Beiträge von lexusdelta

    Interessant . Ich auch hatte zuerst den EV6 im visier . Aber nach Probe sind mir doch 2-3 Dingen aufgefallen . Zum Beispiel , relativ harte Federung ( Nicht so ganz wie Tesla Y aber eine Ioniq5 ist Komfortabler) , relativ unpraktischen Kofferraum , und Breit ! Dagegen ist klar die Reichweite besser beim eV6 ( und auch die Ladeleistung auch wann das garnicht so wichtig ist fur mich da ich selten weit Fahre ). Die Ausstattung Politik von Kia zwingt zu Optionen um zum Beispiel 360° Kamera haben ( ist fuer diese grosse notwendig finde ich fuer meinen verbrauch ). Also war der EV6 teuer schon ab April 2022 und sowieso nicht lieferbar !!. Dann habe ich eine Niro EV bestellt , kleiner ( 360° nicht mehr so notwendig aber ja auch nicht verfügbar), billiger und mit guten allgemeine Qualitäten . Leider seit dem nicht lieferbar, trotz bei den ersten Bestellungen !

    Jetzt kommt halt den BZ der schon in D steht ( weil mit aller Kritik wenig gefragt..? .) Klar ist er wieder grosser und teurer als der Niro. Dafür ist mein Toyota Handler oder den Kia Händler. Ich komme somit relativ gut davon.

    Bin Heute mit meinen LeihBZ 150 km gefahren ( hat das update noch nicht). Durchschnitt ca 16kWh mit beim Retour AB mit teilweise 130 ( viel verkehr ). Hatte es schlimmer erwartet , aber klar mit 24° ist Temperatur optimal. Bin gespannt was nach dem update rauskommt.

    Also zum Thema laden nach 80%. Ja es stimmt schon das nicht alle Abrupt runter gehen nach 80%. Trotzdem wenn ich ADAC test anschaue und zb den TMY ( https://assets.adac.de/image/u…l-y-maximum-range-awd.pdf) sieht man das der max bei 191ist aber das es dann konstant abnimmt und das nach 80% noch bien ungefähr 50kW ist und geht dan weiter runter .

    Laut letzte kurve von Bjorn ist nach dem update das runter fallen nach 80% nicht mehr so ausgeprägt .

    Hab jetzt zwar den aWD bestellt aber ja der FWD geht schon sehr gut. Ein bissen zu gut sogar fuer nur 150kW Leistung finde ich. Es gibt andere EV die mit ca fast 2 Tonnen und 150kW auch schon "Träger" geht find ich. Sogar der Niro der ca 1800kg schwer ist und auch 150kw hat geht nicht besser . Irgend wie glaube ich , nichts neu fur mich, das die Leistungen angaben on EV Autos ziemlich "irgendetwas" sind. Wenn man die Offizielle Eingetragene Leistung liest kommen ganz Endren Werten raus ( Diese MEssmothode ist normalisiert im Gegenteil zu den Prospekt werten).

    Wie schon gesagt...der + nach dem Update seht mann wirklich erst nach eine neuen Zyklus der Batterie. Also gleiche strecke mit ca gleiche Konditionen ( exact gleich ist unmöglich) und dann vergleich von Verbrauch und Reichweite anzeige. Akku Ladestand ist unwichtig in diesem Aspekt da woher nicht vorhanden . Natürlich ist der Einfluss von Klima auch zu beobachten. Aber hier ist komische das viele andere Hersteller das gar nicht sofort mitrechnen wie Toyota! Meisten erhöhen einfach den Verbrauch und so geht damit die Reichweite schneller runter .Warum Toyota sagt "Achtung mit Klima kommen sie nicht so weit" sofort nach einschalten muss wieder so eine blöden Toyota Systeme denken sein wie das mit unbeleuchtete Fensterschalter !!

    So meinen ist jetzt doch noch bestellt ! Ja ich wollte ihn nicht unbedingt da viele Features nicht top sind ...aber Niro kommt definitiv noch nicht ( wegen grauen Innen statt Schwarz ?) und Nissan Ariya sind immer auch mit schwarzen Interieur (helle grau gibt es aber normal ) ,auch Lager oder Demos...dann kann ich auch bien Toyota bleiben . Der BZ4X soll schon auf Lager sein aber keine LKW Fahrer vor 4 Wochen!

    Nochmals warten....oder einen grauen kaufen das gibts schon beim Toyota/Kia Handler ! Will ich aber nicht, wenn schon BZ was ihnen nicht top aussieht dann zumindest etwas von aussen ansehender fuer mich !! Ich wollte dan einen Roten...aber da ist kein AWD mit Pano mehr da nur noch Silber oder weiss. Beide sollen kommen und ich nehme dann den ersten. Mein Handler meinte das es einen andere Handler im BW gibt der auch eine Kunden hat mit solche Farbe wünsche...Immerhin bin ich dann nicht der einzige !

    Ok viel besser aber noch nicht besser als Durchschnitt . Heist die "kleine " batterie (fur diese schon grossen SUV) bleibt ungünstig fuer besser Langzeit Tests wurde ich meinen.

    Na ja ..ist auch in Paris so...Aber trotzdem ich kann auch mit 80 auf deutsche Strassen fahren . Und auf BAB fahre ich selten über 130. Muss halt schon im Spiegel schauen ....das nicht ein Deutscher "dreckschleuder " kommt mit seinem Fette Q7 ( hat aber zu Hause eine Solaranläge da er "sauber" denkt :D ). Werde nie verstehen warum aktuell mit diese CO2 Problematik nicht einmal fertig wird mit frei Geschwindigkeit auf Autobahn...Anders Thema.