Beiträge von Night_driver

    Skullz101 gibt es irgendein Grund warum man mein Beitrag löscht ? Kannst es ja löschen,wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekomme. Oder ist das hier ne Gruppe für die, die schon länger hier sind ?

    Ich fahre ihn seit dem 17.09.25. Ich denke der hat nur 74 KWh, und wenn ich mit dem ladeverlust rechnen muss, kann es denoch nicht so viel sein. Ich lade zu Hause mit einer 11KW Wallbox, wo der Ladeverlust eigentlich niedriger ist als an den Schnellladesäulen.

    Oder Irre ich mich da?


    Hatte einen fehler bei der beschreribung, hier gets um die Ladeleistung KWh, siehe auch das Foto.

    Um eine gute Ladeleistung zu bekommen sollte man nach jeder 3-4 Schnellladesäule auch ab und zu mit einem 11 oder 22KW laden, damit man eine hohe Ladeleistung hat. Das hat mir der Typ von Toyota gesagt.

    Deine Ladeleistung von 4,2 kW ist exakt der Wert, der von Paragraf 14a EnWG bei Drosselung zur Netzstabilität mindestens noch bereitgestellt werden muss. Bin mir ziemlich sicher, dass auch bei deinen beiden Ladevorgängen die Drosselung netzseitig aktiv war.


    Wie genau der jeweilige Netzbetreiber die Drosselung ausführt ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben. Vermutlich werden erstmal nur neu zugeschaltete Verbraucher gedrosselt. Da hatte der Renault einfach Glück und hat noch die letzte verfügbare Kapazität mit seinen 47 kW bekommen und du warst dann halt schon über dem Schwellwert.


    Vermutlich hing dein bz nicht an der gleichen Säule wie der Renault? Wäre interessant zu wissen was passiert wäre, wenn du dich an die Säule des Renaults gesteckt hättest, die ja noch 47 kW bekommen hat. Vermutlich hätte die Säule dann halb/halb aufgeteilt

    Das witzige ist, dass ich zuerst an der Säule war, wo später der Renault geladen hat mit 47KW Ladeleistung 😅

    Ich hab die Säule gewechselt, weil ich zuerst dachte, dass es an der Säule liegt und nicht an meinem BZ. Hab am Mittwoch mein Termin und dann weiss ich mehr darüber.

    Das dachte ich mir auch. Und den bZ gibt es ja nicht erst seit 3–4 Monaten, sondern seit mehr als 1,5 Jahren und wenn ich mich nicht irre, sogar seit fast zwei Jahren. Bis jetzt gab es jedoch keinerlei Fortschritte, was das Vorheizen der Batterie angeht. Stattdessen hat man so lange gewartet, bis das Batterievorheizen erst beim Facelift integriert wurde.

    Hätte ich gewusst, dass das Fahrzeug im Winter so wenig taugt, hätte ich definitiv die Finger davon gelassen. Da haben die Autobauer von Toyota wohl nicht daran gedacht, dass es in Deutschland auch Winter gibt 😅

    Alle anderen Automarken laden im Winter mit bis zu 90 kW , nur der bZ nicht. Schade, dass Toyota mit seinem ersten vollelektrischen Auto so enttäuscht hat.

    Das hatte ich auch erstmal vermutet, dass es wegen dem Anschlags war. Aber die zweite Säule vom Shell ist in Reinickendorf gewesen und da war die Geschwindigkeit genauso und ein anderer mit seinem Renault hatte eine Ladeleistung von 47KW

    Erst mal ein Frohes neues jahr, viel glück und gesundheit für 2026 wünsche ich euch allen.

    Gestern bin ich mit meinem BZ (Taxi) in Berlin bei 90% 140km gefahren und davon waren 30km Autobahn. Bin dann zur EnBw Schnellladesäule gefahren ( 150KW) gefahren und bei 10% angeschlossen. Die Ladegeschwindigkeit war bei 4 KW und hab in 50 min 8,9 KW geladen 🤦🏻‍♂️ Heute mit Kaltstart an die SHELL Ladesäule gefahren und genau die selbe Ladeleistung.

    Hätte ich das gewusst, dass der so lange braucht im Winter dann hätte ich mir lieber den Ionic geholt.

    Ich vermute mal, dass 4 KW Leistung nicht normal sein sollte oder hat das jemand auch gehabt. Aktuell liegt seit zwei Tagen Schnee in Berlin und die Temperatur liegt zwischen -1 und 1 Grad. Bei Kälteren Temperaturen habe ich wenigstens bei 27-30 KW Ladeleistung geladen

    Hab im Juli mein neuen BZ (Frontantrieb) bekommen als Taxiausstattung und das ist meine Ladeleistung aktuell.

    Bei 10% angefangen, Batteriekühler vor der Fahrt Deaktiviert und 5 km zur nächsten EnbW 150kw Ladestation gefahren. Hab wirklich alles ausprobiert und bin nicht schneller als 1 std von 10% bis 80% oder von 20% bis 80%.

    Aktuell sind es in Berlin -6°C , deswegen habe ich den Ladekühler ausgeschaltet um zu schauen ob der eventuell schneller lädt.

    Hab von einem Kollegen gehört, dass es wohl ein Softwareupdate gibt um im Winter schneller zu laden. Seine Taxe hat es wohl bekommen und seine Ladeleistung war bei 90KW.

    Hat da schon jemand davon gehört, dass es ein Update gibt ?