Bin gestern mal wieder ne längere Tour gefahren . -morgens mit 100%SoC und 0Grad los .320km 95% AB . Natürlich vorgheizt . Mäßiger Gegenwind . Laut BZ Navi erster Ladestop nach 262km . Nach 150 km Meldung Reichweite zu gering .Umleitung geplant . Ladestop dann nach 210 km mit 7%SoC . Start mit 76kw ,Peak 126kw von 7 auf 80 in 36min. Temp.beim Laden 1 Grad . Zwischenlandung am Ziel gestartet mit 84kw bei 4Grad . Rückfahrt :Laut Bz Routenplaner nach 211km .Bei Start 82%SoC . Hat genau gepasst .Geladen bei Start mit 78kw ,Peak 108 kW . Temperatur 2Grad .IMG_20260118_104619.jpg
Beiträge von BIO Biker
-
-
Interessante Idee Das werde ich vor der nächsten Langstreckenfahrt auch mal machen .
-
Man lernt immer was dazu . Gestern Abend den BZ geladen auf 90%heute morgen bei angeschlossener Wallbox lief die Wärmepumoe und der Akku würde gewärmt nach nachts minus 12 Grad.Steht so auch in der Bedienungsanleitung,soll den Akku schützen.
-
Wie kriegt man das denn überhaupt mit wenn der BZ ein OTA Update bekommen hat .Mein Sohn fährt einen Hyundai.Und der erzählt mir das sein Navy dann Englisch spricht!?

-
Als ich mich für den BZ interessiert habe ,hat mir mein freundlicher Toyota Händler mehrfach einen Vorführer für das Wochenende zur Verfügung gestellt Konnte ihn also auch bei längeren AB Fahrten testen hab für die Routenführung ABPR App genutzt. Waren Temperaturen um 0 Grad. Auch mal stürmisch . Die reduzierte Reichweite hat mich nicht vom Kauf abgeschreckt . Bin nach wie vor begeistert vom BZ. Meine Frau mittlerweile übrigens auch 😃
-
Mal ne provokative Frage. Was bringt eigentlich die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie an DC Ladern in der Praxis .Hat da jemand schon praktische Erfahrungen . Ich hab hier in der Nachbarschaft einen E Mustang ,BMW , Peugeot. Leider gibt's da keine wirklichen Aussagen ,da alle wenig bzw. keine AB fahren .
-
Viele Dank für Infos . Passt zwar nicht zum Thema ...aber ich vermisse den Heckscheibenwiischer überhaupt nicht . Fällt gerade bei den Strassenverhältnissen besonders auf . Die Scheibe ist immer sauber. Hab die übrigens mit Rainex behandelt
-
Bin zu einhundert Prozent der gleichen Meinung .Ich richte mich halt darauf ein. Lade jetzt im Winter halt einmal mehr . Wenn ich mit dem BZ unterwegs bin macht es mir immer noch gewaltig Spaß . Intessant sind übrigens immer die Erfahrungsaustausche an den Ladestationen mir Fahrern anderer Fabrikate die teilweise deutlich teurer sind .Die kochen alle nur mit Wasser . Mein Durschnittsverbrauch hat sich gegenüber der warmen Jahreszeit von 17,2kwh auf 20,1kwh entwickelt.Aitobahnanteil ca . 35% . Fahre mit ca.120kmh und das Geile... völlig entspannt.Das empfinde ich als einen der größten Vorteile. Da kann mit dem erhöhten Verbrauch und Ladeverhalten super um .
-
Oh interessant .Wo findet man denn diese Infos ?
-
Moin . Genau das sind auch meine Erfahrungen . Wenn die" Restreichweite" zu gering ist laut Routenplaner liegt der SoC bei ca .10% dann startet die Ladung bei Aussentemperaturen bei knapp über 0 Grad bei 70kw . Sieht so aus das die Heizung der Batterie dazu führt das der Ladevorgang auf 80% schneller wird. Dauert dann 35-40min. Auch nicht berauschend . Wichtig ist dann der Umleitungsplanung zufolgen. Hab das einmal übersehen und bin dann mit 0% SoC und Leistungsbegrenzung an einem Schnelllader gelandet . Lass das jetzt automatisch laufen . Da wir familiär bedingt in den letzten Wochen morgens 340km hin und abends dann zurück fahren liegt die dritte Ladung dann zu Beginn bei ca. 90kw