Beiträge von Simon2

    ...für die täglichen Strecken zur Arbeit und die normalen Strecken zwischendurch reichts auch … für dieses Profil ist er gut geeignet und wird auch umfangreich genutzt, aber für viele Menschen (Anhängernutzung /Wohnwagen ) ist der BZ eben raus , wenn der Facelift 1500kg ziehen darf ist das das Eine, die Reich“weite“ dann das Andere.

    Die Frage ist halt: Wer von denen ist eigentlich die Minderheit? Oder allgemein: Wieviele Leute weisen welches Fahrprofil auf?

    Nicht böse gemeint, aber: Aber wieviele Leute brauchen wirklich regelmäßig die Möglichkeit, einen Anhänger mit zwei Pferden zu ziehen (und sich kein zweites Auto dafür leisten können)?

    Es gibt auch Leute, die ein Auto wollen, das in der Tundra und Himalaja zu jeder Jahreszeit sicher unterwegs ist - sind E-Autos erst dann etabliert, wenn auch die damit bedient sind?


    ;)


    Wie gesagt: Ich stimme dir zu, dass noch ein nennenswerter Teil an Fahrprofilen fehlt (ich denk da allerdings eher an die "Laternenparker" in hochverdichteten Wohngebieten), aber es sind auch schon lange nicht mehr nur die "Exoten", die abgedeckt werden.

    Für den Preis würde ich nichts erwarten.

    ... und generell eher zu etablierten Produkten greifen (Vantrue, Viofo, ... oder wenn's so eine "integrierte" sein sollte, dann direkt FITCAMX).


    Am falschen Ende ein paar Euro gespart, ärgert einen ewig.

    .

    bz4xHOG : Das Bild mit denn Pionieren finde ich schön.🤩

    Das erklärt einiges.


    Aber ein klein wenig weiter empfinde ich die Entwicklung schon: Es gibt inzwischen schon einige (nicht-exotische) Fahrprofile, bei denen E-Mobilität nicht nur funktioniert, sondern auch Vorteile hat.

    Natürlich gibt es auch Fahrprofile, die auf absehbare Zeit, nicht abgedeckt werden, aber es werden immer weniger und die Herausforderung ist eher, die zu gewinnen, die schon relativ dicht dran sind….


    Ich stimme jay kay zu: In Sachen Software ist Toyota immer schon sehr schlafmützig unterwegs und sie sollten lernen. Für mich aber kein K.O.-Kriterium (offensichtlich) und angesichts des riesigen Sprungs zwischen Corolla und bz4x auch ein wenig Grund zur Hoffnung.

    Sorry, das ist der falsche Ansatz, erst bei einem 500E lasse ich mir das noch gefallen, nicht aber bei dem bZ. Da hat Toyota voll gepennt. Der Dampfer kostet nach Liste genügend Kohle, da muss das drin sein. Seid nicht so genügsam und gleichgültig. Da kann ein Spring ja mehr.

    Ich denke, hier geht etwas durcheinander: Ich sprach davon, was für Viele noch ein Hemmnis ist, sich einen bz anzuschaffen. Und da ich unter meinen Nicht-E-Auto-fahrenden nie das Thema „Qualität der onboard-Ladeplanung“ höre, gehe ich davon aus, dass das ein eher untergeordnetes Thema ist. Und unter denjenigen, die sich für E-Autos interessieren, spielt das auch eine eher untergeordnete Rolle.

    Da, wo ich von mir aus die fehlende Ladeplanung anspreche, höre ich immer „Naja, Hauptsache CarPlay. Ich ch fahre sowieso nie mit dem eingebauten Navi und da gibt’s garantiert Apps für.“

    Insgesamt geht es um Reichweite, Reichweite, Batterielebensdauer, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Preis und Reichweite.


    Die Defizite des bz in diesen Bereichen dürfte deutlich schwerer wiegen als bei der Ladeplanung.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht alle Hersteller ABRP lizensieren und fertig.

    So sieht das bei mir aus. Geht bestimmt auch noch schöner, aber ich bin zufrieden.

    Vom Fahrersitz sieht man weder Box noch die weiteren Kabel. ;)


    Hab es jetzt auch installiert. Hab das FitDvr gekauft.. hat einwandfrei funktioniert. Keine Kabel mehr im Weg. Top :)

    Vielen Dank für deine Tipps! :love: :love: <3


    Dank derer war auch für mich der Einbau des fitDvr-Adapters wirklich easy.

    Das "Kästchen" ist wirklich mini - überhaupt kein Thema (hab es auf die "Abdeckung rechts daneben" geklebt und ist da echt fast nicht zu sehen).

    Ein wenig gestrugglet habe ich damit, die "Hauptabdeckung" wieder draufzubekommen. Da muss man ziemlich herumprobieren, bis man überall die Abstände & Positionen richtig hat (besonders mit dem zusätzlichen Gebaumel, das man da eingebaut hat.

    Ging aber irgendwann.


    Ist jetzt viel dezenter und auch "integrierter" als vorher bei meinem Corolla (und dem "Endloskabel" von der Mittelkonsole, das doch überall heraushing).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    ...Warum solle dann Toyota ganz auf EV umstellen ?

    Ich habe noch niemanden gehört, der das gefordert hätte.

    Allerdings gibt's eine Menge, die erwarten, dass Toyota langsam EV ernst nimmt.

    (erst Recht, wenn man bedenkt, wie lange sie den Wasserstoffantrieb ernst genommen haben, der niemals - egal wo - auch nur ansatzweise so verbreitet/vielversprechend war, wie EV)