Ich habe auch schon festgestellt, dass das Laden an der eigenen Wallbox garnicht so einfach ist. Am Montag war mein Bruder mit seinem neuen KIA EV3 bei mir, da wir mal meine Wallbox in der Garage testen wollten. Dabei haben wir festgestellt, dass meine PV-Anlage zusätzlich Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen hat, obwohl mein 18 kW PV-Akku 100 % geladen war und mein Dach 6 kW lieferte. Das liegt wohl daran, dass der Wechselrichter meiner PV-Anlage nur eine bestimmte Höchstgrenze wandeln kann und die 11 kW der Wallbox plus ca. 0,8 kW Grundlast des Hauses waren eben mehr, als die 6 kW vom Dach und das was der Wechselrichter aus dem PV-Akku wandeln konnte. Seitdem habe ich gesucht, wie man den Ladestrom begrenzen kann. Bei meine Wallbox geht das nur mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware im Abo, aber in der Bedienungsanleitung des bZ4X Touring steht, dass der bZ4X die Ladeleistung begrenzen kann.
Zur Not lade ich einfach mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Ziegel über eine 230 V Steckdose.