So, nun ist es passiert. Bestellung eben unterschrieben und abgeschickt ![]()
Beiträge von Epo
-
-
Fronius Wallbox ist heute gekommen und wird später mal angsteckt. Ist die Wattpilot Go 2.0 22kw Variante geworden, da ich in der Garage eh 2 x 32A Dosen habe.
Der bz kann zwar nur 11kw, aber die 22kw Variante war billiger als die 11kw und es spielt ja absolut keine Rolle.
Vorteil: Wenn ich mal ein Auto kaufe das 22kw kann, dann hab ich schon die passende

-
Genau das meine ich ja, der hat eigene CT Klemmen, die ich haber ja durch den Smart Meter von Fronius eh schon habe. Macht damit bei meiner Installation also keinen Sinn. Hätte ich das bisher nicht, hätte ich darüber nachgedacht. So wird es eine Fronius WB.
-
Meine Frage war ja an Fibs gerichtet, dort kommt ja keine Fronius Wallbox zum Einsatz, sondern ein Fremdanbieter. Funktionsweise von Modbus und Smart Meter sind mir sehr gut bekannt 😉 wobei deine Behauptung nicht ganz korrekt ist. Zur Ermittlung von Einspeisung braucht der Wechselrichter zwingend ein Smart Meter. Er weiß ja nur was er produziert, aber nicht wieviel direkt verbraucht wird. Hier kommt eben ein Smart Meter ins Spiel, der alle 3 Phasen misst und dem WR sagt was Sache ist.
-
Nö ein zweites Smart Meter braucht man nicht🤣 eigentlich braucht man gar keins. Preislich liegt das Ding bei ca. 580€ im www, bei Direktbestellung als Gewerbetreibender sind die Preise vielleicht besser (ich lag bei 390pro Box bei 3 Stück Abnahme 😉) https://ohme-ev.com/de/ressourcen-fuer-installateure/
Aber wie kommuniziert dann die Wallbox mit dem Smart Meter, ob auch Überschuss vorhanden ist, irgendwie muss die Box das ja wissen.
-
Die aktuell angespannte Lage holt den ein oder anderen natürlich auch Richtung E. Ich hätte mir bis Anfang des Jahres nie vorstellen können, en E-Auto zu kaufen. Hätte meinen schönen CX-5 Diesel noch locker 10 Jahre fahren können. Aber dann war der Motor verrust (1200 Euro) und nun springt der Diesel durch die Decke, dazu kommt noch die Steuer, die ja vermutlich eher angehoben statt reduziert wird.
Fahre halt dummerweise nur noch Kurzstrecke und da bleibt nix anderes als E.
Ich vermute aktuell, dass 2026 das Jahr der E-Autos wird. Regelt mal wieder alles der Markt bei den aktuellen Preisen und der politischen Lage.
Werde Morgen meinen Kauf abschließen, dann kann kommen was will und ich habe meine Ruhe. Bis Ende 2026 wäre mir fast zu heikel wegen der Förderung.
Im Bekanntenkreis spielen auch ganz viele "Hardcore Verbrenner Fans" mit dem Gedanken auf E umzusteigen, nachdem sie mal einen E Probegefahren sind. Ist dann halt doch was anderes.
Einzig die "Reichweitenangst" muss noch aus den Köpfen.
-
Klingt erstmal gut, da aber schon ein Smart Meter für die Fronius PV installiert ist, hätte ich hier ja dann 2 davon.
Außerdem ist die Lösung preislich genau im selben Bereich wie die Fronius Wallbox. Daher für mich eher uninteressant.
Aber danke für den Tipp.
-
Danke für den Tipp, das muss ich mir gleich mal ansehen.
-
Der Weiße der da steht, war der Grund warum ich nochmal die Farbe geändert hab und zwar von blau zu diesem weiß 😄
Aber Leder mag ich nicht, daher Teamplayer statt Lounge.
-
Kein Stress, würde mich halt wundern wenn ein ordentlicher Elektriker falsche Querschnitte verbaut.
Aber mit der Grundfrage hast du mir ja sehr geholfen.
Man könnte die integrierte Funktion der Fronius Wallbox, auch mit 3. Party Tools umgehen und eine andere Lösung finden. Preis am Ende ca. 300 Euro billiger.
Ich nehme daher lieber direkt die einfache Lösung und kaufe mir eine Fronius Wallbox.
Besten Dank.