgeschaltet wird.

    ohne Wallbox, mobil (Juicer o.ä.) gehts nicht. Selbst wenn der Adapter passt wird kein Strom fließen, weil das digitale Signal aus der Wallbox fehlt, welches dem im Auto verbautem DC-Lader sagt "Einschalten"

    Das Auto verweigert das Laden, wenn kein Wallbox- Signal kommt. Der Hintergrund für dieses Signal ist, damit die Hauselektrik nicht abfackelt. Adapterhersteller verkaufen nur ohne Ahnung vom Fach!

    hallo,

    mein BZ4X (Comfort-Paket, Frontantrieb), ausgeliefert im Januar 2023, lädt bei optimalen Bedingungen (20 Grad C, Akkustand 35%, Akku nicht 'heißgefahren', keine Schnelladung seit Wochen) den Akku an vier verschiedenen Ladestationen mit max. knapp 50kW auf. Alle diese Stationen sind für 150 bzw. 200 kW spezifiziert, angeboten von z.B ENBW oder Enercity. Die Antwort des Händlers auf meine Mängelrüge ist : Schweigen. Mich würde interessieren, ob es anderen wirklich auch so geht oder welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Und was habt Ihr getan ? Ich habe nicht vor, diesen Zustand auf sich beruhen zu lassen.

    Vielen Dank Rainer

    das geht allen so, aber auch bei anderen Herstellern. Mängelrüge macht keinen Sinn da "Bis 150KW"

    das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren verursacht Angst und Schrecken, nicht nur wenn sich ein Insekt auf einen Sensor setzt, oder ein Wassertropfen dran hängt, auch wenn ein Grashalm im Gelände den Weg kreuzt. Man hat fast das Gefühl ein Mitbewerber hat das programmiert. Da besteht dringender Handlungsbedarf, zumindest zeitbegrenzt das System abzustellen.

    Das Update startet immer bei 1 Minute Restzeit. Das Rest lädt und dann kommt der Fehler.

    Fahren kann man natürlich auch noch.


    Sprachsteuerung ist auch tot. Komischerweise gehen auch die Memory Positionen des Fahrersitzes nicht mehr. Ist aber denke ich Zufall. Anlernen kann man die auch nicht mehr.

    Läuft es jetzt?

    Könnte ich das auch mal sagen. Wie bereits woanders geschrieben hängt das Update in einer Schleife. Restdauer 2 Minuten . Danach Fehlercode ....


    Werkstatt ist ratlos. Noch nicht einmal Toyota-Köln wußte bis dahin, dass es ein Kundenupdate auf den Servern gab.

    ich würde eine Reparaturfrist setzen und mit Rücktausch drohen vom gesamten Fahrzeug.

    Ich habe heute beim Aufladen (AC) mal überprüft, ob auch die 12V Batterie geladen wird. Nun, von echtem Laden will ich nicht reden, eher wird die Ladung erhalten bzw. mild nachgeladen. Messen konnte ich eine Ladespannung von 12,9V und einen Ladestrom zwischen 50mA - 200mA. Allerdings war meine 12V Batterie schon zuvor gut geladen - mag sein dass bei einer niedrigeren Spannung der Batterie das Lademanagement mit höherer Spannung und Strom auflädt. Müsste man mal testen wenn die 12V Batterie z.B. nur noch weniger als 12,3V hat ....


    Wenn die Ladung der Traktionsbatterie (Hochvoltbatterie) beendet ist, wird auch die Ladung der 12V Batterie beendet, auch wenn das Ladekabel noch eingesteckt ist und die Wallbox Strom liefern könnte.


    Wenn man nur kurze Stecken bzw. generell wenig fährt und "zügig" (d.h. kurze Ladezeiten) auflädt kann die 12V Batterie etwas zu kurz kommen - da kann einmal pro Woche die 12V Batterie mit Ladegerät auf 13,5V laden empfehlenswert sein.

    die 12V Batterie wird immer geladen, genau wie beim Verbrenner. Ist diese voll, wird nur gepuffert. Immer wenn das Auto an ist, hängt sozusagen auch der 12V Akku am Lader.