Beiträge von MikeDD

Es ist wirklich spektakulär, wie eisern das Toyota in allen Modellreihen mit unbeleuchteten Schaltern/Knöpfen durchzieht.

Wahrscheinlich muss man einen Lexus fahren, um alles beleuchtet zu haben :) . Ich bin auch gleich nach Erhalt meines bZ4X auf die Suche gegangen und habe die unbeleuchteten Knöpfe der Sitzeinstellung gesehen. Kann ich aber verschmerzen. Dafür sind die Tasten im Dachhimmel beleuchtet und die beiden Tasten an der Heckklappe (das war im Corolla nicht so, Heckklappe nur wenn Abblendlicht an war).

Ich hatte seit 2021 einen Corolla TS Lounge ohne Navi, aber mit Telematikversicherung. Auch hier habe ich mich gefragt, wieso meine Punktzahl bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht besser ist. Ich vermute, dass er die Verkehrszeichenerkennung benutzt und mit zeitbegrenzten Geschwindigkeitsangaben nicht klarkommt.

Also, um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen (hier wird ja aufgepasst), an dem Navi Update kann es nicht liegen.

Bei uns in der Stadt fährt sogar ein bZ4X als Taxi.

Ansonsten kenne ich noch meinen besten Kumpel, welcher sich ein VFL letztes Jahr als Leasing gegönnt hat. Bis jetzt habe ich hier keine weiteren bZ4X gesehen.

@hergottssweiler: OK, habe ich noch nicht gehört. Dann Dir viel Glück bei der Fehlversuche.

Und ja stimmt, ABRP kann das mit Dongle. Hatte ich mich auch mal kurz versucht einzulesen, als ich über das VFL nachgedacht hatte.

Klar ist abgeschaltet. Habe ich gerade auch in einem anderen Thread geschrieben.

Vllt. hat dein FTH Dich falsch verstanden. Es geht um den intern zu hörenden Piepton. So wie es klingt, meinte dein FTH wahrscheinlich das AVAS. Dort darf man nix abstellen oder deaktivieren. Das ist aber nur von außen zu hören.

Ihr redet scheinbar aneinander vorbei. Es gibt das sog. AVAS System, welches von der EU vorgeschrieben ist und dem Fußgängerschutz dient. Also das Auto macht bei einer Geschwindigkeit unter 25 km/h bei

Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt ein künstliches Geräusch, welches von außen wahrnehmbar ist. Das darf logischerweise nicht abgeschaltet werden.

In der BDA ist der interne, nur im Auto zu hörende, Piepton gemeint, welcher beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt. Und genau dieser ist abschaltbar durch den FTH. Habe ich machen lassen.

Das hat doch aber nichts mit den bZ4x zu tun. DIe Ladeplanung lft. doch über Apple mit dem Nachteil, dass Apple den tatsächlichen Verbrauch des Autos nicht kennt.

Meist sind diese Apps ( ob nun Google Maps oder ABRP) darauf angewiesen, dass man im Profil sein Fahrzeug (damit der Verbrauch lt. Herstellerangabe bekannt ist) hinterlegt damit dann die Ladeplanung dann läuft.

Meiner Meinung nach passt aber das Toyota Navi die Ladeplanung an, wenn man mehr verbraucht oder eben weniger. Nur das interne Navi kennt den genauen momentanen Verbrauch.

Bei mir ist er seit heute auch aktiv. Aber meinen Score poste ich lieber nicht :)

Sehr wahrscheinlich hing es bei mir an der Versicherung. Im Connected Service Center war diese heute aktivierbar, danach war auch der EV-Trainer verfügbar.

Wie schon beim Corolla mache ich eigentlich wegen meinen Schichtdiensten ziemlich Miese, was den Score betrifft.

Es wird auch in die Berechnung mit einbezogen, zu welcher Uhrzeit man fährt. Und da ich sehr zeitig oder spät unterwegs bin, kommt meist kein vernünftiger Score dabei raus, egal wie vorsichtig/langsam ich fahre.

Noch kurz ein anderes Thema. Es kommt relativ häufig vor, dass der bz4X mich nicht erkennt und ich als Gast fahre, obwohl das Telefon gekoppelt wurde. Ich habe auch mein Gesicht scannen lassen, diese Daten liegen also auch vor.

Ich halte dann immer noch mal kurz an und schalte auf P (da entriegelt er bei mir die Türen) und dann wieder auf D und schwupps kennt er mich wieder :) . Ist das bei Euch auch so?