Naja, hier sieht man ja die Wirkung der neuen Vorkonditionierung im
Facelift und das betrifft ja schon viele. Und über 100Kw nach nur 4 Minuten bei Frost ist definitiv sehr gut.
Naja, hier sieht man ja die Wirkung der neuen Vorkonditionierung im
Facelift und das betrifft ja schon viele. Und über 100Kw nach nur 4 Minuten bei Frost ist definitiv sehr gut.
Bin gestern mal wieder ne längere Tour gefahren . -morgens mit 100%SoC und 0Grad los .320km 95% AB . Natürlich vorgheizt . Mäßiger Gegenwind . Laut BZ Navi erster Ladestop nach 262km . Nach 150 km Meldung Reichweite zu gering .Umleitung geplant . Ladestop dann nach 210 km mit 7%SoC . Start mit 76kw ,Peak 126kw von 7 auf 80 in 36min. Temp.beim Laden 1 Grad . Zwischenlandung am Ziel gestartet mit 84kw bei 4Grad . Rückfahrt :Laut Bz Routenplaner nach 211km .Bei Start 82%SoC . Hat genau gepasst .Geladen bei Start mit 78kw ,Peak 108 kW . Temperatur 2Grad .IMG_20260118_104619.jpg
Tolle Werte! ![]()
Hier jetzt der Finnland Test auf Englisch:
Ich habe mich gestern Morgen erschrocken, mein Auto hat tatsächlich 73kwh nachgeladen, den Tag zuvor sogar 78kwh und am 12.01. hatte ich den höchsten Wert von 83kwh.
Ich fahre ihn seit dem 17.09.25. Ich denke der hat nur 74 KWh, und wenn ich mit dem ladeverlust rechnen muss, kann es denoch nicht so viel sein. Ich lade zu Hause mit einer 11KW Wallbox, wo der Ladeverlust eigentlich niedriger ist als an den Schnellladesäulen.
Oder Irre ich mich da?
Hatte einen fehler bei der beschreribung, hier gets um die Ladeleistung KWh, siehe auch das Foto.
Ja, das war ein Missverständnis. Da du ursprünglich KW geschrieben hattest, dachte ich, du meinst die Ladegeschwindigkeit.
Ich fahre ihn seit dem 17.09.25. Ich denke der hat nur 74 KWh, und wenn ich mit dem ladeverlust rechnen muss, kann es denoch nicht so viel sein. Ich lade zu Hause mit einer 11KW Wallbox, wo der Ladeverlust eigentlich niedriger ist als an den Schnellladesäulen.
Oder Irre ich mich da?
Hatte einen fehler bei der beschreribung, hier gets um die Ladeleistung KWh, siehe auch das Foto.
Um eine gute Ladeleistung zu bekommen sollte man nach jeder 3-4 Schnellladesäule auch ab und zu mit einem 11 oder 22KW laden, damit man eine hohe Ladeleistung hat. Das hat mir der Typ von Toyota gesagt.
Night_driver er ist verwundert darüber das in den Akku mehr reingeladen wird, als die maximale Kapazität hergibt. Daronsoka ich denke hier können einige Gründe zusammenkommen. Evtl. wurde der Akku geheizt während des Ladevorgangs (=Verlust), du hast im Auto gesessen und weiter den Innenraum temperiert? Dazu kommt der allgemeine Ladeverlust von ca. 5 bis 10%, bei 74kwh sind das schon beinahe 7kwh Verlust.
D.h. in Summe könnte m.E. dadurch die hohe Nachladung realistisch sein. Ansonsten denke ich wird im Sommer wieder bessere Werte zu erwarten sein.
Danke, das wäre eine plausibele Erklärung.
Dann würde das Akku heizen ehr zutreffen, da der Wagen über Nacht geladen wurden.