Beiträge von PaulH

Das passt zu meinem Verständnis des Battery Heaters. Flotte Fahrt bei kaltem Wetter mit niedriger Akkustand/niedriger Spannung heißt, es wird mehr Leistung vom Akku angefordert als er im kalten Zustand liefern kann. Daraufhin wird der Akku geheizt und die Begrenzung wird zurückgenommen. Bei der 2. Fahrt, ähnliche Voraussetzungen, war der Leistungsbedarf beim Akku gering, sodass der Battery Heater nicht aktiviert werden musste und die Begrenzung folglich blieb bzw. wegen Reichweitenerhöhung im Bereich <20% noch vergrößert wurde.

Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim

ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch lange so. Technische Neuerungen werden in den Fahrzeugklassen halt immer von oben nach unten durchgereicht. Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet.

Es fällt mir allerdings bei E-Autos auf, dass es immer wieder krassen Neid auf teurere Autos gibt, die dann natürlich auch mehr können, besonders bei den Themen Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Plakativ gesagt: „Ich kaufe einen Toyota, beschwere mich dann aber, dass ein BMW mehr kann“.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das beim Kauf ja wusste.

Volle Zustimmung meinerseits.

Ich bin letztens mit 100% und vorgeheizt (Innenraum) von der Wallbox gestartet, auf Langstrecke. Die erste Etappe war Recht energiezehrend mit viel Heizen, Gegenwind, 135, vollbesetzt und bergauf. Nach ca. 200 km war ich bei 5% und hellauf begeistert, dass der BZ mit bis zu 148 kW geladen hat. Bei EWE GO mit Familienversorgung bei McDonalds.

1. DC-Laden

• Ab Modelljahr 2024: Einführung des Wasser-zu-Wasser-Wärmetauschers und Heizstellventils zur schnelleren Erwärmung der Batterie bei Kälte → deutlich kürzere Ladezeiten (10–80 %) ohne manuelle Eingriffe.
    • Bei niedrigen Temperaturen erwärmt das automatische Thermomanagement die Batterie vor oder während des Schnellladens. -> z.B. wenn Batteriestand sehr niedrig ist und Fahrzeug das Aufladen per Displaymeldung anfordert
    • Ziel: Optimierte Ladecharakteristik und Schutz der Batterie.

2. Fahrperformance

• Bei starker Kälte kann das Thermomanagement während der Fahrt Heizleistung einsetzen, um die Batterie in den optimalen Temperaturbereich zu bringen, um hohe Leistungen (schnelle Autobahnfahrten/hohe Rekuperation) zu ermöglichen.
    • Dies erfolgt automatisch und ohne Anzeige für den Fahrer.
    • Keine Komfort-Heizung wie beim Innenraum – Fokus liegt auf Leistung und Lebensdauer.

3. Hardware-Änderungen

• MY2024: Einführung des Wasser-zu-Wasser-Wärmetauschers und Heizstellventils, offiziell als Verbesserung für Kaltwetter-Laden kommuniziert.
    • Wärmetauscher verbindet Hoch- und Niedertemperaturkreisläufe, nutzt Abwärme effizienter zur Batterietemperierung.
    • Facelift 2026: Wärmetauscher bleibt Standard, wird weiter optimiert.
    • Keine Nachrüstung für ältere Modelle (vor MY2024).

4. Software-Änderungen

• Verbesserungen betreffen:
      • Effizientere Nutzung der Batterie
      • Optimiertes Temperaturmanagement
      • Angepasste Ladeprofile für höhere Ladeleistung bei Kälte
    • Frühe Softwarestände waren konservativer (langsameres Laden, stärkere Schutzmechanismen).
    • Neuere Stände nutzen Felddaten für bessere Balance zwischen Schutz und Ladegeschwindigkeit, inkl. dynamischer Anpassung der nutzbaren Kapazität über die Lebenszeit.

Also das stimmt definitiv NICHT. Mein Durchschnittsverbrauch war in den Wochen vor der besagten Fahrt deutlich höher. Vor allem darf es nicht sein, dass vor allem unter 40% SOC auf einmal eine beschleunigte Abnahme der Restkilometer erfolgt. Sorry, das ist absolut unprofessionell.

Hier übrigens mein Ladevorgang vor der Fahrt. Man beachte den wahnsinnigen Ladeleistungswert. Es war -3 Grad und ich hatte natürlich beim Laden die Heizung an. Wieso bricht die Kurve so ein?? Der Akku war zu Beginn sicher kalt, weil ich nur 4km zum Lader gefahren bin.

Fazit: Im Winter deutlich mehr Reserven einkalkulieren!

Servus, mach doch Mal einen Versuch. Fahr die 35% im Akku auf 10% runter, möglichst mit viel Beschleunigung und Bremsen. Dann lade von 10% auf 45% oder 55% (das ähnlich viel wie bei Deinem ersten Versuch) und berichte nochmal welchen Durchschnittswert der BZ erreicht hat. Und ich möchte es hier nochmal erwähnen: Es macht keinen Sinn mit dem aktuellen BZ ohne Batterieheizung und sehr kaltem Akku mit 35% an den Schnelleder zu fahren. Du kannst vmtl. nicht zu Hause über Nacht laden, richtig?

Ich bin letztens mit 100% und vorgeheizt (Innenraum) von der Wallbox gestartet, auf Langstrecke. Die erste Etappe war Recht energiezehrend mit viel Heizen, Gegenwind, 135, vollbesetzt und bergauf. Nach ca. 200 km war ich bei 5% und hellauf begeistert, dass der BZ mit bis zu 148 kW geladen hat. Bei EWE GO mit Familienversorgung bei McDonalds.

Mir ist bei der Verwendung der EWE GO Ladesäulen aufgefallen, dass ich die bei den letzten 10 Versuchen nie über die App starten konnte, sondern immer auf die Ladekarte zurück greifen musste. Kennt jemand das Problem oder sogar eine Lösung? Ist kein spezielles BZ-Thema, aber ich fahre eben einen und das mit echter Begeisterung.